Home / User-Blogs / Historischer Linux-Blog

69 Blog-Einträge
News

Der Krieg der Firefox-Extensions ist vorüber

Kristian Kißling

So richtig mitbekommen haben es die wenigsten: Aus einem Scharmützel zwischen den Entwicklern der beliebten Firefox-Erweiterungen NoScript und Adblock Plus hatte sich in den vergangenen Wochen ein Extension-Krieg entwickelt, der nun mit der Kapitulation des NoScript-Hackers beigelegt wurde. Als Reaktion bastelt Mozilla an neuen Richtlinien, die Add-ons betreffen.

Kurz der Hintergrund: Der NoScript-Autor Giorgio Maone verhinderte mit Änderungen am Quelltext seiner Seite, dass Adblock Plus die Werbungen der Seiten seiner Domain blockiert. Die Betreuer der Filterlisten von Adblo...

11.05.2009, 457 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 7 Stimmen
News

Rupert Murdoch erklärt das Internet

Kristian Kißling

Rupert Murdoch dürfte zumindest regelmäßigen Simpsons-Zuschauern ein Begriff sein: Der Milliardär, Chef des konservativen Fox-Channels und Medienmogul mit weltumspannenden News-Corp-Imperium will das Internet verändern.

Murdochs Vorschlag ist so einfach, dass man sich fragt, warum da früher noch niemand drauf gekommen ist: Er will Geld für seine News-Webseiten verlangen, gab er gegenüber der britischen Zeitschrift Guardian zu Protokoll.

Das Wall S...

08.05.2009, 334 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 83 Punkte bei 4 Stimmen
News

Booom!

Kristian Kißling

Wer Worms kennt wird Hedgewars lieben: Die Heckenkrieger sehen aus wie Tamagotchis, vielleicht handelt es sich auch um eine neue Art von Manga-Igeln (hedge-hog heißt ja Igel). Ihre Niedlichkeit hilft den Tierchen aber wenig, denn die Gegner wollen ihnen mit rabiaten Mitteln ans Leder: Panzerfäuste, Handgranaten und Dynamitstangen, selbst mit Torten und Baseballschlägern gehen die Heckenkrieger aufeinander los.

Wer Worms kennt, wird wissen, wie sowas aussieht. Es geht darum, die Igel von ihrem festen Untergrund ins darun...

06.05.2009, 524 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 4 Stimmen
News

Super Trooper

Kristian Kißling

Es gibt Sauerbraten: Den Action-Shooter Cube 2 kann man jetzt in einer neuen Version herunterladen. Die Sauerbraten-Engine treibt die als Trooper Edition bezeichnete aktuelle Variante des Spiels an. Dank ihr kann man im Spiel selbst dynamisch neue Level kreiieren, was dem Erfinder der Engine, Wouter van Oortmerssen, wichtiger ist, als mit den meisten Features und der besten Grafik aufzuwarten.

Was Cube 2 Neues mitbringt, haben die Macher des Projekts penib...

05.05.2009, 386 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 35 Punkte bei 5 Stimmen
News

IBM spielt Jeopardy

Kristian Kißling

In der New York Times stellt John Markoff IBMs Pläne vor, einen Rechner in der Fernsehshow Jeopardy! gegen einen menschlichen Gegner antreten zu lassen. Die Software befinde sich nun im Stadium ihrer Fertigstellung, schreibt Markoff und die Macher von Jeopardy! überlegen, gegen wen sie die Maschine antreten lassen wollen.

Gewinnt der Rechner gegen den menschlichen Mitspieler, wäre das bereits der zweite Erfolg für die KI von IBM. Bereits 1997 gewann der Schachco...

30.04.2009, 306 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 82 Punkte bei 8 Stimmen
News

Internet vs. Schweinegrippe: 1:0

Kristian Kißling

Alles unter Kontrolle: Wer genau wissen will, wie es um die fälschlich als "Schweinegrippe" bezeichnete weltweite Verbreitung des H1N1-Grippevirus steht, kann die Entwicklung nun minütlich bis sekündlich im Internet verfolgen.

Dank Google Maps sortiert eine virtuelle Weltkarte die aufgetretenen Fälle nach gemutmaßten Erkrankungen, bestätigten Erkra...

29.04.2009, 364 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 144 Punkte bei 10 Stimmen
News

Sheevaplug im Einsatz

Kristian Kißling

Sheevaplug im Einsatz Der Blogger Sil53r-surf3r hat sich den Sheevaplug besorgt, über den wir bereits vor einiger Zeit berichtet haben und schreibt seine ersten Eindrücke. Da bekommt man schon Lust, das Teil einmal selbst auszuprobieren.

Der Mini-Rechner läuft mit Ubuntu, lässt sich an die Steckdose stecken und verbraucht unter Vollast gerade mal 11 Watt. Lässt man das Gerät permanent unte...

29.04.2009, 1076 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 149 Punkte bei 7 Stimmen
News

Mind the map! mit Xmind

Kristian Kißling

Es gibt für Linux einige Mind-Mapping-tools, Xmind dürfte allerdings zu den unbekannteren gehören. Die Software basiert auf der recht aufgeblasenen Eclipse-IDE. Wer jedoch Eclipse ohnehin verwendet, sollte auch mal einen Blick auf Xmind riskieren.

Die Software ist nicht frei, aber Open Source - hier zeigt sich schön der Unterschied zwischen freier und Open-Source-Software ;). Man kann den Quellcode auf der Webseite herunterladen und auch eine

07.04.2009, 897 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 150 Punkte bei 12 Stimmen
News

Der WOW-Effekt

Kristian Kißling

Wer schon einmal die KDE-4-Ankündigungen gesehen hat, kennt auch Screenie. Die Software erlaubt es, Screenshots optisch richtig aufzumöbeln, Bildschirmfotos zu gruppieren und sie mit netten Spiegel-Effekten zu versehen. Das sieht dann so aus wie in Abbildung 1.

Den Code zu Screenie findet man im Google-Code-Repository. In Ubuntu 9.04 steckt zudem das Paket als "screenie-qt" im Paketmanager (nicht zu verwechseln mit dem Paket "screenie", das einen Terminal Session Handler enthält). Nach dem S...

20.03.2009, 970 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 11 Stimmen
News

Linux auf 3sat

Kristian Kißling

Das Magazin "Neues" läuft auf 3sat und brachte am Wochenende einen halbstündigen Beitrag zum Thema Linux. Der Film zeigt, wo Linux herkommt, auf welchen Geräten es bereits läuft und wie es aufgebaut ist.

Der Linux-Erfinder Linus Torvalds und Jim Zemlin von der Linux Foundation kommen zu Wort. Aber auch unsere Redaktion ist kurz im Bild, juhu! Jan Kleinert, Chefredakteur vom Linux-Magazin, erklärt, was die Verbreitung von Linux zur Zeit noch verhindert.
...

16.03.2009, 790 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 173 Punkte bei 20 Stimmen