Schöne Feiertage und guten Rutsch in 2010

Schöne Feiertage und guten Rutsch in 2010
20.12.2009 21:01

Hallo Linux-Community,

nun ist auch meine Zeit des Abschiedes gekommen!

Als aller erstes möchte ich mich bei all denen bedanken die mir durch ihre Stimme ermöglicht haben an der Aktion des Linux-Sommer-Spezial teilzunehmen.

Dann ein großes Dankeschön an Marcel Hilzinger und sein Team, die die Idee zum Linux-Sommer-Spezial „geboren“, organisiert und umgesetzt haben.

Einen herzlichen Dank der Firma Novell für das gesponserte HP Mini 5101 und besonders Herrn Löffler, der sich unermüdlich um die Beschaffung eines Austauschgerätes gekümmert hat.

Und natürlich der Linux-Community für ihre schnelle Hilfe bei Fragen, ihren guten Ideen, Tipps, Hinweisen und positiven Resonanzen.

Als Weihnachtsgeschenk kam kürzlich ein kleines „Weihnachts“-Paket von Linux :

Es lag eine DVD bei, mit einer Dokumentation über das Leben der Pinguine in der Antarktis (Die Reise der Pinguine von Luc Jacquet), die ich mir heute, passend zum Schneetreiben vor meinem Fenster, angeschaut habe. Das Thema Pinguin passte auch gerade so gut für mich, weil ich vor ein paar Tagen bei einer Kerner-Show auf Pinguin-Dame Sandy und ihren „Geliebten“, in Form ihres Tierpflegers, aufmerksam wurde. Eine super-süße-zutrauliche Pinguin-Dame, die sich hingebungs- und vertrauensvoll auf dem Schoß ihres „Auserwählten“ niederließ und sich von ihm wie eine Katze streicheln ließ. Echt Zucker die Kleine :-)

Des weiteren lag dem Paket ein Buch bei mit dem Titel:

Die Softwarerebellen!

Ich habe mich sofort über das Kapitel:

Trolle und Gnome!

hergemacht, da diese beiden „Fabel-Wesen“ während meiner Linux-Sommer-Spezial-Zeit phasenweise eine besondere Bedeutung bekamen ;-)

Von der Zwangs-Unterbrechung aufgrund von Hardwareschwierigkeiten mal abgesehen, hat mir das Projekt viel Spaß gemacht und meine PC-Kenntnisse sehr stark erweitert und meine Computerkreativität beflügelt und meinen Mut Neues in dieser Hinsicht auszuprobieren positiv beeinflusst. Ich könnte mir vorstellen auch noch irgendwann Ubuntu auszuprobieren, weil mir die Erfahrungsberichte dazu auf den Linux-Seiten von meinen Mit-Test-Kollegen gut gefallen haben und ich den Eindruck gewann, es sei evtl. für einen absoluten Linux-Anfänger wie mich etwas besser geeignet. Zunächst bleibe ich jedoch OpenSuse treu, da ich ab Januar häufige Ortswechsel vor mir habe und mich somit doppelt über das HP Mini freue, welches locker in meine Umhängetasche passt und herrlich leicht zu tragen ist. Ich werde mich die Tage noch schlau machen welcher Internet-Stick damit kompatibel ist. Denn das wäre natürlich super wenn ich auch kabel unabhängig ortsunabhängig ins Internet gehen könnte. Mal schauen welche Überraschungen das neue Jahr diesbezüglich und überhaupt für mich bereithält :-)

Auch euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtzeit und ein positiv überraschendes Jahr 2010.

Viele liebe Grüße

Martina

HP MINI 5101 - OPENSUSE 11.1 – GNOME 2.24

Technischen Daten unter:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06b/321957-321957-64295-3955550-3955550-3973865-4017946.html


Kommentare
Wünschen (wir?!) Dir ebenfalls
Ulf B., Montag, 21. Dezember 2009 16:23:01
Ein/Ausklappen

Hallo Martina,

auch wir (ich gehe hier mal davon aus, dass die meisten regelmäßigen Leser Deines Blogs, gleicher Meinung sind) wünschen Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch :-)

Ich hoffe das Du auch weiterhin dem Pinguin treu bleibst, abgesehen von der DVD und dem Buch. Auf jeden Fall, warst Du (und natürlich) auch die Anderen, eine Bereicherung und Abwechslung hier auf der LC. Ich würde mich freuen, wenn wir auch nach dem Sommer Spezial uns ab und an von Deinen Erfahrungen hier im Blog berichten würdest (abgesehen von den Fragen, die hier sofern möglich, gerne Beantwortet werden.

PS: An das Team der LC noch mal auch von mir (evtl. auch vielen anderen) herzlichen Dank für die Tolle Idee. Auch Euch wünsche ich (wir?!) natürlich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Frohes Fest
Ulf



Bewertung: 171 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Wünschen (wir?!) Dir ebenfalls
Martina Wiese, Mittwoch, 23. Dezember 2009 15:01:25
Ein/Ausklappen

Hallo Ulf,

lieben Dank für Deine positive Rückmeldung.
Ich werde den Pinguinen treu bleiben, den Virtuellen wie den Lebendigen :-)

Und ich werde auf jeden Fall noch die ein oder andere Frage haben!
Also eigentlich habe ich sie jetzt schon. Ich werde sie nun Stück für Stück und ohne Zeitdruck in Ruhe abarbeiten, mit dem Wissen, zur Not kurz auf Windows aus weichen zu können, (welches evtl. jedoch schon bald zu Ubuntu wird :-) wenn alle Stricke reißen sollten (so wie neulich die Geschichte mit dem Mouspad das keine Befehle mehr annahm).

LG
Martina


Bewertung: 158 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Frohe Festtage und einen guten Rutsch !
Kirsten Spranger (unangemeldet), Montag, 21. Dezember 2009 14:40:27
Ein/Ausklappen

Liebe Martina,

nach wie vor stöbere ich gern in den aktuellen Einträgen der Linux-Community und möchte nicht versäumen, Dir zum verdienten Finale Deines Sommer-Spezials alles Gute, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch zu wünschen !

Auch wir haben uns gerade an der ebenso faszinierenden wie entbehrungsreichen Reise der Pinguine erfreut ( die im übertragenen Sinne ja durchaus unserer Reise durch unbekanntes Terrain ähnelt ) und ebenfalls von Sandy, der Pinguindame, gelesen, die nach dem Tode ihres tierischen Artgenossen erneut für ihren Pfleger entflammte.
Meine Tochter hat sich gerade den Jahresrückblick der Zeitschrift 'EIN HERZ FUER TIERE' gegönnt, die einen ganzen Reigen tierisch schöner Bilder und Geschichten vereint.

Bewahre Dir Dein Herz für Tiere und TUXE ;)

Herzliche Grüsse - K i r s t e n


Bewertung: 161 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Frohe Festtage und einen guten Rutsch !
Martina Wiese, Mittwoch, 23. Dezember 2009 15:19:28
Ein/Ausklappen

Hallo Kirsten,

Dir auch lieben Dank für Deine angenehme Rückmeldung und Glückwünsche.

Der Vergleich zwischen der Wanderung und dem Aufbruch zu neuen Ufern der Pinguine auf der DVD und unserer "Wanderung" durch die neuen Welten der Linux-Distributionen ist gut :-)

Da Dir der Nasenbär auf einem meiner ehemaligen Blogsfotos so gut gefallen hatte, habe ich gerade mal im Internet nach ihm geschaut und gestaunt:

Er wurde mir als erster Eintrag unter Google angezeigt und sonst auf jeden Fall unter Google-Bilder auf der ersten Seite.

Mittlerweile kommen die Süßen auch oft in irgendwelchen Tierdokus im TV, was mich natürlich sehr freut. Vielleicht eröffne ich mal irgendwann ne Nasenbärfarm. Dann seit ihr schon jetzt herzlich eingeladen ;-)

LG
Martina


Bewertung: 162 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

2332 Hits
Wertung: 242 Punkte (16 Stimmen)

Infos zum Autor

Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

ich bin Martina 41 Jahre und komme aus Bremen.

Ich überlege schon sehr lange von Windows auf Linux umzusteigen, scheute mich jedoch bisher diesen Schritt zu gehen, weil ich es für zu kompliziert und zeitaufwendig hielt umzusteigen und dachte auch, dass vielleicht einige Dinge die ich im Internet mache evtl. unter Linux nicht funktionieren. Eure Umstiegs-Aktion mit Gewinnoption gibt mir nun wieder Aufschwung den Schritt zu wagen und ich bin sehr gespannt was mich erwartet.

Viele Grüße

Martina

Zum Blog von Martina Wiese →