Pisi Linux

Pisi Linux
Pisi Linux
13.11.2013 16:29

Hallo Leute

Ich möchte euch einiges über Pisi Linux erzählen.

Ich habe viel über Pisi Linux gelesen mittlerweile arbeite ich selbst am Projekt mit. Aber es scheint mir, dass jedermann ein anderes Bild von Pisi Linux hat . Dieses verlangt nach einer Aufklärung und einer klaren Geschichte mit der jedermann etwas anfangen , Pisi Linux in einer Nussschale.
Die Inspiration für dieses Projekt stammt aus der Auflösung im Jahr 2005 von Pardus Linux: Ein Linux Betriebssystem- von UEAKE (Turkish National Research Institute of Electronics und Kryptologie ) im Auftrag des TUBITAK ( wissenschaftliche und technologischer Forschungsrat der Türkei ) entwickelt , mit einem primären konzentrieren Fokus auf türkische Benutzer und Institutionen.
Pardus Linux wurde nicht als Ableger entwickelt , sondern als eine Distribution mit seinem eigenen Recht, und als Ergebnis dieser Hemmungslosigkeit , entwickelten und entwarfen die Entwickler kundenspezifische Komponenten und integrierten sie in den Kern des Systems.

Diese Komponenten , einschließlich :
COMAR ( ConfigurationManager ) , entwickelt, um die Integration und Koexistenz von Software erleichtern.
Mudur , entworfen, um den Boot-Prozess zu rationalisieren.
PISI ( Packages Installed Succesfully, wie vorgesehen ) , ist Türkisch für Katze und war die Bezeichnung für die Spezialverpackungen für Pardus Linux entwickelt .
YALI (Yet Another Linux Installer ) , der Standard Installer .
KAPTAN ist Türkisch für Kapitän und ist der Desktop- Greeter , der beim ersten Start zu sehen ist. Es ermöglicht einem Benutzer , die Einstellungen zu ändern.gemacht für ein einzigartiges , hoch innovative und stabile Plattform , und führte ein Hauch frische Luft in die Linux -Landschaft.
Die Machthaber haben schließlich beschlossen, ihre Ressourcen in Richtung einer " Corporate Edition " zu kanalisieren , das ursprüngliche Pardus Linux wurde im Januar 2012 als EOL (End of Life) erklärt. (Im Nachhinein stellte sich heraus Pardus "Corporate " gab dem Debian Verpackungssystem den Vorzug vor PISI. )
Daher kam eine kleine Gruppe von Freiwilligen zusammen mit dem Ziel, die die Grundlage des ursprünglichen Pardus Linux lebendig zu erhalten. Diese Gruppe wurde bekannt als das Anka - Team , und der Name des Projekts, wurde als Pardus Anka bezeichnet. Damals , obwohl der Pardus Name und das Logo - Marken Typen der UEKAE blieb , wurde darauf hingewiesen, dass mit der Namen Pardus im Rahmen eines Community-Projekt akzeptabel war. Leider war dies nicht der Fall zu.
Angesichts dieser und andere politischen Anliegen , hat das Anka - Team leider beschlossen, dass der einzige Weg, um ihre Arbeit fortzusetzen ( die ihren Höhepunkt im Februar 2013 mit einer Alpha-Version ) , als eine eigenständige Einheit .
Dies bedeutete, dass ein neuer Name gefunden werden musste - obwohl dies ein Risiko war weil es für weitere Verwirrungen sorgen würde und zu einem Bruch der bestehenden treuen Gemeinschaft geführt hätte , viele von ihnen waren sehr früh Pardus Anhänger .
Also bekam es den Namen Pisi Linux und dieses Logo:

Dieses ist das Offizielle Pisi Linux Logo

Nach der Alpha-Version gab es eine beta.v2 am 18-06-2013 und beta.v3 am 25.06.2013 . Der Release-Kandidat kam am 20-09-2013 und ist derzeit die neueste Version von PisiLinux .Also , warum sollten Sie Pisi Linux verwenden . Erwähnen wir einige Vorteile: es nutzt die einzigartigen Komponenten Mudur , PISI , Comar YALI und KAPTAN .

es wird direkt von der Quelle gebaut und ist kein Ableger von irgendwas .

Rolling Distribution:

Die Software wird als Vanilla bezeichnet , es ist so wie es ist , nur die notwendigen Patches werden eingebracht. Neue Benutzer von PisiLinux wissen es sicherlich zu schätzen , dass Multimedia-Codecs standardmäßig installiert werden. Die meisten Desktop-Umgebungen sind vorhanden, aber KDE ist die Standardeinstellung.

Und die Nachteile:Noch eine kleine Gemeinde im Moment , aber wir sind am wachsen.Derzeit besteht das Pisi Linux Team aus 17 Personen, die Sie hier einsehen können . Das Team arbeitet in seiner Freizeit an dieser wundervollen Linux-Distribution.

Die Nummer eins Frage in aller Munde ist : "Wann wird Pisi Linux 1.0 freigegeben werden? " Die Antwort ist natürlich : "Wenn es fertig ist . "

Andere Betriebssysteme haben beschlossen, eine Veröffentlichung zu einer bestimmten Zeit jedes zu Jahr machen .

Aber für Pisi Linux, und wegen der Größe des Teams , haben wir beschlossen, dass wir eine Reihe von Zielen während des Entwicklungszyklus archivieren, und geben es frei, wenn all diese Ziele erfüllt werden und es keine Bugs mehr gibt .

Die Ziele für Pisi Linux 1.0 sind: Wir machen Pisi Linux ' vanilla' , die neuesten Versionen von aller gängigen Software und die Verfügbarkeit der beliebtesten Desktop-Umgebungen im Repo.

Wenn Ihr jetzt denkt, ich möchte PisiLinux testen , dann könnt Ihr es hier herunterladen.

Wenn euch Pisi Linux gefällt und Ihr möchtet bei Pisi Linux mithelfen dann schaut bitte auf diese Seite .

Es wird natürlich die meiste Zeit über Englisch geredet aber auch ich bin überall vertreten und helfe gerne weiter auch in Deutsch natürlich.

Eins möchte ich noch anmerken vor der Installation könnt Ihr natürlich die Deutsche Sprache wählen.


Kommentare

2342 Hits
Wertung: 258 Punkte (29 Stimmen)

Infos zum Autor

Pisi Linux  Logo

Stefan Gronewold(groni)

Pisi Linux User, Moderator, Admin und Mitglied des Pisi Linux Teams außerdem
arbeite ich gerne in meinem Garten

Zum Blog von Stefan Gronewold(groni) →