25 Blog-Einträge
News

GIMP - Laserschwert

23.08.2010, Frank Schmiedel

Ich habe ein Bild eines Holzschwert und möchte dieses in ein Laserschwert "umbauen". Die Klinge des Holzschwert wird hierzu so verändert, das sie leuchtet und der Hintergrund-Farbton um die Klinge herum schimmert. Da dieses Bearbeiten die Größe der Klinge (bzw ihre bisherige Auswahl mit der ich die Klinge freistellen werde) verändern wird, muss die Klinge als unmaskierte Auswahl auf eine eigene Ebene. Würde ich die Klinge maskieren, könnte die Klinge sich nicht vergrößern, bzw der vergrößerte Bereich würde durch die Maske ...

1 Kommentare
News

GIMP - Auswahl und Ebenen

23.08.2010, Frank Schmiedel

Einer der Stärken die ein Programm wie GIMP zu einem mächtigen Werkzeug machen, ist die Tatsache, das man mit vielen Ebenen arbeiten kann. Will man ein Bild bearbeiten, ist es sinnvoll, wenn man schon vorher darüber nachdenkt, was man erreichen will, und wie man das letztendlich erreichen möchte. Von einem Hauptbild ausgehend, nimmt man dann verschiedene Veränderungen vor, die als jeweils eigene Ebene über dem Hauptbild liegen. Möchte ich beispielsweise einer, auf dem Bild befindlichen Person, einen Gegenstand in die Hand legen, dann ...

2 Kommentare
News

GIMP Farben intensivieren

15.08.2010, Frank Schmiedel

Ich habe mit den Kanälen nie viel anfangen können. Ich habe auch verstehen können, wozu ich die einzelnen Kanäle verwenden kann. Nun, da ich mit dem Videotraining voran geschritten bin, habe ich erfahren, was man mit diesem Werkzeug machen kann!

Der Autor des Videokurses hat anhand eines Bildes, das er geschossen hat, geschildert wozu man die einzelnen Kanäle verwenden kann. Und zwar ist es das Ziel gewesen, das insgesammt zu triste und zu dunkele Bild insgesammt etwas farbenfroher und freudlicher zu gestalten. Hierzu sind auch ...

2 Kommentare
News

GIMP - Farben drehen

12.08.2010, Frank Schmiedel

Hallo liebe Community,

als Teilnehmer des Sommer Special 2010 habe auch ich am vergangenen Wochenende mein sehnsüchtig erwartetes Paket bekommen. Das GIMP 2.6 Buch von Galileo wiegt gefühlte 5 Kg und enthält eine geballte Ladung Wissen. Ich aber habe zunächst dem Video Training den Vorzug gegeben. Ich finde es schöner, einem Trainer über die Schulter zu sehen, und alles "von der Pieke auf" zu lernen. Bernhard Stockmann spricht zwar mit österreichischem Akzent, was aber weder dem Verständnis, noch seiner Kompetenz ...

2 Kommentare
News

Darf ich mich vorstellen?

04.08.2010, Frank Schmiedel

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet - aber heute Vormittag hat mich die freudige Mitteilung erreicht, das ich einer der User seien darf, der das Sommerspecial 2010 bestreiten darf. Ich freue mich riesig darauf!

Angefangen mit der Zeichnerei habe ich schon im jungen Kindesalter. Das hat sich eigentlich mehr oder weniger regelmäßig durch mein ganzes Leben gezogen. In meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich eine Menge Comics gezeichnet, mit denen ich mich sogar (ungestraft) über den einen oder andern höheren Dienstgrad habe ...

9 Kommentare