Home / User-Blogs / Pixelgulasch

13 Blog-Einträge
News

Sommerspezial 2011

Andreas Eisele

Hallo liebe Linux Community,

ich freue mich bei der Sommer-Spezial Aktion 2011 dabei sein zu dürfen.

Die Post ist da

Zwei schwere Pakete stehen vor der Haustüre und wollen geöffnet werden. Also rein damit und aufgemacht. Neben den 200 Ubuntu Cds und Visitenkarten befinden sich noch Poster, Postkarten und Aufkleber. Ich finde es schade, dass der Text in den Cd-Hüllen auf englisch ist. Aber kein Problem, der ist schnell übersetzt, Links zu den deutschen Seiten ubuntuusers.de und ubuntu-de.org hinzugefügt und ein paar Mal ausgedruckt. Nachdem das erled...

24.09.2011, 1071 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 102 Punkte bei 9 Stimmen
News

Interview mit Sebastian Koenig

Andreas Eisele

Sebastian Koenig ist ein BFCT (Blender Foundation Certified Trainer), ein von der Blender Stiftung zertifizierter Blender Lehrer. Zurzeit der einzige Deutsche mit einem derartigen Zertifikat. Kaum zurück von der Blender Konferenz 2010 in Amsterdamm, hat er sich daran gemacht Fragen rund um den BFCT zu beantworten.

...
12.11.2010, 1661 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 192 Punkte bei 12 Stimmen
News

einfaches Rigging-Beispiel für Blender

Andreas Eisele

Geburt eines Strichmännchens in Blender 2.49b

modeling - die Erschaffung der 3D-Körper

30.10.2010, 1275 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 158 Punkte bei 11 Stimmen
News

Puzzlemuster

Andreas Eisele

inkscape 0.47
Inkscape hat eine tolle Funktion zur Erzeugung von Klonen, mit der man doch recht schnell eine Vielzahl an Muster erzeugen kann. Um sie vorzustellen, werde ich heute ein Puzzle machen.

Zu Beginn erstell ich einen Pfad, der grob wie ein Puzzle-Stück aussieht. Und Klone ihn. 1.1 und 1.2. Nur drei Klone, damit ich das Original in Ruhe bearbeiten kann ohne, dass mein Computer ins Ruckeln kommt, weil er X Klone aktuallisieren muss.

28.10.2010, 1177 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 7 Stimmen
News

Von Rücken zu Entzücken

Andreas Eisele

Gimp 2.6.8
Wie war das nochmal in der Bibel? Gott erschuf Eva aus Adams Rippe? Oder war es seine Schulter? Ich weiß es nicht mehr. Aber aus der Not heraus, keine Frau bei der Hand zu haben, die für ein Aktfoto bereitstehen will muss eben der beste Freund herhalten.
Also schneide ich ihm mit chirurgischer Präzision und einer Ebenenmaske die Teile aus der Schulter, die ich benötige.

...
24.10.2010, 960 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 30 Punkte bei 8 Stimmen
News

Farbmanagement - ICC Profile auswählen

Andreas Eisele

scribus 1.3.3.13svn
Inkscape 0.47
Gimp 2.6.8
Wozu überhaupt ein Farbmanagement?
Es existieren verschiedene Farbmodelle.
Wenn wir Bilder auf unserem Monitor sehen, dann sehen wir ein Bild, zusammengesetzt aus Rot, Grün und Blau. Gedruckt wird aber mit den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Desshalb kann passieren, dass der Druck aussieht wie Babykotze, obwohl der Entwurf auf dem Bildschirm wunderschön war. Um das zu vermeiden und um eine farbtreue Ausgabe des Bildes zu erhalten verwendet man Farbmanagementsystem. Zum Glück haben unsere L...

21.10.2010, 1842 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 72 Punkte bei 5 Stimmen
News

Inkscape - Node Sculpting

Andreas Eisele

inkscape 0.47
Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx

Belegung der Bewegungstaste ändern
Bei Ubuntu ist voreingestellt, dass Alt die Funktion der Maustasten verändert. Ist die Alt-Taste gedrückt verschiebt man mit der linken Maustaste das Fenster, mit der rechten erscheint das Fenster-Menu und mit der mittleren Maustaste lässt sich der Bildausschnitt verändern (zoomen). Aber ich möchte mit Alt + linke Maustaste die Pfad-Knoten verschieben und nicht das Fenster. Unter System > Einstellungen > Fenster verändere ich die zugewiesene Taste.

18.10.2010, 861 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 80 Punkte bei 4 Stimmen
News

SVG Marker in Inkscape

Andreas Eisele

Marker in Inkscape 0.47

Was sind Marker? Marker sind Objekte (oder eine Gruppe von Objekten), die mit einem Pfad verknüpft sind. Ein Pfad kann 3 verschiedene Markertypen darstellen. Am Startknoten, Endknoten und an den Knoten, die dazwischen liegen.

Wofür soll das gut sein?
Inkscape bietet von Haus aus verschiedene Marker an. Zum Beispiel den Scherenmarker. Damit lassen sich Bereiche zum Ausschneiden (wer hätte es gedacht) markieren. Meist in Kombination mit einer gestrichelten Kontur. Oder Pfeilmarker, mit denen man ein MindMap erstellen...

14.10.2010, 1393 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Ein starkes Team - Teil 4

Andreas Eisele

Videocompositing mithilfe des Node und dem Sequence Editor in Blender 2.49b
Regulär findet man sich, nach starten Blenders, in der "Model-Ansicht". Blender bietet verschiedene Fenster-Arrangements, den jeweiligen Aufgaben angepasst. Desshalb ein Wechsel in die "Sequence-Ansicht".

...
12.10.2010, 785 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 7 Stimmen
News

Ein starkes Team - Teil 3

Andreas Eisele

Bewegung ins Spiel bringen mit Synfig Studio 0.62.01
Mit apt-get installiere ich mir Synfig Studio aus den Paketquellen. Leider funktioniert der Import der inkscape-svg (aus dem vorangeganen Arbeitsschritt mit Inkscape) nicht. Im Wiki gibt es Links zu Konvertern, die das svg-Format in das Synfig Studio eigene Format sifz konvertieren. hmm... stand da neulich nicht etwas im Newsletter, dass neuerdings svg unterstützt wird? Ja wird es auch. Nur muss ich mir die neueste Version erstmal von der Homepage [1] saugen. Ok, ist ja nicht schwer. Ich lade das Paket für mein Ubuntu he...

08.10.2010, 789 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 40 Punkte bei 4 Stimmen