Home / User-Blogs / Majestyx-Blog

116 Blog-Einträge
News

Wo Globetrotter und Kurzstrecken Ticket aufeinander treffen.

Michael (Majestyx) Kappes

Egal ob Ottomotor der mit endlichen Ressourcen befeuert wird, oder das Grün gewaschene Elektromobil – Sie alle haben das Problem das man völlig ineffizient ist wenn man nur eine Person durch die Gegend schaukelt. Und wenn jeder Mensch der Erde solch eine Kiste sein eigen nennen möchte bräuchten wir für die Herstellung die Ressourcen von 3 Erden und ne menge Beton im Wald. Die Kisten wollen ja schließlich auch bewegt werden. Es gab schon einige Versuche mittels Carsharing und ähnlichem. Leider sind diese Versuche alle mehr oder weniger wieder eingeschlafen.

...
18.07.2011, 1626 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Nochmal ein kleiner Veranstaltungs- Tipp (Desktop Summit 2011)

Michael (Majestyx) Kappes

Zum zweiten mal findet der gemeinsame Desktop Summit der Gnome Foundation und dem KDE e.V. Statt.. Zweck dieser Entwicklerkonferenz ist ausdrücklich die Zusammenarbeit und der Austausch. Und die Ergebnisse des ersten Summit können sich ja schon sehen lassen. Ich finde das immer wieder schön Linux Einsteigern zu zeigen wie einfach sich die Desktop Umgebung austauschen lässt ohne „gewohnte Pfade“ verlassen zu müssen.

Das Treffen findet in den Altehrwürdigen Hallen der Berliner Humbolt Universität statt. Und ga...

15.07.2011, 853 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 55 Punkte bei 2 Stimmen
News

Linux zum mitmachen. Denn von „nix“ kommt auch „nix“ !! - BLIT 2011

Michael (Majestyx) Kappes

Die Planungen zum 8.BLIT der ab 05.11.2011 auf dem Campus Griebnitzsee, ganz in der nähe von Berlin stattfindet, nimmt langsam aber sicher ganz konkrete Formen an. Schon zum achten mal treffen sich hier FLOSS Interessierte auf einem der idyllischsten Campus den ich kenne.

Auf der neuen Webseite wird es zu allen Veranstaltungen rechtzeitig viele Hinweise und Infos geben. Derzeit wird immer noch etwas an den Inhalten gearbeitet, aber die wichtigsten Seiten sind schon fertig und können benutzt werden. Die

10.07.2011, 1066 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 171 Punkte bei 12 Stimmen
News

Alternativen zu SKYPE©

Michael (Majestyx) Kappes

Wie auch hier in der LC schon berichtet hat Microsoft den VoIP Client Skype für ca. 8,5 Mio Dollar gekauft. Diese Nachricht wirft natürlich die Frage auf was aus der Linux Version von Skype© wird. Bis dato wurde der Linux Client sowieso schon recht Stiefmütterlich behandelt. Warum diese Deal auch das „Aus“ für den Linux Client sein könnte erklärt der Blogbeitrag bei Linuxundich sehr schön. Und nun wird auch die <...

30.05.2011, 1787 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 142 Punkte bei 3 Stimmen
News

Understatement as Usual (Fedora Anwender Bericht)

Michael (Majestyx) Kappes

Meine ersten Erfahrungen mit der neuen Version von Fedora.

Parallel zur letzten Version von Fedora 14 arbeiteten die Entwickler bereits seit August dieses Jahres im fast täglich aktualisierten Entwicklerzweig Rawhide an Fedora15. Diese unter dem Namen "No Frozen Rawhide"

27.05.2011, 2079 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 182 Punkte bei 5 Stimmen
News

Firefox 5 (Beta) für UBUNTU

Michael (Majestyx) Kappes

Meine Oma pflegte zu sagen: „Den Mutigen gehört die Welt“ - Und ohne breite Unterstützung durch die Community wäre manches Open Source Projekt heute noch in den Kinderschuhen. Ubuntu bietet es seinen benutzern an sich auf einfachste weise dem Firefox 5 Betatest an zu schließen. Mittels eines PPA kann der geneigte benutzer die letzte Version aus einer Paketquelle installieren. Für UBUNTU 11.04 lässt sich die Beta 2 mittels folgenden Shell befehlen einbinden

  • sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-next
  • sudo apt-get update...
24.05.2011, 2188 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 168 Punkte bei 13 Stimmen
News

No Pictures - Ein Kurzbericht zum zweiten und dritten Linuxtag in Berlin.

Michael (Majestyx) Kappes

Diesmal gibt es leider keine eigenen Bilder. Hardware hat die schlechte Angewohnheit immer dann kaputt zu gehen wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Aber es gibt ja zum Glück noch eine rege Community die da fleißig knipsen und hochladen. Es gibt auch wieder eine flickr- Gruppe zum LT Interessierte schauen einfach mal hier rein.

16.05.2011, 1029 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 108 Punkte bei 5 Stimmen
News

Project: freedroidz Spielend lernen.....

Michael (Majestyx) Kappes



Gleich neben dem Stand der FSFE ist ein sehr Interessantes Projekt nicht nur für Kinder. Freedroidz nutzt als Mittel dafür die LEGO Mindstorms Plattform, die Programmiersprache Java und das LeJOS-Projekt. Die Software ist unter der MPL, einer OpenSource-Lizenz, freigegeben.

Es geht darum spielerisch den Einstieg in die Pro...

12.05.2011, 1097 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 162 Punkte bei 6 Stimmen
News

Öffentlichen Druck erzeugen.

Michael (Majestyx) Kappes

Auch die FSFE ist auf dem Linuxtag vertreten. Free Software Foundation Europe (Halle 7.2b, Stand 102a) Und auch hier machen wir die Besucher darauf aufmerksam das wir den Rückschnitt des AA zu Proprietärer Software kritisch begleiten und nachfragen. Das Linux Magazin hat in seiner Aktuellen Printausgabe einen längeren Artikel zu den Umständen der Rück- Migration geschrieben. Dort kommen auch einige Experten zu Wort. Unter andrem auch un...

11.05.2011, 1125 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 46 Punkte bei 3 Stimmen
News

GNOME3 bändigt den Hirschen

Michael (Majestyx) Kappes

Ja, ein kleines bisschen Werbung muss auch mal sein. Nach verschiedenen Schätzungen sind weltweit über 600 Mio! PC und Server am Internet angeschlossen. Wenn man nur die Hälfte davon durch Stromspar- PC ersetzt die nur noch 50% des Stromes fressen. Könnte man damit ein paar AKWs überflüssig machen. ;)

Viele meiner Kunden nutzen den Hirsch als Desktop PC oder „Mini-Server“ für 1-5 Mitarbeiter. Und da auch mein Desktop PC rund um die Uhr läuft ist ein Stromspar- PC eine ökologische als auch ei...

27.04.2011, 1964 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 219 Punkte bei 10 Stimmen