25 Blog-Einträge
News

GIMP - Pinsel erstellen

27.10.2010, Frank Schmiedel

Heute erstelle ich selber einen Pinsel. Gerade habe ich erklärt, wie man gefundene BrushSet´s verwenden kann. Nun habe ich das Problem, das ich für "mein Problem" keinen Pinsel finde. Vielleicht habe ich auch nicht genug gesucht. Wie dem auch sei, bin ich nun soweit, mir meinen ersten eigenen Pinsel zu erstellen.

Mein Problem ist, das die meisten Pinsel im GIMP rund sind. Das ist aber nicht sonderlich hilfreich, wenn man etwas rechteckiges freistellen möchte. Also baue ich mir meine eigenen Pinsel.

Hierzu öffne ...

1 Kommentare
News

GIMP - Photoshop-Brush verwenden

25.10.2010, Frank Schmiedel

Bei der Arbeit mit GIMP kommt man, mit zunehmenden Fähigkeiten und dazugehörigem Wissen, früher oder später an die Grenzen der GIMP eigenen Bordmittel. Wer sich mehr und mehr spezialisiert, benötigt auch speziellere Werkzeuge. Da es im Internet eine schier unzählige Hülle an verfügbaren Pinselspitzen gibt, fällt einem die Auswahl nicht gerade leicht.

Weiterhin kann es durchaus das Problem geben, das man einen gewünschten Pinsel nur für Photoshop findet. Das ist kein Problem!

Denn der GIMP (in der aktuellen) Version ...

2 Kommentare
News

GIMP - Smudgen (oder Wischtechnik)

22.10.2010, Frank Schmiedel

Smudge ist englisch und bedeutet soviel wie verwischen oder verschmieren. Ich habe kürzlich das Smudgen als interessante und (für mich) neue Technik kennen gelernt. Mit dieser Technik ist es gar nicht so schwer, ein Bild zu erschaffen, welches den Eindruck vermittelt, es sei gemalt worden (dabei ist es "nur" ein verändertes Foto).

Ich habe mir zwei Bilder auserkoren, um dieser zum vorstellen der Technik zu verwenden. Zum einen nehme ich ein Bild meiner Tochter, auf dem sie so toll lacht, und zum anderen findet das Bild ...

3 Kommentare
News

GIMP - Tilt Shift

16.10.2010, Frank Schmiedel

EinTilt Shift Trick ist eine manipulierte Aufnahme, welche den Eindruck erscheinen lässt, das es hier um eine Makroaufnahme handelt, bei der etwas winzig Kleines fotografiert worden ist.

Ich habe eine interessanten Bericht gelesen, bei den es um Fotobearbeitung und eben den Tilt Shift Trick geht.

1 Kommentare
News

GIMP - täglich Zeichnen üben . . .

14.10.2010, Frank Schmiedel

Und täglich ruft das Zeichenbrett!

Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. Und so muss derjenige, der einst ein Meister werden möchte üben, üben und nochmals üben. Ich habe gelesen, das man mindestenst 10 Bilder täglich malen sollte. Um Personen und Gesichter zu malen gibt es verschiedene Techniken und diese zu üben. Bei der einen Technik malt mal ganz schnell die Konturen. Wichtig ist, das man auch eine hohe Anzahl von Bildern malt. Und bei der zweiten Technik paust man andere Bilder ab. Dabei braucht man sich keine ...

0 Kommentare
News

GIMP - einen AVATAR erstellen

09.10.2010, Frank Schmiedel

Ja ich weiß, es gibt schon hunderte Beschreibungen, wie man einen AVATAR erstellt. Aber seit ich die ersten Bilder dieser Art gesehen habe wollte ich wollte aus meinem Gesicht auch umbedingt einen erstellen. Ich hatte schon meine Vorstellungen, wie das Resultat aussehen sollte. Dem Entsprechend habe ich das Ausgangsbild gemacht. Das Ausgangsbild ist zwar im Hintergrund etwas dunkel, da dieser aber erstetzt werden soll ist das hierfür vollkommen irrelevant. Zunächst habe ich mit dem Verformen des Gesichtes begonnen. Die Schwierigkeit ist ...

3 Kommentare
News

GIMP - Anmiertes LC-Logo Teil 2

07.10.2010, Frank Schmiedel

Vor kurzer Zeit hatte ich bereits an einer Version für eines animierten Logo für die LINUX Community gearbeitet. Da mehrfach die Idee geäußert worden ist, das es schöner aussehen könnte, wenn sich das L auf dem Globus mit drehen würde habe ich gestern noch einmal eine Version gebaut. Diesmal habe ich das L mit auf die Textur des Globus gezeichnet und habe auch die Größe es Globus verkleinert, sodass der schwarze Rand größer, und somit besser zu sehen ist. Auch die Anzahl der Frames habe ich von 30 auf 40 erhöht, was dafür sorgt, ...

1 Kommentare
News

GIMP - GSP Gimp Paint Studio

04.10.2010, Frank Schmiedel

Das Gimp Paint Studio (GSP) ist eine tolle Erweiterung, gerade für diejenigen, welche im Besitz es Grafiktablett sind. Das GSP enthält eine Menge Pinselspitzen, dazu gehörigen Werkzeugeinstellungen und Paletten.

Herunterladen kann man dieses AddOn (zum Beispiel) unter http://www.jesusda.com/blogpics/gps/gps_v1.0.7z

Alternative Quellen werdet ihr massenhaft finden können.

Zum Beispiel sind viele Bleistiftspitzen unterschiedlicher Härte ...

2 Kommentare
News

GIMP - animiertes LC Logo

27.09.2010, Frank Schmiedel

Da ich in letzter Zeit so viel mit animierten Grafiken gemacht habe, war ich ganz wild auf ein letztes (hier zu veröffentlichendes) Projekt. Und da grinste mich das LOGO der LINUX Community an! Und zwar ist im Logo ein kleiner Globus zu sehen - ich habe mir vorgestellt, wie es wohl aussehen möge, wenn sich der Globus dreht.

6 Kommentare
News

GIMP - GIF (Smilies) importieren

27.09.2010, Frank Schmiedel

Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Smilies bearbeiten zu können. In der Tat habe ich eine Menge Programme ausprobiert. Und genau so viele Programme wie ich ausprobiert habe, sind auch in Handhabung und Tauglichkeit durchgefallen.

3 Kommentare