Home / User-Blogs / Majestyx-Blog

116 Blog-Einträge
News

Der FFII Workshop auf dem LinuxTag 2010 in Berlin

Michael (Majestyx) Kappes

Am „frühen“ Samstag morgen (10:00h) und dann auch noch Softwarepatente. Wer jetzt an eine staubtrockene Vorlesung denkt, der irrt gewaltig. Ca.15 Menschen sitzen um im Quadrat angeordnete Konferenztische, aufgeklappte Laptops und Netbooks summen leise vor sich hin, als Benjamin aus dem Brüsseler Nähkästchen plaudert. Aus technischen und kollaborativen Gründen einigten wir uns schnell darauf, ein gemeinsames Arbeitsprotokoll zu führen. Dafür nutzten wir etherpad. Ein Onlineeditor bei dem jeder Teilnehmer eine eigene Farbe bekommt und alle anderen dann sehen können was Er ode...

14.06.2010, 1087 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 97 Punkte bei 6 Stimmen
News

Wessen Brot ich ess........ [UPDATE]

Michael (Majestyx) Kappes

Quebec broke law in buying Microsoft software (Externer Link)

Da passt ja das Einstein Zitat, ganz zufällig.... ;)

Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.“ Albert Einstein

es fängt ganz harmlos an. Zuerst sponsern wir den Social Event. Ich will ja meine Marke mit einem guten Gefühl verknüpfe...

04.06.2010, 1222 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 149 Punkte bei 8 Stimmen
News

Auf zu neuen Ufern.... (Ein nicht nur technischer Reisebericht) 2. TEIL

Michael (Majestyx) Kappes

Vielen Dank für das Zahlreiche Feedback zum 1. Teil. Ich habe nun den 2. Teil online gestellt. Diesmal auch etwas mit Bildern aufgelockert ;) Aber immer noch nach dem Motto: Ohne technische Details, aber viel "Usabillity Talk". Alleine von der Grafik Performance und Schärfe bin ich begeistert. Ohne 3D !!

$ dmesg | grep vga

vgaarb: device added: 
PCI:0000:02:00.0,decodes=io+mem,owns=io+mem,locks=none

vgaarb: loaded

[drm] nouveau 0000:02:00.0: Setting dpms mode 3 on vga encoder (output 
0)

[drm] nouveau 0000:02:00.0: Setting dpms mode 3 on vga encoder (output...
02.06.2010, 614 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 139 Punkte bei 3 Stimmen
News

Auf zu neuen Ufern.... (Ein nicht nur technischer Reisebericht)

Michael (Majestyx) Kappes

Auf zu neuen Ufern....

(Ein nicht nur technischer Reisebericht)

Fernweh, wer kennt das nicht? ;) Und nach gut 4 Jahren schmeckt auch das leckerste Essen aus den immer gleichen Zutaten irgendwie eintönig. Da braucht es nur den berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und Mensch packt seinen Koffer und los gehts.

Ich habe mit der Version 10.04 mein UBUNTU Arbeitsumgebung in eine VM geschoben und eine neue Tapete aufgelegt. Ich finde die 10.04 LTS nicht sehr gelungen. Das ist aber eine rein persönliche Meinung und keine Wertung zu U...

24.05.2010, 662 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 110 Punkte bei 2 Stimmen
News

Der Open Source Marktplatz

Michael (Majestyx) Kappes

Immer wieder werden kleinere Projekte „mangels (finanzieller) Masse“ eingestellt oder gar nicht erst begonnen. Große Banken und Ihre Verwaltungen wollen refinanziert werden. Ein Microkredit oder ähnliches für die Softwareentwicklung, das wäre doch mal was.

Das gibt es bereits! - Als CO FUND OS = Zusammen finanzierte Open Source (Projekte) Und so funktioniert´s .....

Endanwender oder Firma: Sie haben ein Computerproblem und wollen das gelöst haben – Als nicht Fachmann wissen Sie zwar was Ihr Problem ist, aber ein Systemhaus...

15.04.2010, 1138 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 97 Punkte bei 6 Stimmen
News

FSFE Fellow Meeting Berlin (Women @ FOSS)

Michael (Majestyx) Kappes

Kurzfristig noch ein Veranstaltungshinweis für heute:
Am 08.04.2010 um 19:30 trifft sich die Berliner Fellowshipgruppe im
NewthinkingStore in der Tucholskystraße 48. Diesmal hält Lena Simon
einen Vortrag zum Thema: "Frauen, Gleichberechtigung und (Freie)
Software". Der Eintritt ist kostenlos und Gäste sind wie immer herzlich
willkommen.
Abstract:
Frauen haben viel für ihre Rechte gekämpft. Gerade in Bezug auf die
Verteilung von Macht möchten sie nicht länger unsichtbar sein. Umso
verwunderlicher ist es, dass sie si...

08.04.2010, 542 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 130 Punkte bei 6 Stimmen
News

Pressemitteilung - [Technologie / Wirtschaft / Innovation]

Michael (Majestyx) Kappes

=======================================================================
Radiosender für Einsatz Offener Standards ausgezeichnet
FFII empfiehlt Google, Microsoft und Apple offene Videoformate für HTML5 zu
nutzen
=======================================================================
Berlin, 31. März 2010 - Am heutigen "Document Freedom Day" wurden die
Radiosender Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und das österreichische
Radio Orange für den Einsatz von Live-Streams im offenen Ogg Vorbis Format
ausgezeichnet.
In...

31.03.2010, 572 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 80 Punkte bei 4 Stimmen
News

Der Document Freedom Day – es ist mal wieder so weit....!!!

Michael (Majestyx) Kappes

rOgg On !! - Das Motto des diesjährigen DFD

Das Deutschland Radio ist die erste Öffentliche Rundfunkstation in Deutschland (Sender) die das freie Audioformat: OGG Vorbis unterstützt. Wir von der FSFE wollen uns dafür mit einem leckeren Kuchen bedanken!. Jeweils ein Sprecher der beiden Vereinigungen FSFE und des FFII werden einiges zu Offenen Standards und dem DFD erzählen. Danach wird uns ein Beauftragter d...

30.03.2010, 510 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 149 Punkte bei 7 Stimmen
News

ELENA – Die Braut ist noch nicht unter der Haube !!!

Michael (Majestyx) Kappes

Wikipedia schreibt ganz Neutral: Das ELENA-Verfahren (elektronischer Entgeltnachweis) ist ein Verfahren, mit dem ab dem 1. Januar 2012 in Deutschland Einkommensnachweise elektronisch – mit Hilfe einer Chipkarte mit integriertem Zertifikat zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen – erbracht werden. Die Meldung der Daten durch die Arbeitgeber erfolgt seit dem 1. Januar 2010. [1]

Mit dieser Meldung sollen bspw. auch Streik- und Krankheits- Tage übermittelt werden. Das findet zwar immer noch statt, aber angeblich sollen sich keine Rückschlüsse ziehen lassen....

01.03.2010, 726 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 162 Punkte bei 6 Stimmen
News

Am 31.März ist wieder Document Freedom Day !!

Michael (Majestyx) Kappes

Der DFD [1] ist ein jährlich wiederkehrendes Event um auf offene Standards hinzuweisen. Hierzu hat die FSFE wieder eine WikiSeite eingerichtet und ruft zum Mitmachen auf. Außergewöhnliche Ideen sind explizit gefragt. ;) Obwohl es noch keine allgemein anerkannte Definition für offene Standards gibt, hat sich auch der Bundestag vor drei Jahren mit der Frage beschäftigt und einen Beschluss gefasst, in dem steht: „Ziel ist der Einsatz offener Dokumentenstandards, um den Wettbewerb zu fördern.“ Weiterhin definiert der Bundestag offene Standards so: "Standards soll...

28.02.2010, 515 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 3 Stimmen