Home / User-Blogs / Majestyx-Blog / Freie Technologie Lizenz (FTL) - Aufruf zur Debatte

FFII Logo
FFII Logo

Freie Technologie Lizenz (FTL) - Aufruf zur Debatte

→ Zum Blog von Michael (Majestyx) Kappes

Intelligente Lebewesen sollten einen Weg finden, sich zu verständigen...

Ausgehende von der c-base (1) in Berlin geht die Idee langsam über in konkrete Formen. Auch das Umfeld der Hackerspace hat sich dem Thema schon rege angenommen, aber ich bin der Meung das wir das Gesellschaft insgesammt mal Diskutieren sollten. Denn, Zitat: »Unsere Gesellschaft schottet Wissen in solchem Umfang, so schnell und so sorgfältig ab wie noch keine andere Gesellschaft in der Geschichte.« Robert B. Laughlin (Physik-Nobelpreisträger)

Was ist die FTL?

Was genau das einmal werden soll, ist ja genau der Aufruf zum Mitmachen. Unter dem Punkt: Hintergrund zur Freien Technologie Lizenz gibt es erste Diskussionsansätze.

Warum ist eine Freie Technologie Lizenz notwendig?

In der materiellen Welt der Maschinen existieren weit mehr Möglichkeiten, Technologien zu monopolisieren und unter Kontrolle zu bekommen als in der Welt der Software. In der Welt der Maschinen müssen nicht nur die Ideen selbst vor Monopolisierung geschützt werden sondern auch die gesamte materielle Infrastruktur, die notwendig ist um die Maschinen herzustellen, zu betreiben und zu recyceln. Wenn auch nur ein einziger Teil des Lebenszyklus einer Maschine oder ein einziger Teil des Stoffkreislaufs von Herstellung und Recycling monopolisiert ist, so ist die Technologie nicht frei. Derjenige der auch nur eines der Teile im Lebenszyklus einer Technologie besitzt, bestimmt, wer Zugang zu der betreffenden Technologie hat und wann - er ist der Herr und Meister dieser Technologie. Deshalb ist die GPL nicht ausreichend, um Technologien im Allgemeinen abzusichern. Die GPL liefert aber wichtige Ansätze, die auch für die Welt der Maschine gelten, solange sich die Maschinen noch in der Virtuellen Welt der Simulationen und Ideen befinden.

Alle weiteren Infos zum Mitmachen gibt es im Wiki (3)

Ahoi

majestyx

LINKS

(1) http://c-base.org/

(2) http://hackerspace.org/

(3) http://wiki.biores.de/mw/index.php/Freie_Technologie_Lizenz_(FTL)

Bookmark and Share

Kommentare

347 Hits
Wertung: 121 Punkte (4 Stimmen)

Infos zum Autor

Michael a/k/a majestyx

Michael (Majestyx) Kappes

Inhaber einer kleinen IT Firma, arbeitet seit über 10 Jahren mit Freier Software.
(http://glx-consult.com)

Aktives Mitglied der FSFE Berlin (Fellow)
(http://blogs.fsfe.org/majestyx/)

Die meisten Wege legt er zu Fuß, per Rad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Sein Interesse gilt ins besonders der gegenseitigen Beeinflussung von Sozialen und gesellschaftspolitischen Bereichen auf und von Freier Software.

Zum Blog von Michael (Majestyx) Kappes →