69 Blog-Einträge
News

Surf the Kernel

14.03.2009, Kristian Kißling

Die interaktive Kernel-Map ist zwar nicht neu, dürfte Kernel-Entwicklern und interessierten Laien aber trotzdem gefallen. Sie stellt die im Kernel enthaltenen Funktionen grafisch und geordnet nach Bereichen (Arbeitsspeicher, Netzwerk, Speicher) und Ebenen (Userspace-Schnittstelle, Bridges, Hardware-Schnittstelle) dar.

Interaktiv heißt das Ganze, weil der Anwender in die Struktur reinzoomen oder mit gedrückter linker Maustaste die gesamte Grafik bewegen kann. ...

0 Kommentare
News

Kernel wird 15 - oder auch nicht

13.03.2009, Kristian Kißling

Üblicherweise gilt eine Software mit Version 1.0 als stabil, insofern ist es wohl legitim, heute den 15. Geburtstag des Kernels zu feiern. Vor genau 15 Jahren, am 13. März 1994 erreicht er die Version 1.0. Wer einen sehr alten Rechner hat, kann sich die TAR.BZ2-Datei noch herunterladen und installieren - viel Spaß ;)

Tatsächlich gibt es aber auch konkurrierende ...

1 Kommentare
News

Tödlicher Spock-Griff: Xkill

11.03.2009, Kristian Kißling

Heute mal ein kleiner Tipp: Eine einfache Methode, um einzelnen hängenden grafischen Anwendungen den Garaus zu machen, ist Xkill. Einfach über [Alt] + [F2] die Schnellstartleiste aufrufen, dann "xkill" eingeben und schon verwandelt sich der Cursor in ein Fadenkreuz bzw. einen Totenkopf.

Ein Klick auf das hängende Fenster genügt und der Befehl schießt die Anwendung ab. Nicht gespeicherte Daten sind dabei in den meisten Fällen verloren. Noch schneller geht das Ganze mit dem Commander-Spock-Griff: [Strg]+[Alt]+[Esc].

1 Kommentare
News

Direkter Phonon-Support in Amarok 2.1

10.03.2009, Kristian Kißling

Eine kleine Neuigkeit verkündet heute der Amarok-Entwickler Mark Kretschmann in seinem Blog: Der beliebte KDE-Audioplayer (mittlerweile gibts ihn ja für alle Plattformen) integriert nun Phonon-Support.

Über den neuen Menüpunkt können die Anwender ab Amarok 2.1 die Einstellungen für Phonon direkt aus der Software heraus verändern. Bei Phonon handelt es sich um die Multimedia-API von KDE-4, über die sich ...

0 Kommentare
News

Shutter 0.7: Gutes Schießeisen

09.03.2009, Kristian Kißling

Gnomes eingebautes Screenshot-Tool strotzt nicht gerade vor Features - genaugenommen ist es ziemlicher Mist. Ein Beispiel: Es kann keine Bereiche des Bildschirms aufnehmen. Ein zweites Beispiel: Ruft man das Tool über das Startmenü auf, verschwindet es nach der Aufnahme wieder. Für einen weiteren Screenshot muss man es erneut aufrufen. Und die Liste geht weiter...

Wer nun als Alternative nicht das KDE-Tool Ksnapshot installieren will (das besser ist, aber auch nicht perfekt), kann

4 Kommentare
News

Arbeitet Microsoft an eigenem Linux?

06.03.2009, Kristian Kißling

Vermutlich nicht, um die Frage gleich zu beantworten. Glaubt man aber der Verpackung eines Herstellers von internen Kartenlesern, gibt es ein Produkt namens "Windows Linux", welches dieser Card Reader ebenfalls unterstützen.

Darauf gestoßen ist der Blogger Linugadgetech, Fotos von der gesamten Verpackung gibts dort auch. Allerdings glaubt auch der Blogger lediglich an einen einfachen Schreibfehler.

Grundsätzlich ...

0 Kommentare
News

Jaunty Jackalope aufpoliert

26.02.2009, Kristian Kißling

Mark Shuttleworth forderte ja vor nicht allzu langer Zeit, Ubuntu innerhalb von zwei Jahren in "etwas zu verwandeln, das Kunst ist" und den Konkurrenten Mac OSX damit abzuhängen. Die ersten Schritte auf dem Weg sollen nun in Ubuntu Jaunty Jackalope sichtbar werden.

So bringt die derzeitige Alpha-Version bereits die neuen Notifications mit, die Systemmeldungen dezenter auf dem Desktop platzieren sollen (Abbildung 1). Sie erscheinen bei eingeschalteter Desktop-Beschleunigung halbtransparent oben rechts in der ...

1 Kommentare
News

Firefox schneller mit Wine

23.02.2009, Kristian Kißling

Tuxradar schrieb, dass Firefox unter Linux in Wine schneller läuft, als nativ. Unser Mitarbeiter und Community-Hacker Erwin wollte es wissen und hat den Test mit einem frischen Firefox 3 ohne Extensions wiederholt.

Und tatsächlich: Laut Webkits Sunspider-JavaScript-Benchmark läuft der Firefox in Wine schneller als nativ. Und Googles V8-Benchmark gibt dem Firefox mehr Punkte, was auf eine bessere Performance schließen ...

3 Kommentare
News

DVDs kopieren

21.02.2009, Kristian Kißling

Einen einfachen Weg, um DVDs zu kopieren, zeigt Techsource from Bohol unter Ubuntu 8.10 - der dürfte auch unter Debian, Opensuse und anderen Distris funktionieren.

Wohlgemerkt: Hier gehts nicht darum, eine DVD zu rippen, damit sie am Ende auf eine CD passt oder ähnliches. Es geht um reines Kopieren. Dazu braucht man lediglich ein paar GByte Platz auf der Festplatte, um ein ISO anzulegen und einen ...

1 Kommentare
News

KDE 4.3: Luftiges Design dank Air?

18.02.2009, Kristian Kißling

Nuno Pinheiro, einer der KDE-Entwickler, die über das künftige Aussehen des Desktops bestimmen, zeigt in seinem Blog Mockups von Air. Das kann unter Umständen in KDE 4.3 das Desktop-Theme Oxygen ablösen, das bisher für den Look von KDE 4 sorgt. Mit Air will Pinheiro dem Ruf einiger Anwender nach einem "sexy" Desktop gerecht werden, wofür er vor allem auf Transparenz setzt.

...
3 Kommentare