Home / User-Blogs / Marco's Blog

2 Blog-Einträge
News

Google und Open-Source

Marco Peter

Für die Mehrheit der Benutzer ist Google nichts anderes als die Suchmaschine im World Wide Web. Andere erfreuen sich wiederum über die kostenlosen Dienste des Unternehmens, wie z.B. „Google Maps“ oder „Google Mail“.

Allerdings kenne ich auch Leute, die Google aus Datenschutzgründen prinzipiell aus dem Weg gehen, da der Suchmaschinenbetreiber – wie übrigens viele andere Unternehmen auch – Benutzerdaten für seine Statistiken sammelt.

18.05.2009, 1189 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 265 Punkte bei 18 Stimmen
News

Offene Dateiformate und freie Codecs – Meine Favoriten

Marco Peter

In meinem ersten Blogeintrag möchte ich euch die verbreitetsten offenen Dateiformate und freien Codecs vorstellen. Viele Linux-Distributionen werden standardmässig ohne MP3-Support angeboten, weil es sonst patentrechtliche Probleme mit dem Fraunhofer Institut geben könnte. Die Benutzer installieren deshalb nachträglich proprietäre Plugins und vergessen dabei oft die Vorteile der freien Alternativen.

Langsam entdecken auch die Peripheriehersteller die offenen Dateiformate.

Nehmen wir als Beispiel den Audio-Codec OGG Vorbis, welche...

09.05.2009, 1288 Hits, 7 Kommentare, Bewertung 305 Punkte bei 27 Stimmen