Welche Alternative gibt es den nun zu....?!

alternativeTo Logo
alternativeTo Logo
11.10.2010 19:33

Ich gehe davon aus das die meisten Leser hier grundsätzlich Freie und/oder Quell Offene Software benutzen. Jeder hat so seine „Lieblings- Distri“ und Progrämmchen auf die Er/Sie nicht verzichten will. Bei Closed Source Benutzern ist das bestimmt ähnlich. Ich kenne aber auch FOSS Systeme die mit „Spezialsoftware“ bestückt ist. Und wer trennt sich schon gerne von seiner Lieblingsanwendung. Wenn es aber nun doch eine FOSS – Alternative gäbe, und entsprechende Erfahrungsberichte oder ähnliches. Beim letzten Aufräumen meiner Lesezeichen fand ich einen Dienst der sich „Still & Heimlich“ zum beindruckenden Portal gemausert hat. „alternativeTo“ nennt sich das. Geordnet nach Betriebssystemen oder Online / Offline Applicationen, Suchfunktion und User Kommentare. Wow, da lohnt sich immer mal ein Blick hinein bevor man zu Closed Source greift.

Nehmen wir mal das Beispiel Dropbox (1) Gesuchte Alternativen für Linux, gefunden: 18! Mit einem Butten wie viele User die Software (Alternative) mögen. Eine kl. Beschreibung und der Hinweis auf eventuell vorhandenen Kommentare. Ein Blick in die Kommentare verät schnell ob es beispielsweise Probleme mit einer bestimten Distribution gibt oder wo man alternative Pakete bekommt. Viel Spaß beim Stöbern.

Ahoi

majestyx

LINKS

(1) http://alternativeto.net/software/dropbox/?profile=linux&platform=linux

(2) http://alternativeto.net/


Kommentare

Infos zum Autor

Michael a/k/a majestyx

Michael (Majestyx) Kappes

Inhaber einer kleinen IT Firma, arbeitet seit über 10 Jahren mit Freier Software.
(http://glx-consult.com)

Aktives Mitglied der FSFE Berlin (Fellow)
(http://blogs.fsfe.org/majestyx/)

Die meisten Wege legt er zu Fuß, per Rad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Sein Interesse gilt ins besonders der gegenseitigen Beeinflussung von Sozialen und gesellschaftspolitischen Bereichen auf und von Freier Software.

Zum Blog von Michael (Majestyx) Kappes →