Home / User-Blogs / Nun beginnt das Sommerspecial 2010

25 Blog-Einträge
News

OpenSource vs. Kommerz

Frank Schmiedel

Es ist mal wieder erstaunlich, fest zu stellen, was OpenSource Programme können, und kommerzielle Programme nicht. Schon lange habe ich mich immer wieder darüber aufgeregt, das man mit OpenOffice zwar Dokumente aus dem Microsoft Office öffnen und bearbeiten kann, aber umgekehrt nicht. Gestern hatte ich Besuch von einer lieben Freundin. Und ich habe ihr ein paar Arbeiten der letzten Wochen gezeigt. Dann hatte ich ein spezielles Projekt gesucht, das schon eine Weile her gewesen ist.

Da ich alle anderen Projekte ebenfalls über GIMP gesucht und geöffnet habe, hatte ich auc...

23.09.2010, 755 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 327 Punkte bei 30 Stimmen
News

GIMP - GAP Gimp Animation Package

Frank Schmiedel

Ich habe das Gimp Animations Paket (kurz GAP) entdeckt. Im Prinzip kann man mit dem GAP (zumindest in meinem Fall) nichts anderes machen als mit dem Animationsfilter. Aber dieses AddOn erleichtert das Erzeugen komplexerer Animationen, da es morphen kann! Das bedeutet, das es die Bilder zwischen einem Anfangsbild und einem Endbild berechnen kann, so das der Eindruck einer Transformation entsteht.

Man kann die aktuellen GAP-Versionen für Linux und Windows an folgenden Adressen gerunter laden:

20.09.2010, 2226 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 319 Punkte bei 46 Stimmen
News

WUBI - Ubuntu 10.04

Frank Schmiedel

Und schon wieder habe ich ein riesen Grinsen im Gesicht. Denn ich sitze gerade an meinem Windows7-Laptop auf dem ich gerade "zusätzlich" Ubuntu 10.04 installiert habe.

Eigentlich habe ich gedacht, das ich erste eine Partition abstecken müsste, auf der ich dann Ubuntu installieren kann. Dieses vermeindlich falsche Wissen hatte mich bisher davon abgehalten, hier Linux zu installieren. Dann hat mir ein Kollege (ein Ubuntu Liebhaber) von Wubi erzählt. Schwupdiwupp habe ich nachgelesen und mich informiert, und dann habe ich mir gedacht, das ich das ausprobi...

14.09.2010, 1617 Hits, 10 Kommentare, Bewertung 376 Punkte bei 47 Stimmen
News

GIMP - Ich baue eine Animation (GIF)

Frank Schmiedel

Heute zeige ich euch, wie ich ein GIF gebaut habe. GIF steht für Grafics Interchange Format und ist ein Grafikformat, welches mit guter Komprimierung bei geringer Farbtiefe Bilder speichert. In einer GIF Datei können auch mehrere Bilder gespeichert werden, die ein Webbrowser dann als Animation abspielen kann. Hintergrund für dieses GIF ist ein Schulprojekt, bei dem eine (junge) Freundin eine Webseite gestalten soll. Thema dieser Webseite soll Brot seien, weshalb wir uns dann für eine Toastbrot-Scheibe entschieden haben, welche dann die Besucher in winkender Weise b...

14.09.2010, 1817 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 347 Punkte bei 55 Stimmen
News

GIMP - aus Alt mach Neu

Frank Schmiedel

Bernhard Stockmann hat auf der SchulungsDVD gezeigt, wie man aus Farbbildern Schwarzweiß-Bilder machen kann. Dies, und das Gesprächt mit einer sehr guten Freundin hat mich auf die Idee gebracht, ein (möglichst altes Schwarzweiß-Bild) einzufärben. Bevor sie mir ihre Idee unterbreiten konnte, habe ich bereits ein Bild von einem alten Bauernhof gefunden, das in einer recht brauchbaren Qualität vorgelegen hatte.

...
07.09.2010, 4180 Hits, 10 Kommentare, Bewertung 384 Punkte bei 94 Stimmen
News

GIMP - Laserschwert, die Zweite

Frank Schmiedel

Ich wurde kürzlich, einerseits hier in der Community und andererseits in meinem Freundeskreis angesprochen und gebeten, erneut auf die Laserschwerter, und eine Bildkonstruktion mit diesen einzugehen. OK - da ich in der Tat kürzlich eine Montage gebaut habe, kann ich da nochmal darauf eingehen und schildern wie ich vorgegangen bin.

...
06.09.2010, 2007 Hits, 9 Kommentare, Bewertung 384 Punkte bei 80 Stimmen
News

GIMP - Kopierwerkzeuge

Frank Schmiedel

Es gibt 3 Maßgebliche Kopierwerkzeuge um Texturen zu kopieren, das heißt, sie werden gekloont. Zum einen gibt es den Kopierstempel, das Heilen-Werkzeug und das Werkzeug für perspektivisches Kloonen. Das Wekzeug für perspektivisches Kloonen ist zu kompliziert und es "auf dei Schnelle" ab zu handeln, da muss man sich mehr Zeit nehmen. Deshal werde ich jetzt nur das Kopierstempel und das Heilen-Werkzeug beleuchten.

...
05.09.2010, 1336 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 370 Punkte bei 66 Stimmen
News

GIMP lässt mich alt aussehen

Frank Schmiedel

GIMP lässt mich in dieser Mission ganz schön alt aussehen. Und zwar habe ich mir den Spaß gemacht eine Person "etwas" altern zu lassen - natürlich habe ich eines meiner Bilder genommen. Nicht, das ein Freund oder eine Freundin mir böse ist. Ich habe sodann auch ein schönes Bild gefunden - eines von meinem 40ten Geburtstag. Auf dem TShirt steht der Aufdruck "So gut kann man mit 40 aussehen". Mal sehen, ob man das nachher noch immer sagen kann.

03.09.2010, 1997 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 384 Punkte bei 69 Stimmen
News

Ein erstes Resümee

Frank Schmiedel

Für mich ist es an der Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen

Und zwar habe ich gestern ein Bild für mein Forum bearbeitet und habe mich köstlich darüber amüsiert, wie einfach mir diese Arbeit von der Hand gegangen ist. Leider kann ich dieses Bild noch nicht zeigen, da es noch nicht finalisiert und frei gegeben ist. Aber das Resultat ist ein PNG welches eine Komposition aus 3 verschiedenen Bildern ist, an denen ich herum geschnippelt, umgefärbt, transformiert und verschoben haben.

Es hat mir so einen Spaß gem...

31.08.2010, 1068 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 373 Punkte bei 78 Stimmen
News

GIMP - Auswahl: Vordergrundauswahl

Frank Schmiedel

Bei dem Servercrash von vor 2 Tagen ist mein Beitrag in die Binsen gegangen - hier die Neuauflage:

Heute möchte ich euch ein schönes Auwahlwerkzeug vorstellen, das die Auswahl von Gegenständen erleichtern kann: Das Vordergund-Auswahl-Werkzeug. Das Werkzeug für die Vordergrundauswahl erkennt man an dem Symbol, das so ausschaut, wie ein Männchen das ausgeschnitten worden ist.

...
31.08.2010, 1727 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 372 Punkte bei 76 Stimmen