22 Blog-Einträge
News

Konsole

15.11.2009, Toja Drees

Habe mal eine allgemeine Frage zur Konsole...

Da ich doch einige Zeit immer wieder auf Forums verbringe, die mich weiterbringen sollen im Verständnis für Linux, versuche ich auch die "Abfragen" die ich tätigen könnte in der Konsole. Ich wundere mich, warum ich meistens scheitere, mir die Konsole meldet, dass "command not found" oder das Betreffende nicht gefunden werden kann.
Mache ich ev. etwas Grundsätzliches falsch?
Wenn ich die Konsole aufrufe (ctrl+alt+t) steht /home/user>
Ist es ...

8 Kommentare
News

Web Storage

15.11.2009, Toja Drees

Ich habe vom EeePC das Angebot Web Storage zu nutzen. Auch wenn ich es nicht brauche, da ich noch ganz viel Platz auf meiner Platte habe, dazu auch noch eine externe Terra HD besitze, mache ich mir Gedanken dazu.
Ich bin sehr skeptisch und mir behagt der Gedanke gar nicht, meine Daten auswärts zu geben.
Was ist mit Hackern? Oder anderem, das sich an meinen Daten zu schaffen machen könnte?

Was denkt Ihr darüber?

Guten Wochenstart und Gruss
toja

4 Kommentare
News

Mein Netbook wird immer langsamer

09.11.2009, Toja Drees

was kann ich tun?

Pimp my Xandros oder pimp my Eee PC....aaber wie?

Und warum wird es merklich langsamer obwohl ich ausser Bildern, wo es schon soooo nervig langsam ist von Anfang an, nicht viel mehr drauf habe.

Mal wieder vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen
Lieben Gruss
toja

6 Kommentare
News

Viren Trojaner Würmer etc

01.11.2009, Toja Drees

Hallo

Früher las ich immer wieder, dass diese bei Linux kein Thema sind. Doch immer mal wieder tauchen nun Meldungen auf, in denen es heisst, dass die Verbreitung von Linux auch eine Zunahme dieser bösartigen Dinge beinhalten würde.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr einen Virenschutz? Und wenn ja welchen?

Danke....

5 Kommentare
News

Fotoalbum im Open Office

01.11.2009, Toja Drees

Hatte sooooo keine Lust trockene Sachen zu machen wie das öde Startmenü.....

Ende Monat brauche ich ein gefülltes Fotoalbum mit Bildern von 1980 bis 1984. Ich habe gegoogelt ob ich etwas finde, das nicht für den online Gebrauch ist und einfach, da ich keine Zeit habe um mich tief und lange in ein neues kompliziertes Programm zu versenken. War nicht so zufrieden mit den aufgelisteten Ergebnissen und dachte mir, ich versuche mal, ob ich es mit dem Präsentationsprogramm von Open Office schaffe. Obwohl ich noch am Ausprobieren bin, ...

0 Kommentare
News

start menu zum zweiten

25.10.2009, Toja Drees

habe es mir wieder eingerichtet und logischerweise, da ich nichts rückgängig machen musste, nachdem es weg war nach dem missglückten Versuch advanced Xandros zu installieren, würde dies ja heissen, dass meine letzte Frage mit Nein beantwortet werden kann. Nein, ich muss nichts schreiben oder eingeben, damit ein missglückter Versuch in der Konsole wieder rückgängig gemacht wird.

Im eeewiki.de habe ich einiges gefunden, das mich interessiert. Will das nächste Mal versuchen mein Startmenu anzupassen, damit es mir nützlicher ...

4 Kommentare
News

stromlose Zeit

21.10.2009, Toja Drees

irgendwie ist der Wurm drin in diesem Herbst. Der Strom fiel ausgerechnet aus, als es anfing kälter zu werden. Zum Glück lief die Heizung noch und der Kühlschrank. Und ich weiss nun wie romantisch es sein kann bei Kerzenlicht zu duschen und mit einer Taschenlampe zu kochen. Gestern habe ich endlich die Ursache gefunden, die alten Sicherungen einkaufen können und auswechseln. Und habe wieder Strom....

Wenn ich in der Konsole Befehle eingebe, wie ich es zB. tat um ein advanced Xandros zu bekommen, dieses dann aber nicht funzt - ...

0 Kommentare
News

Herbst und Linux

11.10.2009, Toja Drees

Skype funktioniert toll und mit diesem Netbook wo Cam und Mikro eingebaut ist, geniesse ich es sehr zu skypen. Vorher musste ich beides von extern zuführen und hatte lustige Situationen, wo ich mir selber das Headset runterriss weil ich über das Kabel stolperte, oder die Cam auf meinen Bauch gerichtet war oder runterfiel. Das einzige Ärgernis ist im Moment meine schwankende Internetverbindung, die ich noch nicht reparieren lassen konnte, weil ich zuwenig zuhause war.

Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Funktion "Messenger" ...

1 Kommentare
News

Gimp, erste Versuche

29.09.2009, Toja Drees

Habe mich heute mal an Gimp herangewagt, nachdem ich normalerweise mit PhotoImpact arbeite und selten mit Photoshop. Bin positiv überrascht und will mal alles ausprobieren was es so an Möglichkeiten gibt. Es dünkt mich nicht kompliziert, hat viele vorinstallierte und einfach zu handhabende Features die Spass machen. Vor allem will ich unbedingt ausprobieren, wie komfortabel es ist, Objekte auszuscheniden und so etwas wie Collagen zu machen.
Dann habe ich eine Tagebuch Software gesucht, die meinen Ansprüchen entspricht. Würde gerne ...

2 Kommentare
News

Mein Internet spinnt

27.09.2009, Toja Drees

Hallo Community LeserInnen

Seit einiger Zeit spinnt mein Internet. Es fing damit an, dass es ab und zu Störungen gab und beim Modem die rote Lampe leuchtete, kein Internet, Störung. Ich schaue TV über den PC, arbeite online etc. und geniesse es, auch in meinem naturnahen Zuhause mit der Welt verbunden zu sein. Als die Störungen anfingen richtig zu nerven rief ich meinen Internet Provider an. Er testete meinen Anschluss und meinte ich hätte im Stecker einen kaputten ADSL Filter. Ok, kein Problem, ich habe noch etwa 4 gleiche Stecker. ...

4 Kommentare