Mein Netbook wird immer langsamer

Mein Netbook wird immer langsamer
09.11.2009 20:30

was kann ich tun?

Pimp my Xandros oder pimp my Eee PC....aaber wie?

Und warum wird es merklich langsamer obwohl ich ausser Bildern, wo es schon soooo nervig langsam ist von Anfang an, nicht viel mehr drauf habe.

Mal wieder vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen
Lieben Gruss
toja


Kommentare
zu wenig infos
Michael (Majestyx) Kappes, Freitag, 13. November 2009 09:47:12
Ein/Ausklappen

hallo toja,

volle platte, karmics ipv6 anfragen, SMART/HD -> es gibt viele möglichkeiten. Auch das ACPI kann "schuld" sein.....

ahoi


Bewertung: 58 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: zu wenig infos
Toja Drees, Sonntag, 15. November 2009 21:25:19
Ein/Ausklappen

hallo Michael
Danke für Deine Antwort. Meine Platte ist zu16.04% voll, 83.96% wären verfügbar.
Wie ich karmics ipv6 anfrage weiss ich nicht. Wenn ich dies ins Konsolenfenster eingebe, findet er dies nicht. ACPI habe ich gegoogelt, aber da ich keine Fehlermeldungen bekomme wie beschrieben, schraube ich da lieber nicht laienhaft rum. Und bei Smart/HD komme ich im Moment leider nicht weiter.

Einfach komisch, dass der PC sichtilich langsamer wurde, bei der Mini Belastung der fast leeren HD.

Gute Zeit und Gruss
toja


Bewertung: 59 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Platte fast voll?
Marcel Hilzinger, Dienstag, 10. November 2009 21:04:50
Ein/Ausklappen

Gib mal in einem Terminalfenster den Befehl

df -h

ein. Die Festplatte sollte nicht über 90 Prozent gefüllt sein, da sonst das System merklich langsamer wird.


Bewertung: 68 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Platte fast voll?
Toja Drees, Sonntag, 15. November 2009 21:27:16
Ein/Ausklappen

Grüss Dich Marcel

Danke Dir...

Habe df-h ins Konsolenfenster eingegeben, zurück kam: Command not found.

Meine Festplatte ist nur 16.04% gefüllt....

Gute Zeiten wünsche ich Dir und lieben Gruss
toja


Bewertung: 40 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Geschwindigkeitsbegrnzung?
man-draker (unangemeldet), Dienstag, 10. November 2009 09:32:35
Ein/Ausklappen

Vielleicht beachtet es neuerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Im Ernst: Wie und wo drückt sich diese Langsamkeit aus und gibt es dazu Messwerte?


Bewertung: 152 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Geschwindigkeitsbegrnzung?
Toja Drees, Sonntag, 15. November 2009 21:32:14
Ein/Ausklappen

Lach, vielleicht braucht er sowas wie eine Autobahn Vignette?

Er braucht viel länger zum aufstarten eines Programms, oder auch nur schon zum öffnen eines Fensters wie zB. der Datei Verwaltung.

Überaus langsam ist er beim Öffnen einer Datei wenn darin Bilder enthalten sind. Mein Ordner "Bilder" braucht noch länger zum öffnen und anzeigen der Minibilder, als er am Anfang schon brauchte. Das heisst ich kann nun Kaffee für eine ganze Gesellschaft machen in der Zeit wo er lädt.

Leider weiss ich nicht wo ich Messwerte herbekomme, ausser den 120 km/h die er auf der Autobahn fahren darf.

Lieben Gruss
toja


Bewertung: 72 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1216 Hits
Wertung: 126 Punkte (5 Stimmen)

Infos zum Autor

Toja Drees

Toja Drees

Als absoluterNewbie kenne ich Pinguine nur ausserhalb des Computers. Dies will ich nun endlich ändern und bin riesig gespannt und neugierig, was für Abenteuer mich erwarten.

Zum Blog von Toja Drees →