69 Blog-Einträge
News

Von ISO-8859-15 nach UTF-8

20.06.2009, Kristian Kißling

Zunächst ein etwas kryptischer Befehl:

iconv -f ISO-8859-15 -t UTF-8 original.txt > neu.txt

Mit diesem lassen sich Dokumente mit einer ISO-8859-15-Kodierung nach UTF-8 konvertieren. Der Parameter -f steht für from, -t steht für to und die Datei original.txt wird zur Datei neu.txt. Umgekehrt funktioniert's natürlich auch.

Meist erkennt man solche "falsch kodierten" Dokumente an den darin enthaltenen Sonderzeichen: ä,ö,ü oder ß gibt der ...

0 Kommentare
News

Internet Explorer 8 schafft sie alle

19.06.2009, Kristian Kißling

Ein Vergleich beweist es: Der Internet Explorer 8 ist der beste Browser der Welt. Nur er kann Security, Privacy und lässt sich einfach bedienen. Hier kommen die Fakten.

Mit einer neuen "Get the facts"-Kampagne macht Microsoft dem Rest der Welt endgültig klar, wer im Internet die Hosen an hat: Der Internet Explorer 8. Ein grafischer Vergleich

2 Kommentare
News

Verdammt kleines Nexuiz

16.06.2009, Kristian Kißling

Auch Netbook-User langweilen sich gelegentlich. Um sich die Zeit zu vertreiben, könnten sie ja eine Partie des Ballerspiels Nexuiz spielen. Aber dessen Systemanforderungen sprengten bisher die Kapazitäten der üblichen Minirechner mit ihrer eher bescheidenen Grafikleistung. Auch Besitzer älterer Kisten hatten an dem Spiel eher wenig Spaß.

Damn Small Nexuiz könnte da Abhilfe schaffen: Das herunterladbare ...

2 Kommentare
News

Java-Probleme mit Eclipse und Aptana

12.06.2009, Kristian Kißling

Aptana, die IDE zum Entwickeln von Webanwendungen mit AJAX, JavaScript und PHP gibt es auch als Plugin für Eclipse. Unter Ubuntu 8.10 führt ein kleiner Fehler in der Konfiguration jedoch zu Abstürzen. Die Warnmeldung deutet nach dem Start darauf hin, dass die eingebundene freie Java-Variante Probleme verursacht.

Zwar lässt sich als Lösung das Paket sun-java-6 einspielen, die Fehlermeldung verschwindet aber nicht. Auch wenn man nun unter Window / Preferences unter dem Stichpunkt Java / Installed JREs die ...

0 Kommentare
News

Rewrite für Drupal unter Ubuntu

09.06.2009, Kristian Kißling

Bei der Installation von Drupal (Version 6.12) unter Ubuntu (Version 8.10) gibt es einen kleinen Trick, um die "lesbaren URLs" zu aktivieren. Diese helfen dabei, Links zu Artikeln mit sprechenden Namen (meist den Überschriften der Artikel) zu versehen. Anstelle von http://example.com/?q=node/23&xy=33 lautet der Link zum Kontaktformular dann http://example.com/contact.

Das sieht nicht nur schöner aus, sondern verbessert auch den Status einer Seite beim Google Ranking. Das Problem dabei: Obwohl der Apache ...

0 Kommentare
News

Nerd-Manga Ubunchu

06.06.2009, Kristian Kißling

Der zweite Teil von Ubunchu ist da. Die Protagonisten der Mangaserie beschäftigen sich hauptsächlich mit Ubuntu, das Heft ist nett gezeichnet, aber auch etwas schräg. Hier gibt es ein PDF des zweiten Teils auf Englisch.

Wer den ersten Teil noch nicht kennt, kann ihn hier nachlesen, dort gibt es die Mangas auch in anderen Sprachen. Die Comics stammen übrigens ...

0 Kommentare
News

Blade-Runner-Serie unter Creative Commons

05.06.2009, Kristian Kißling

Blade Runner dürfte Science-Fiction-Liebhabern ein Begriff sein. Der Film aus den 80er Jahren gehört zu den wichtigsten seines Genres. Regisseur Ridley Scott (Gladiator, Alien, Black Hawk Down) hat offenbar die Zeichen der Zeit verstanden: Zusammen mit seinem Bruder Tony (Staatsfeind Nr. 1, True Romance) und seinem Sohn Luke produziert er eine an Blade Runner angelehnte Serie für das Internet, die später eventuell ...

0 Kommentare
News

Virtuelles Cafékränzchen

04.06.2009, Kristian Kißling

Qnext heißt eine Software mit der sich vortrefflich Dateien über das Internet tauschen lassen. Das beschränkt sich nicht nur auf Linux-Anwender, die Java-basierte Software verkuppelt auch Nutzer von Windows und Mac OS X mit dem freien Betriebssystem. Qnext tut dabei nicht viel mehr, als die beiden Rechner direkt miteinander zu verbinden.

Grob gesagt gibt der Anwender eine Ressource frei und erlaubt bestimmten anderen Nutzern, darauf zuzugreifen. Das Gegenüber kann sich dann in ...

0 Kommentare
News

Grüner suchen

02.06.2009, Kristian Kißling

Die Regenwaldrettungssuchmaschine Forestle.org hatten wir ja bereits vorgestellt. Ich hab sie mir jetzt als Standardsuche eingestellt. Die Trefferliste ist passabel, aber nicht so gut wie die von Googles Standardsuche. Ein Feature fehlte aber bisher noch, das ich nun eingestellt habe.

Ich suche nämlich der Zeitersparnis halber gern über die Adressleiste von Firefox. Statt einer URL gebe ich dort die Schlagworte ...

1 Kommentare
News

100 Security Tools

29.05.2009, Kristian Kißling

Samer Azmy hat sich in seinem Blog Geek2Live die Mühe gemacht, 100 freie Security Tools vorzustellen. Eine Tabelle listet sämtliche Tools auf, verlinkt zu den jeweiligen Webseiten und erklärt in ein paar Worten, worum es sich bei dem Tool konkret handelt.

Von den meisten der dort genannten Programme hat man sicher schon mal gehört, etwa Snort, Wireshark usw. ...

0 Kommentare