6 Blog-Einträge
News

Wo gemastert wird, fallen Bits ...

17.03.2010, Jörg Luther

Als vor einer Woche auf MandrivaUser.de (kurz: MUD) die neue MUD Navigation Edition auftauchte, eine Mandriva-Live-DVD mit OpenStreetMap-Kartenmaterial der ganzen Welt und Navit als Navigationssystem, schien das Highlight für die Heft-DVD der nächsten LinuxUser-Ausgabe schon festzustehen. Wie praktisch auch, dass gleich am folgenden Wochenende die ...

2 Kommentare
News

Nordkorea stoppt Google-OS

09.07.2009, Jörg Luther

Erst Raketen zum 4th of July, dann raffinierte DDoS-Attacken, und jetzt auch noch ein Windows-Klon: Die Demokratische Volksrepublik Korea schreckt anscheinend vor keinem Mittel zurück, den USA an den Karren zu fahren. Und die Koreaner schießen sogar schneller als Google!

Vorgestern hat im Grand InterContinental Hotel in der südkoreanischen Metropole Seoul die Firma Tmax ein angeblich 100-prozentig zu Microsoft Windows kompatibles Betriebssystem vorgestellt: Tmax Window9 ...

3 Kommentare
News

Better without Asus

03.06.2009, Jörg Luther

Wissen Sie, was ein Leecher ist? So nennt man – in Anlehnung an die englische Bezeichnung für Blutegel – unter anderem Firmen, die sich zwar gern mithilfe von Open Source bereichern, aber nichts an die Community zurückgeben.

Dass der EeePC-Bauer Asus wohl in diese Kategorie gehört, ließ sich schon im Herbst letzten Jahres ahnen, jetzt ist es gewiss: EeePC – it's better with Windows heißt eine

7 Kommentare
News

Linux-Schulbuch in Österreich

23.03.2009, Jörg Luther

Felix austria: Während man sich nördlich der Alpen erst zaghaft mit dem Einsatz von Linux in der Schule zu beschäftigen beginnt, haben die gern als rückständige Schluchtenscheißer verschrieenen südlichen Nachbarn schon lange ein offizielles Linux-Schulbuch. Es basiert auf der von Novell herausgegebenen Dokumentation zum Suse Enterprise Linux Desktop, die das Wiener Bundesministerium für Unterricht, Kunst und ...

4 Kommentare
News

Linux from Outer Space

07.12.2008, Jörg Luther

Glendix ist die etwas andere Linux-Distribution: Statt mit den GNU-Werkzeugen paart es den Linux-Kernel mit den Userspace-Tools von Bell Labs legendären OS-Flop "Plan 9".

Als Science-Fiction-Fan habe ich eine besondere Schwäche für Trash-SciFi-Movies aus den fünfziger und sechziger Jahren – etwa The day the Earth stood still, This Island Earth, Forbidden Planet oder auch Plan 9 from Outer Space. Als Kreuzung zwischen Science Fiction, Vampir- und Zombie-Streifen ist letzterer ...

1 Kommentare
News

40 freie Privacy-Tools

03.12.2008, Jörg Luther

Das BKA-Gesetz kriegen wir nun doch nicht zu Weihnachten geschenkt, sondern erst zu Neujahr.

Derweilen begnügen sich die Ermittler statt mit spannenden Online-Durchsuchungen halt mit langweiligen "Ausnahmefällen" aus dem Grundangebot der Vorratsdatenspeicherung − so etwa 1000 Mal monatlich.

Wer sich nicht darauf verlassen will, dass der Staat die Finger ...

1 Kommentare