8 Blog-Einträge
News

Filter

19.09.2010, Karl Karschat

Dies ist mein erster User-blog,es gibt sogar Kommentare etc.Also ich habe Ubuntu 9.04 installiert, und nicht wie ich glaubte 9.1.Ist mir aber eigentlich egal, Hauptsache die Version läuft.Sie läuft sogar verdammt gut , schnell und ohne Abstürze.Die Sache mit den Lizencen ist schnell erklärt:Es sind alles eigene Bilder. Sie stehen für den privaten Gebrauch jedem zur Verfügung.Bei der Dateigröße ist wohl auch nicht mehr drin..

Filter waren bei der analogen Photografie das Salz in der Suppe.Jetzt im digitalem Zeitalter hat man ...

0 Kommentare
News

Textwerkzeug

05.09.2010, Karl Karschat

Wochende,tolles Wetter,Zeit um Nachschub für das Gimp-Programm zu produzieren.Also wird man doch zum Wochenendbloger.Was mache ich denn nun mit den Bildern? In UFRaw öffnen --- nach eigenem Geschmack nachbearbeiten --- nach Gimp exportieren --- schärfen --- Bilder eventuell mit Text versehen.

0 Kommentare
News

Wochenende

30.08.2010, Karl Karschat

Da habe ich doch meinen Blog am Sonntag fertig geschrieben.Gehe dann auf Vorschau ansehen und was paziert? Eigentlich nichts--- er lädt und lädt--- hole mir schon mal einen Kaffee---er lädt immer noch----alles ist weg---großartig....Schreiben wir eben noch einmal das Gleiche, aber in gekürzter Form.

Es ist Wochenende und man denkt:Zeit ohne Ende.---Denkste---Als Selbstständiger bleibt der Zeitverbrauch schon mal unkalkulierbar.Macht nichts, es gibt ja noch mehr Tage im Leben,die genutzt werden können.

0 Kommentare
News

S/w - Welten

24.08.2010, Karl Karschat

Habe gerade meinen Blog geschrieben und was passiert? Mein Freund der Computer hat sich aufgehangen.Ist doch toll.Also fangen wir noch einmal an .Laut Video hat Gimp auch ein paar nette Bearbeitungsmöglichkeiten um s/w Bilder zu gestalten.UFRaw starten und ein Bild aussuchen und sofort in Gimp laden ohne neue Einstellungen vorzunehmen(.Nicht jeder verwendet raw - Dateien)

0 Kommentare
News

UFRaw

20.08.2010, Karl Karschat

Eine Bildersammlung zu durchsuchen ohne ein Vorschaubild ist schon eine Herausforderung.Leider konnte ich die Kamerasoftware incl. Rawentwicklung ,

Bilderbrowser und Dateiverwaltung nicht unter Ubuntu installieren.Also UFRaw aufrufen und fleißig Bilder öffnen.Habe ein paar nette Aufnahmen herausgesucht und zeige sie anschließend.

Vorgehensweise:

Belichtung samft anpassen, Farbtemperatur brauchte ich bei meiner Pentax selten zu korrigieren,bei ISO 200 kann man auf zusätzliche Rauschunterdrückung verzichten,

1 Kommentare
News

raw -Dateien

16.08.2010, Karl Karschat

Wie ich mit der digitalen Photografie angefangen habe, gab es nur jpg Bilder .Später habe ich dann eine Pentax erworben, die auch das raw -Format beherscht.

Nach anfänglichen Problemen mit der Weiterverarbeitung der Bilder,setze ich nur noch das raw -Format ein.Und jetzt stehe ich da;Gimp kann dieses Format ohne

Plug in noch nicht lesen. Habe mich für UFRaw entschieden.Im Handbuch Gimp 2.6 sind über dieses Thema ca. 20 Seiten verfaßt.Mein erster Eindruck:

Ein mächtiges Tool,ein eigenständiges Programm in ...

4 Kommentare
News

Der Anfang

11.08.2010, Karl Karschat

Habe endlich das Paket bekommen.Das Buch ist wirklich 900 Seiten stark. Das sind im ersten Monat 200 Seiten pro Woche.Lesen ,Inhalieren, Behalten ....haa!

Werde es wohl als Nachschlagwerk benutzen.

Die Aufgabe ist ja auf einem Linuxsystem Gimp zu testen.Habe mich für Ubuntu 10.1 entschieden.Die Installation ging schnell und einfach. Es läuft jetzt als Gastsystem auf meinem Laptop. Nach dem Neustart wurde meine USB-Maus nicht erkannt.Liegt am Bootvorgang (meidet die Version generic .pae) Für diese Erkenntnis habe ich Stunden ...

2 Kommentare
News

Vorfreude, wie im Advent

08.08.2010, Karl Karschat

Sonntag

Das ist ja wie Weihnachten.Man weiß zwar was man bekommt,aber die Vorfreude ist trotzdem da.

Das Begleitbuch zu Gimp soll 900 Seiten stark sein.....scheint so eine Art Bibel zu sein.

Ich glaube, der schnellste Einstieg wird das Video sein.Hoffe auf das Paket,damit es losgehen kann.

0 Kommentare