Home / User-Blogs / Majestyx-Blog

116 Blog-Einträge
News

Vom Cyberwar, Trojanern im Allgemeinen und STUXNET im Besonderen.

Michael (Majestyx) Kappes

Eine kleines Update zu den laufenden Fnords.

Also noch mal ganz von vorn. Der STUXNET Virus befällt nur bestimmte Industrieanlagen. Er greift sie auch nicht direkt an. Nur auf Windows© PC die Zugang zu diesen Industrieanlagen haben, wird ein Trojaner aktiv der die Industrieanlage mittels STUXNET angreift. WOW, gute Arbeit. Das muss man schon so sagen. Viele Experten sind sich einig, dass da „Insider“ Wissen notwendig ist. Ich wundere mich nur, dass STUXNET dann nicht funktioniert hat? Der ganzer Aufwand, Zeit und Geld... alles umsonst?

04.10.2010, 682 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 97 Punkte bei 6 Stimmen
News

crabgrass online community – wenn´s mal was UN- kommerzielles sein soll....

Michael (Majestyx) Kappes

Social Networking „DAS! Buzzword“ zur Zeit. Jeder will dabei sein, keiner schert sich um seine Daten. Der Private Daten Striptease wird immer ungehemmter. Wenn schon - denn schon, dachten sich die Erfinder von nicht Komerzieller SN-Software. Eines das schon länger durch die Community geistert ist Diaspora. Leider geizen die Macher mit Informationen. Und in der letzten Zeit sind auch noch arge Sicherheitslücken aufgetaucht.

Warum sollte im Netz also nur Platz für ein (oder zwei?) Social Networks sein? Wir brauchen viele, die sich dann auch wieder untere...

30.09.2010, 580 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 149 Punkte bei 5 Stimmen
News

Fedora 14 Codename "Laughlin“ BETA oder was...... ?!

Michael (Majestyx) Kappes

Der Mann hat ja zu Lebzeiten mit solchen Thesen wie: „Der Urknall ist nur Marketing“ oder „Abschied von der Weltformel. Die Neuerfindung der Physik.“ für ganz schön Wirbel unter der Fachschaft gesorgt. Ich glaube aber auch das FC14 diesen Codenamen zu recht trägt.

FC14 steht als Beta Version zum Download in den Startlöchern. Noch bis zum 18. 10 wird nun kräftig am RC gewerkelt. Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr viel versprechend. Am meisten fällt auf das FC14 nun SPICE (Simple Protocol for Independent Computing Environments) imp...

30.09.2010, 500 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 178 Punkte bei 7 Stimmen
News

Sammelstelle der Grausamkeiten.....

Michael (Majestyx) Kappes

Heyho werte LeserInnen,

nach längerer Zwangsabstinenz melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Schmankerl zurück. Denn, auch wenn ich nicht darüber schreibe, die Karavane der Jünger der „alles muss verwertbar sein“ Kirche namens ACTA trampelt weiter durchs Globale Dorf. Angeblich geht es ja um den Schutz von „Geistigem Eigentum.“ Wenn Mensch dann aber mal per Zufall im Internet an den Schriftverkehr der „Contentmafia-Anwälte“ (1) gelangt und da durch scrollt wird einem Angst und bange. Nicht nur das es jeden (Closed Source, DRM) Benutzer treffen kön...

30.09.2010, 574 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 223 Punkte bei 13 Stimmen
News

Der Datenkrake oder die Vorratsdatenspeicherung in der Telekommunikation.

Michael (Majestyx) Kappes

Weil das Thema in dem Medien etwas stiefmütterlich behandelt wird hier noch einmal ei kurzer Auszug. Näheres erfahren Sie im Demo-Blog (1) auf der Aktionseite (2) oder beim FoeBuD (3)

In der politischen Diskussion wird der Begriff Vorratsdatenspeicherung mittlerweile synonym zur Speicherung von Telekommunikationsdaten für Strafverfolgungszwecke verwendet: Telekommunikationsanbieter sollen verpflichtet werden, die für Abrechnungszwecke erhobenen Verkehrsdaten ihrer Kunden, Standortdaten und eindeutige Geräteidentifikationen für einen bestimmten Zeitrau...

12.08.2010, 518 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 121 Punkte bei 4 Stimmen
News

Netzneutralität ist der Schlüssel zur Wahrung des freien Internets!

Michael (Majestyx) Kappes

Netzneutralität ist die Grundlage für ein Internet, wie wir es kennen. Wir sind gewohnt, dass Daten ohne Ansicht von Inhalt und Größe – abgesehen von technischen Restriktionen – diskriminierungsfrei transportiert werden. Netzneutralität besagt, dass alle Daten, seien es Emails, Websites oder Musikdateien, gleich zu behandeln sind. Dadurch wird kein Dienst bevorzugt oder benachteiligt. Netzneutralität ist die Voraussetzung für die Gleichberechtigung aller Datenpakete.

Ein freies und barrierefreies Internet ermöglicht es, dass innovative Produkte und Dienstleistungen überall a...

11.08.2010, 386 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 55 Punkte bei 2 Stimmen
News

Sockenpuppen, Astroturf und Medienkompetenz....

Michael (Majestyx) Kappes

Wissen Sie was eine Sockenpuppe ist? (1) Oder ein Fnord? (2) Gerade die sogenannten „neuen Medien“ zu denen sich auch das Internet zählt, fordern von den Menschen die dieses Medium benutzen besondere Aufmerksamkeit und Fähigkeiten.

Zitat einer Bekannten: „Medien nehmen auf unser Leben zunehmend Einfluss. Ob Buch, Fernsehen oder Internet – sie unterhalten und informieren uns. Sie vermitteln uns Wissen und strukturieren gleichzeitig unsere Vorstellungen von der Welt. Ein verantwortlicher Umgang mit Medien wird darum immer wichtiger für eine funktionierende Demokratie in einer...

11.08.2010, 1256 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 144 Punkte bei 10 Stimmen
News

Wir wollen eine freie und offene Gesellschaft.

Michael (Majestyx) Kappes

Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, den 11.09.2010 werden wir unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin. Die Demonstration ist Teil des internationalen Aktionstages "Freedom not Fear - Freiheit statt Angst", zu dem weltweit...

08.08.2010, 416 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 121 Punkte bei 4 Stimmen
News

“Freiheit statt Angst” Graswurzel-Spendenkampagne!

Michael (Majestyx) Kappes

Für viele ist die jährliche, bundesweite Großdemo “Freiheiht-statt-Angst” in den letzten Jahren schon selbstverständlich geworden. Dabei verliert sie mit ihren Themen nicht an Aktualität. Die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat, sowie freie Kommunikation und freier Informationsaustausch im Internet müssen nach wie vor auch auf der Straße thematisiert werden. Dies wird auch durch die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt, die jährlich...

05.08.2010, 392 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 143 Punkte bei 5 Stimmen
News

Kick ist like ACTA...!

Michael (Majestyx) Kappes

Wie Heise vorgestern berichtete, fordern die Grünen im Europaparlament, die Verhandlungen über das umstrittene Anti-Piraterie-Abkommen ACTA auszusetzen, Den bei der ltz Luzerner Runde (Von der ich auch berichtete) wurde beschlossen das Ergebnis nicht zu veröffentlichen. Von wegen Transparenz. Canada ist da einen ganz anderen Weg gegangen. Sie rufen zur Öffentlichen Mitarbeit auf. (1) Und einer der diesem Aufruf natürlich folgte war Michael Geist, der kanadische Juraprofessor. (2) Sein Beitrag ist wirklich sehr Lesenswert. (In Englischer Sprache)

Es nutzt also etwas, wenn auch...

14.07.2010, 846 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 7 Stimmen