116 Blog-Einträge
News

ACTA Stoppen !! - schreiben 70 Professoren an Obama.....

28.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Über 70 Professoren diverser amerikanischer Universitäten, darunter auch Jonathan Zittrain und Michael Geist, haben in einem offenen Brief den US-Präsidenten Obama dazu aufgefordert, sich der versprochenen Transparenz zu erinnern und das Handelsabkommen ACTA nicht vom Büro des Handelsbeauftragten (USTR) unterzeichnen zu lassen solange keine öffentliche Konsultation auf die geheimen Verhandlungsrunden folgt. In dem heute veröffentlichten Brief ...

0 Kommentare
News

7. BLIT - Programm ist Online

25.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Das Vortrags- und Workshop-Programm des 7.Brandenburger Linux-Infotages am 06.11.2010 ist komplett und unter (1) einsehbar.

Auf Grund der großen Nachfrage mussten die Veranstalter die Panel erweitern. Es gibt nun 3 Themen Panel. Die Vorträge, den Speakers Corner sowie die Workshops. Die Workshops richten sich an eine breite Schicht von FOSS Anwendern und solchen die es werden wollen. Los geht es bspw. beim Serienbrief mit Open Office für Einsteiger und Endanwender. Die Netzwerk Admins können gleich mal ...

0 Kommentare
News

Freie Technologie Lizenz (FTL) - Aufruf zur Debatte

25.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Intelligente Lebewesen sollten einen Weg finden, sich zu verständigen...

Ausgehende von der c-base (1) in Berlin geht die Idee langsam über in konkrete Formen. Auch das Umfeld der Hackerspace hat sich dem Thema schon rege angenommen, aber ich bin der Meung das wir das Gesellschaft insgesammt mal Diskutieren sollten. Denn, Zitat: »Unsere Gesellschaft schottet Wissen in solchem Umfang, so schnell und so sorgfältig ab wie noch keine andere Gesellschaft in der Geschichte.« Robert B. Laughlin (Physik-Nobelpreisträger) ...

0 Kommentare
News

Frontalangriff auf Freie Software !!

19.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

In einem offenen Brief, der gestern veröffentlicht wurde, werfen wir, die Free Software Foundation Europe (FSFE) (1) der Business Software Alliance (BSA) vor, Innovation und Wettbewerb zu behindern. Die BSA fordert, auch patentgeschützte Erfindungen in offene Standards einzuschließen. Hä?

Wie schon kurz hier berichtet beschweren wir (FSFE) uns.... Einen Ausführlichen Beitrag habe

1 Kommentare
News

#Zensus11 - Frag nach deinen Daten - Bevor es "die anderen tun"

13.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Zwar heisst es immer “Volkszählung 2011″, doch diese Worthülse täuscht darüber hinweg, dass bereits ab 1. November 2011 alle Meldeämter Deutschlands dazu verpflichtet sind, einen umfangreichen Datensatz über jeden bei Ihnen gemeldeten Einwohner Deutschlands an die statistischen Landesämter zu übermitteln.

Nachzulesen im §3 des Zensusgesetzes 2011.

Aber darüber müssten aufgrund der umfangreichen ...

1 Kommentare
News

Patent = Zensur = Patent ?!

13.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Eine unscheinbare Meldung auf Telepolis (1) die da lautet: Patentiertes "Huch" - Apple hat sich ein Patent gesichert, sexuell explizite Inhalte in Textnachrichten zu verhindern, und wird dafür gelobt – Lässt mich aufhorchen. Aber lest das ruhig selbst einmal.

Nun, dann wird es ja nicht mehr lange bei der Zensur eines „Huch“ bleiben. Es geht auch gar nicht um die Zensur, Pardon „Filterung“ von Sexuell Anzüglichen Inhalten. Das Einsatzgebiet dieses Patents lässt da Spielraum für mehr. Missbilligende Hashtags ...

0 Kommentare
News

ACTA ist eine Terror Waffe !

11.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Sagt „La Quadrature du Net“ und verlangt eine Ablehnung von ACTA – Ja wohl!

Die Bürgerrechtsorganisation La Quadrature du Net hat die Nationalen Gesetzgeber und die EU aufgefordert,(1) die vorläufige Endversion des geplanten Anti-Piraterie-Abkommens ACTA abzulehnen. (2) Das die Verhandlungen „Ergebnis offen“ beendet wurden ist auch dem massiven Druck der ECIS zu verdanken. (3) Es zeigt sich wieder einmal das sich so unterschiedliche Interessengruppen wie NGO (La Quadrature du Net, FSFE, FFII u.a.) und Unternehmen ...

0 Kommentare
News

Welche Alternative gibt es den nun zu....?!

11.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Ich gehe davon aus das die meisten Leser hier grundsätzlich Freie und/oder Quell Offene Software benutzen. Jeder hat so seine „Lieblings- Distri“ und Progrämmchen auf die Er/Sie nicht verzichten will. Bei Closed Source Benutzern ist das bestimmt ähnlich. Ich kenne aber auch FOSS Systeme die mit „Spezialsoftware“ bestückt ist. Und wer trennt sich schon gerne von seiner Lieblingsanwendung. Wenn es aber nun doch eine FOSS – Alternative gäbe, und entsprechende Erfahrungsberichte oder ähnliches. Beim letzten Aufräumen ...

0 Kommentare
News

Lobbyarbeit – So wird´s gemacht!

08.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Bei Wikileaks ist ein Dokument abgelegt worden das sehr schön und konkret aufzeigt wie Lobbyarbeit gemacht wird. Sie nennen Sich: „INDUSTRY EXPERT GROUP“ Und dann sitzt da ganz unspektakulär jemand an seinem, von Microsoft finanzierten, Schreibtisch und schreibt ganz unverfroren die offiziellen Texte für die EU Kommision um oder aus. Thema: „Wie verhält sich die EU zu Free and Open Source Software“. Hier mal ein Auszug aus

0 Kommentare
News

ありがと 東京 „ari·gatō“ Tokio !!!

07.10.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Das ltz. ACTA Treffen in Tokio (Japan) ist „Ergebnis offen“ beendet worden. Es gab also keine Übereinstimmung. - JUHU !! ;)

Unter (1) kann man sich das offizielle PDF herunterladen. Aber, das kleine Desaster zeigt sich schon im vorhanden sein eines „Nicht Ergebnis“. Wie Heise so schön schreibt: (2) Es ist kein großes Geheimnis, dass sich die EU und die USA bis zuletzt darum gestritten haben, welche Rechte des geistigen Eigentums überhaupt unter ACTA fallen.

Vor allem sollen ...

0 Kommentare