Gesucht: 4 Starke Männer, oder 1 Frau!

UBUNTU Venus
UBUNTU Venus
21.11.2010 15:22

"Wenn eine Frau zur Realität durchdringt, lernt sie ihren Zorn kennen, und das heißt, sie ist bereit zu handeln.“ Mary Daly, radikalfeministische amerikanische Philosophin und Schriftstellerin, 1928-2010

UBUNTU rühmt sich ja die einsteigerfreundlichste Linux Distribution zu sein. Dem kann ich nur beipflichten. Und, obwohl Canonical und seinen Jungs der Erfolg zu Kopf gestiegen ist, möchte ich hier dennoch auf ein, auch schon älteres UBUNTU Projekt hinweisen. UBUNTU Woman – denn nicht nur der Einstieg in die Welt der „Freien und Quelloffenen Software“, sondern auch die Hilfe zur Selbsthilfe, das ist es, was UBUNTU ausmacht. Auf der Startseite der UBUNTU Damen steht, dass es nur 1,5 % UserInnen sind die FOSS nutzen. (Stand 2006) Aber das Betriebssystem UBUNTU es immerhin auf eine Quote von 2,4 % aktiven UserInnen gebracht hat.

Selbst bei Canonical, der Firma hinter dem System, sind Frauen in der Führungsriege relativ präsent. Mehr dazu auch im Forum der Damen. Dabei ist das Forum nicht unbedingt der meist genutzte Ort. Es gibt wie bei den meisten LUG oder Linux-Communitys die Standardkommunikationskanäle: IRC, Maillingliste und sogar ein Mentoring Programm namens „Each-One-Teach-One“ Hierbei helfen die erfahrenen UserInnen den Ein- und UmsteigerInnen persönlich und wenn möglich auch mal „vor Ort“ am Gerät.

Ich schmökere am liebsten im UBUNTU – Women Planeten, das ist der Aggregator von UBUNTU UserInnen als Äquivalent zum großen UBUNTU Planet, auf dem natürlich auch immer mal wieder News der Damen erscheinen.

Warum ich gerade jetzt darauf komme? Ich habe letztens gesehen, dass auf dem Kasten mit dem Titel: „NEU: Linux-Community auf Facebook“ (Der sogenannten Social App) 50% Frauen waren, die auf den Button „Like it“ geklickt haben. Und hiermit sage ich einfach: DANKE!

(Mehr zum Thema Frauen ans/im Netz)

Schöne Woche @ all !

Ahoi

Michael (majestyx)

LINKS:

(1) http://www.ubuntu.com/

(2) http://ubuntu-women.org/

(3) http://planet.ubuntu-women.org/

(4) http://www.frauenim.net/


Kommentare

1010 Hits
Wertung: 137 Punkte (8 Stimmen)

Infos zum Autor

Michael a/k/a majestyx

Michael (Majestyx) Kappes

Inhaber einer kleinen IT Firma, arbeitet seit über 10 Jahren mit Freier Software.
(http://glx-consult.com)

Aktives Mitglied der FSFE Berlin (Fellow)
(http://blogs.fsfe.org/majestyx/)

Die meisten Wege legt er zu Fuß, per Rad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Sein Interesse gilt ins besonders der gegenseitigen Beeinflussung von Sozialen und gesellschaftspolitischen Bereichen auf und von Freier Software.

Zum Blog von Michael (Majestyx) Kappes →