Home / User-Blogs / Historischer Linux-Blog

69 Blog-Einträge
News

Media Library von Drupal 7

Kristian Kißling

Drupal 7 entwickelt sich: Die neue Version des CMS wird offenbar zahlreiche Änderungen mitbringen. Die sichtbaren davon kann man sich jetzt bereits ansehen. Zum Beispiel auf der Webseite d7ux.org, die sich mit dem Thema Usability beschäftigt. Sie bringt nun auch einen Beitrag, der die Entwicklung eines neuen Interface für die Medien-Bibliothek zeigt.

Demnach hat sich Maarten Verbaarschot eine Woche lang mit einem Microprojekt beschäftigt, das...

14.07.2009, 569 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 53 Punkte bei 16 Stimmen
News

Second Life für Arme

Kristian Kißling

Wer in Second Life ohne Kapital ankommt, muss sich die Kohle (virtuelle Linden Dollars) erst hart verdienen. Denn die Bewohner müssen für ihre virtuellen Grundstücke mit echtem Geld bezahlen.

Das muss nicht sein. Mit OpenSimulator (kurz OpenSim) baut man sich einfach seine eigene Second Life Welt, verschiebt diese auf einen Server und die Freunde können einen dann mit ihren Second Life Clients besuchen.

Und das beste: Die Miete in OpenSim kostet keinen virtu...

10.07.2009, 521 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 144 Punkte bei 10 Stimmen
News

Album Art auf dem Sansa Fuze

Kristian Kißling

Der Sansa hält mich weiter auf Trab, schließlich will ich möglichst alle Funktionen nutzen. Dazu gehört unter anderem auch die Album Art (manchmal auch Cover Art genannt): Beim Abspielen eines Songs soll der Sansa jeweils das passende Cover anzeigen.

Mit der neuen Firmware-Version 1.02.26F scheint nun auch die eingebettete Cover Art zu funktionieren. Wer es nicht weiß: Id3-Tags von MP3-Dateien können nicht nur Textinformationen zu Titel, Interpret und Album enthalten, sondern auch Bilder.

Über die Software EasyTag lassen sich solche Bild in Id3-Tags einbetten. Daz...

09.07.2009, 1390 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 98 Punkte bei 7 Stimmen
News

Playlists für den Sansa Fuze

Kristian Kißling

Meine Frau hat mir den MP3- und Videoplayer Sansa Fuze von SanDisk zum Geburtstag geschenkt, also bitte nicht wundern, wenn hier in Zukunft Infos zu dem Gerät auftauchen, weil ich gerade damit rumspiele :) Erstmal: Der Player sieht ziemlich cool aus (erinnert an einen iPod, kostet aber nur die Hälfte), ist klein, die Batterie hält lange und er lässt sich per Banshee, aber auch über das Dateisystem mit Musik befüllen. Daten gibts hier, ich hab die 8-GB...

07.07.2009, 2486 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 90 Punkte bei 5 Stimmen
News

Frei wie in "Free"

Kristian Kißling

Der Chefredakteur von Wired, Chris Anderson, hat ein neues Buch namens "Free: The future of a radical price" veröffentlicht. Das Buch macht seinem Namen alle Ehre: Wer will, kann es direkt und ohne Kosten in englischer Sprache als Hörbuch von der Wired-Webseite herunterladen.

"Free" beschäftigt sich mit einer Sache, die auch freie Software betrifft: Die Auswirkungen von kostenlosen Produkten im Wettbewerb. Anderson warnt aber nicht vor einer nach unten gehenden Preisspir...

06.07.2009, 297 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 46 Punkte bei 3 Stimmen
News

Trackmania Nations Forever

Kristian Kißling

Auch noch eine Nachlese vom Linuxtag: Am Stand der Linux-Spieler fiel mir sofort Trackmania Nations Forever auf. Das Spiel sieht wirklich witzig aus, ist aber nicht frei und läuft nur mit Wine. Dafür scheint das Spielen inzwischen kein großes Problem mehr zu sein (lediglich Version 1 gilt als problematisch).

...
04.07.2009, 349 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 36 Punkte bei 5 Stimmen
News

[Video] Plasma auf Netbooks

Kristian Kißling

Der bereits länger anhaltende Hype um mobile Geräte geht auch am KDE-Projekt nicht spurlos vorüber. Einige Entwickler arbeiten an einer Variante des Desktops für mobile Geräte. Noch befindet sich der Code in Playground, aber die bisher erzielten Fortschritte lassen sich bereits in einem Screencast bewundern. In erster Linie fallen dabei die oberen Tabs ins Auge, die dafür sorgen, dass der Nutzer keine kleinen KDE-Fenster öffnen muss.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL pas...
03.07.2009, 381 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 6 Punkte bei 1 Stimmen
News

RepRap: Maschine baut sich selbst

Kristian Kißling

Bei manchen Ideen wird einem schwindelig. Gerade noch hat man den Film Terminator gesehen, in dem Maschinen sich selbst reproduzieren, dann stolpert man über ein Video von RepRap, in dem eine Maschine sich selbst reproduziert - zumindest teilweise.

Beim RepRap (Replicating Rapid-Prototyper) handelt es sich um einen 3D-Drucker, der in der Lage ist, Teile von sich selbst zu drucken und so zu reproduzieren. Und das schönste: Die Maschine kostet "nur" 500 Euro und die Pläne für das Gerät stehen ebens...

02.07.2009, 483 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 2 Stimmen
News

Karte: Zensur im Internet

Kristian Kißling

Die englische Tageszeitung "The Guardian" zeigt gestern eine hübsche Weltkarte, die von der Open Net Initiative stammt. Die visualisiert, in welchen Ländern aus welchen Gründen Zensur stattfindet. Deutschland taucht auf der nach "Politics", "Social", "Security" und "Internet Tools" sortierten Karte zumindest unter &q...

01.07.2009, 1968 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 104 Punkte bei 4 Stimmen
News

Id3-Tagger Picard

Kristian Kißling

Ich hatte ein Problem: Musik mit kaputten Tags. Irgendwann hatte ich mir mal im Rahmen eines Experiments erfolgreich sämtliche Albennamen aus meiner MP3-Sammlung gelöscht. Nun braucht man aber diese Namen, damit diverse Programme diese netten Cover-Bildchen anzeigen. Möglich wäre es also, per Hand und Google-Suche...ähh...Forestle-Suche die einzelnen Tracks der richtigen Platte zuzuordnen. Das ist aufwändig.

Bei der Suche nach einer Lösung stieß ich dann auf Picard MusicBrainz. Die Software ordnet Songs...

22.06.2009, 459 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 103 Punkte bei 6 Stimmen