9 Blog-Einträge
News

DRI mit Gimp

13.09.2010, Romas Kurtinaitis
DRI mit Gimp geht denn das?

Nun DRI steht für Dynamic Range Increase, was ungefähr soviel bedeutet wie mehrere unterschiedlich belichtete Bilder des selben Motivs zu einer Aufnahme zusammenzufügen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Hierzu benötigt man idealerweise min. 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, je mehr Aufnahmen zur Verfügung stehen desto besser kann das Endergebnis werden.
Am einfachsten funktioniert des natürlich mit ...

0 Kommentare
News

UFRaw vs. Rawtherapee

08.09.2010, Romas Kurtinaitis

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit der Bearbeitung von Raw-Dateien mit Hilfe von UFRaw und Rawtherapee auseinandergesetzt um den für mich besten Ansatz zu finden.
Diese Gegenüberstellung stellt in keinster eine Bewertung für die ausgewählten Programme dar, sondern spiegelt nur meine persönliche Erfahrung und Vorliebe wider.

Raw ...
0 Kommentare
News

Bildkorrektur und Montage Teil II

04.09.2010, Romas Kurtinaitis

Bevor ich mit dem zweiten Teil meiner Montage fortfahre möchte ich euch von meine Erfahrungen der letzten Woche berichten.
Ich habe meine wirklich gute Bridgekamera (Panasonic DMC FZ38) durch eine DSLR (Pentax k-x) ersetzt.
Also gleich mal ein paar Aufnahmen im Raw-Format geschossen und diese versucht in UFRaw zu bearbeiten. Die in den ...

0 Kommentare
News

Bildkorrektur und Montage Teil I

29.08.2010, Romas Kurtinaitis

Es ist wie verhext!

Man denkt man hätte ein gut konfiguriertes System zum Arbeiten und auf einmal schleichen sich Fehler ein. Erst kleine unscheinbare, die sich bis hin zum GAU des Systems steigern (können).
Arbeit der letzten Woche verloren, Fehler bereinigt, System neu aufgesetzt und nun frisch ans Werk. Man sollte nicht zurückblicken und aus Fehlern lernen.;-)

Als Ausgangsbild möchte ich heute eine meiner Aufnahmen des Ohrsbergturmes ...

0 Kommentare
News

Störende Elemente

21.08.2010, Romas Kurtinaitis

Was lange währt wird endlich gut, oder so ähnlich?

Zugegebenermaßen hatte ich die letzte Woche wenig Zeit um mich um meinen Blog zu kümmern und gelobe hiermit Besserung.
Zu meinem Leidwesen hatte ich mir dann auch noch das Thema Schärfen ausgesucht und bearbeitet, welches dann bereits von Wolfgang Kerschbaumer in seinem Blog sehr gut behandelt wurde.
Ich sah keine Veranlassung mehr das Thema nochmals aufzugreifen und entschloss mich kurzfristig mich neben der Verbesserung eines Bildes mit der ...

0 Kommentare
News

Blumen, Gimp und Triptych

13.08.2010, Romas Kurtinaitis

Neues Spiel, neues Glück und ein weiterer Eintrag in meinem Blog.

Ich wünsche einen guten Abend und präsentiere diesmal wie versprochen die Ergebnisse meiner ersten Arbeit mit Gimp.
Als Ausgangsbasis habe ich die drei folgenden Bilder gewählt.

0 Kommentare
News

Quo Vadis Gimp?

12.08.2010, Romas Kurtinaitis

Hallo und Guten Abend liebe Freunde des Sommer-Spezials 2010 und natürlich meines Blogs.

Heute möchte ich mir und euch die Frage beantworten was ist Gimp, woher kommt es und wieso zum Geier heißt es ausgerechnet so.Nun Gimp ist ja nun nicht unbedingt ein Name den jedermann mit einem Programm zur Grafikbearbeitung in Verbindung bringen wird.Wir wissen nun, dass es sich um ein Programm zur Bearbeitung von Grafiken, insbesondere Photos handelt dessen Umgamg wir im Rahmen dieses Sommer-Spezials erlernen möchten.

0 Kommentare
News

Das Paket ist da - Installation und erste Schritte

08.08.2010, Romas Kurtinaitis

Es ist da!

Am Samstagvormittag übergab mir der Postbote das erwartete Paket mit Buch und Videotraining.
Also erstmal ausgepackt und auf Vollständigkeit sichtbare Fehler überprüft, die DVD einem Testlauf unterzogen.

Alles funktioniert erstmal wie es soll - wunderbar!

Nun die Entscheidung fällen ob ich das Ganze unter Windows oder Linux durchführen möchte ...
Ich habe mich für Linux entschieden, denn wenn schon dann gleich richtig ...

0 Kommentare
News

Es ist geschafft, der Weg beginnt

04.08.2010, Romas Kurtinaitis

Hallo und herzlich willkommen liebe Freunde und Interessierte an diesem Projekt.

Mein Name ist Romas Kurtinaitis, ich bin 44 Jahre alt und stolzer Vater von drei mitunter sehr anstrengenden Kindern. Ich lebe und arbeite derzeit in Berlin, dennoch bin ich Badenser und liebe meine alte Heimatstadt Heidelberg.

Ich arbeite gern und seit vielen Jahren mit dem PC, entwickle Software für den Hausgebrauch und interessiere mich hobbymäßig für die Grafikbearbeitung.
Neben der Bearbeitung der selbst geschossenen Bilder interessiere ...

1 Kommentare