Home / User-Blogs / Historischer Linux-Blog

69 Blog-Einträge
News

Muinshee: Banshee auf Diät

Kristian Kißling

Um die Entwickler bei Laune zu halten, hat Novell die so genannte Hack Week ins Leben gerufen. Eine komplette Woche lang dürfen die Novell-Programmierer an eigenen Projekten basteln. Ein Ergebnis dieser Hack Week ist Muinshee, eine simple, alternative Oberfläche für den Multimedia-Abspieler Banshee, die sich an dem einfach zu bedienenden Player Muine orientiert.

Innerhalb von einem Tag haben die Entwickler Brad Taylor und

09.01.2009, 569 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 30 Punkte bei 6 Stimmen
News

Ubuntu-8.10-Buch zu verlosen

Kristian Kißling

Neues Jahr - neues Buch: Diesmal verlosen wir "Einstieg in Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex" von Marcus Fischer, das bei Galileo Computing erschienen ist. Es richtet sich explizit an Einsteiger und schildert Schritt für Schritt den Weg zu einer aktuellen Ubuntu-Installation, die zum Beispiel auch das Abspielen von Filmen und MP3s unterstützt.

Neben der Distribution selbst bietet die zum Buch gehörige DVD eine einstündige Video-Lektion an, welche die Installation visualisiert. Wer sich für das etwa 400 Seiten umfassende Werk interessiert, schreibt einfach wie gehabt...

07.01.2009, 709 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 137 Punkte bei 18 Stimmen
News

Specto

Kristian Kißling

Ein Oberfiesling in einem James-Bond-Film würde den Namen Specto sicherlich mit Stolz tragen - die gleichnamige Software verursacht hingegen keinen Schaden, sondern hilft dem Anwender viel mehr. Oder will helfen, denn das Sourceforge-Projekt befindet sich noch unter "Heavy Development".

...
30.12.2008, 320 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 67 Punkte bei 17 Stimmen
News

Santa Claus schlägt zurück

Kristian Kißling

Bei Word War Vi handelt es sich nicht um Textadventure, das in Vi läuft, sondern um ein Arcade-Game im 80er-Jahre-Style. Nun gibt es mit Version 0.23 auch einen "Xmas Mode", indem der Weihnachtsmann höchstselbst auf einem Schlitten, der von vier Rentieren gezogen wird, durch die virtuelle Landschaft fliegt. Dabei schießt er auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist und sammelt Items ein.

19.12.2008, 562 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 138 Punkte bei 24 Stimmen
News

Gimp-2-Buch zu verlosen

Kristian Kißling

Gelegentlich schicken uns Verlage Bücher, die wir an unsere Leser verlosen können. Diesmal wäre Michael Walders "Praxisworkshop Gimp 2" von O'Reilly im Angebot. Das Buch richtet sich an Praktiker und Einsteiger und zeigt mit vielen Bildern, wie Gimp aufgebaut ist, wie man Farben mit Hilfe von Histogrammen korrigiert, mit Ebenen arbeiten und mit RAW-Fotos umgeht. Außerdem lernt der Anwender, wie er bestimmte Ausschnitte im Bild markiert und welche Filter und Werkzeuge es gibt.

Interessenten schreiben einfach (angemeldet! wegen der E-Mail-Adresse) einen Kommentar oder...

12.12.2008, 600 Hits, 12 Kommentare, Bewertung 191 Punkte bei 22 Stimmen
News

Toshiba NB100 für 249 Euro

Kristian Kißling

Wie Eee-PC.de berichtet gibt es Toshibas Linux-Netbook NB100 nun für 249 Euro bei Amazon. Das 8.9-Zoll-Netbook mit verspiegeltem Display kommt mit Ubuntu Remix vorinstalliert und bringt eine 80 GByte-Festplatte mit. An Bord hat der Rechenzwerg zudem 512 MByte RAM und einen Atom-N270-Prozessor von Intel mit 1.6 GHz....

09.12.2008, 626 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 150 Punkte bei 23 Stimmen
News

Verschlüsselung wechsel dich

Kristian Kißling

Das Verschlüsseln von Festplatten und Partitionen funktioniert dank Cryptsetup (man cryptsetup) recht intuitiv. Allerdings gibt es noch kleinere Haken, die das Entschlüsseln problematisch machen.

So scheiterte am Wochenende der Versuch, einen mit aes-xts-plain verschlüsselten USB-Stick zu mounten. Diese Webseite brachte die Lösung: Ein Kernel-Modul für den gewählten Verschlüsselungsalgorithmus gibt es erst ab Kernel 2.6.24.

Das bedeutet: Wer einen USB-Stick...

08.12.2008, 564 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 90 Punkte bei 25 Stimmen
News

Die Simpsons über den Apple-Hype

Kristian Kißling

Obwohl ich Design und Einfachheit von Apples Produkten bewundere, bin ich nicht gerade als großer Fan der Firma bekannt. Die Gründe fasst dieser Simpsons-Clip eigentlich recht gut zusammen (englisch):

http://www.dailymotion.com/video/x7kr6e_mapple-the-simpsons_fun

Enjoy!

05.12.2008, 370 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 161 Punkte bei 22 Stimmen
News

Mach mal Pause

Kristian Kißling

Workrave klingt nach Arbeitswut und ist der Name eines kleinen Tools, das genau diese Zügeln soll. Nicht, um den Nutzer vor einem Herzinfarkt zu bewahren, sondern vor der Repetitive Strain Injury (RSI) oder - auf Deutsch - dem Mausarm.

04.12.2008, 572 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 195 Punkte bei 25 Stimmen