Home / User-Blogs / Historischer Linux-Blog

69 Blog-Einträge
News

Endlich: Video für den Sansa

Kristian Kißling

Nachdem der Sansa längere Zeit in der Schublade lag, hab ich ihn nun wieder hervor gekramt. Und stelle fest: Es gibt nun eine Video-Lösung für Linux-Anwender :) Bisher bestand die einzige funktionierende Möglichkeit, um Videos auf den Sansa zu bekommen, darin, einen Converter von Sansa zu nutzen, der nur unter Windows lief.

In den Google-Code-Repositories wartet jetzt eine grafische Oberfläche und die konvertiert nicht nur Videos. Sie bastelt auch gleich Playlisten aus der Musik, die sie auf dem Fuze findet. U...

09.04.2010, 1770 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 198 Punkte bei 16 Stimmen
News

Gruselig: Gnome goes Windows XP

Kristian Kißling

In einem netten Screencast auf Youtube zeigt ein Anwender, wie er sein Standard-Ubuntu mit Gnome Desktop in ein Windows-XP verwandelt (zumindest was das Look & Feel angeht). Ein Skript ändert schlagartig die Fensterdeko, die Icons und schockt den Nutzer mit den berühmten grünen Hügeln von XP als Hintergrund. Gruselig. Zum Glück lässt sich der Spuk über ein zweites Skript wieder rückgängig machen. Wer wissen will, wie das genau geht: Das Video zeigt es.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.
03.12.2009, 3159 Hits, 7 Kommentare, Bewertung 210 Punkte bei 8 Stimmen
News

Mmmappi Mmmirthday Fmeierfmox *mampf*

Kristian Kißling

Eine lustige PR-Aktion haben sich die Feuerfüchse ausgedacht: Anlässlich ihres Jubiläums verschicken sie einen Kuchen.

Dazu gibt es ein paar Tuben mit farbigen Zucker, um den Kuchen zu bemalen. Die Bilder der bemalten Exemplare stellen sie dann auf ihrer Webseite aus.

Hier ist unser Exemplar...ähh...war unser Exemplar ;)

...
12.11.2009, 825 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 65 Punkte bei 6 Stimmen
News

Ubuntu Cola - Wie schmeckt 'n die so?

Kristian Kißling

Ich zieh mir gerade 'ne Ubuntu-Cola. Ihr wollte wissen, wie die schmeckt?

Hmm, tja, schwer zu sagen. Kann man eigentlich gar nicht so richtig beschreiben...

Muss man eigentlich eher selbst probieren. Zum Beispiel bei unserem Cola-Gewinnspiel :)

Ich glaub ich hol mir noch eine...

03.11.2009, 969 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 105 Punkte bei 9 Stimmen
News

Tanz den Stallman (aber vergiss Dein Laptop nicht)

Kristian Kißling

Als schuhlosen, Flöte spielenden Hippie haben einige von uns Richard Stallman schon erlebt. Ein spektakuläres Video von 2007 zeigt, dass der GNU-Meister sich auch beim Tanzen nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Oder den Laptop.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

"Crank that" von Soulja Boy war einer der Hits des Jahres 2007. Der Mann im Mittelpunkt dieser Tanzgruppe auf einem Youtube-Video ist niemand anders als Richard Stallman, GNU-Gründer und Advokat Nummer 1 für freie Software. Er tanzt. MIT-Style...

27.10.2009, 1291 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 183 Punkte bei 13 Stimmen
News

Liferea 4 teh win!! Endlich...

Kristian Kißling

Obwohl ich auf meinem Laptop Ubuntu 8.10 mit Gnome verwende, gab es bisher immer ein Tool, für das ich meinen KDE-(3)-Desktop aufsuchen musste: Den RSS-Feed-Reader Akregator.

Man sollte nun nicht denken, dass es keine RSS-Feed-Reader unter Gnome gibt. Im Gegenteil: Es gibt die Dinger wie Sand am Meer, sogar auf der Kommandozeile oder als Browser-Plugin. Wenn man aber versucht, täglich über 100 Feeds im Auge zu behalten, braucht man ein paar spezielle Features.

In meinem Fall muss der Reader dafür sorgen, dass...

22.07.2009, 891 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 106 Punkte bei 14 Stimmen
News

Anschluss finden

Kristian Kißling

Ich fasse mal zwei Fundstücke zusammen, da sie ein ähnliches Thema haben. Beide stellen die Frage: Wie sieht eigentlich meine Hardware aus? Zunächst bin ich über diesen Blog-Eintrag gestolpert. Darin befinden sich Bilder mit Grafiken von allen möglichen Anschlüssen, die ein Computergehäuse besitzen kann. Gerade für Computereinsteiger eignen sich diese gut als Lehrmaterial. So können auch Oma und ihr kleiner Enkel die Anschlüsse am Rechner richtig identifizieren. Ein Muss für die F...

21.07.2009, 928 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 81 Punkte bei 13 Stimmen
News

Wow, Amazon!

Kristian Kißling

Die wissen wie man sich beliebt macht: Amazon hat nachträglich, ohne Vorwarnung und gegen die eigenen Regeln verstoßend elektronisch gekaufte Bücher für den E-Book-Reader Kindle gelöscht. Die Kunden haben das elektronische Buch also rechtmäßig erworben, sind am nächsten Morgen aufgewacht und durften feststellen, dass Amazon sich seine Bücher zurückgeholt hat (und den Kunden zum Ausgleich das Geld zurück überwiesen hat, wie nett!). Die Begründung: Der Publisher der Bücher habe beschlossen, seine Bücher aus...

20.07.2009, 1205 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 123 Punkte bei 10 Stimmen
News

Linux-Spiel Penumbra als Schnäppchen

Kristian Kißling

Frictional Games, die Firma hinter dem Penumbra, plant für das Wochenende ein ganz besonders Schnäppchen. Alle drei Teile von Penumbra (Overture, Black Plague und das Add-on Requiem) wurden als Penumbra Collection gebündelt, mit einem Installer für Linux versehen und gehen an diesem Wochenende für gerade mal 5 US-Dollar (das sind umgerechnet 3,77 Euro) über den Ladentisch. Da sich die Penumbra-Folgen aneinander anknüpfen, macht es Sinn, alle drei Teile zu besorgen.

17.07.2009, 1715 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 147 Punkte bei 21 Stimmen
News

Amok laufende Panele

Kristian Kißling

Meine Frau benutzt Linux. Ubuntu um genau zu sein. Sie verwendet es auf ihrem Netbook und auf dem Desktop-Rechner. Das ist wenig überraschend, da ich mich traditionell um die Pflege ihres Rechners kümmere, während sie damit arbeitet.

Die gute Nachricht: Es gibt für mich nur selten was zu tun. Gelegentlich spiele ich mal die neuesten Updates ein, denn darum kümmert sie sich nicht. Die Sicherheitsupdates installiert Ubuntu automatisch im Hintergrund. Ein anderes Mal suche ich nach einer Software, mit der sich DOCX-Dateien öffnen lassen oder PDFs bearbeiten. Soweit, so friedlic...

15.07.2009, 1234 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 122 Punkte bei 12 Stimmen