Home / User-Blogs / GoaSkin

6 Blog-Einträge
News

der Software-Markt hat ein großes Müllproblem

GoaSkin

Die Einführung von App Stores, die es auf einfache Weise möglich machen sollen, nach kostenloser wie kostenpflichtiger Software zu recherchieren und diese auf dem System zu installieren, wurde in Zusammenhang mit dem iPhone und dem Mobile-Betriebssystem IOS populär. App Stores sind jedoch mittlerweile auf sehr vielen Systemen einschließlich diverser Linux-Distributionen Realität. Und sie haben diverse Krankheiten, von denen auch beispielsweise der in das Ubuntu Software Center integrierte App Store nicht verschont bleibt.

Egal welches System man sich anschaut, die App Stores...

05.11.2011, 1813 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 287 Punkte bei 39 Stimmen
News

Fachanwendungen benötigen ein gutes Marketingkonzept

GoaSkin

In den letzten Wochen war es ein großes Thema in den Medien, dass das Videoschnitt-Programm Final Cut Pro von Apple in seiner neuesten Version für seine professionelle Zielgruppe geeignet ist.

Neben Features, die professionelle Videokünstler in diesem Programm vermissen, hat das Programm allerdings ein ganz anderes Problem: Es wird exklusiv über einen App-Store vermarktet, wo es seine Zielgruppe nur sehr schwierig erreicht.

Wer auf seinem Computer gezielte Fachanwendungen benötigt, weil er ganz spezielle Interessen hat oder einen besonderen Beruf ausübt, darüber hin...

16.07.2011, 995 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 139 Punkte bei 3 Stimmen
News

ein ganz anderer Grund, warum Patente gebraucht werden?

GoaSkin

Das Thema Software-Patente wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Dabei fällt häufig auf, dass zum Teil Banalitäten patentiert werden, die man nicht wirklich als Erfindung bezeichnen kann und das selbe in grün oftmals vielfach patentiert ist.

Dazu muss gesagt sein, dass es Praxis der Patentämter ist, Patente für Gebrauchsmuster erst einmal ohne umfangreiche Prüfung zu genehmigen, wobei die meisten Patente im Streitfall keinen Bestand mehr haben werden. Das wissen die Unternehmen genauso wie das Patentamt.

Doch mit welchem Sinn investiert man viel Geld in ein Paten...

24.06.2010, 801 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 46 Punkte bei 3 Stimmen
News

Bildbearbeitung "Pixelmator" - Clone oder Fork von GIMP?

GoaSkin

Seit dem erscheinen von Mac OS X gab es immer mehr native Portierungen verschiedener Opensource-Titel auf das Macintosh-Betriebssystem. Was die Portierung von GTK betrifft, ist es mehr oder weniger nur bei Versuchen geblieben, die irgendwann wieder aufgegeben worden sind. So gibt es z.B. bis heute keinen nativen GIMP-Port, der über das Alpha-Stadium hinausgegangen ist und konsequent weiter entwickelt wird.

Vor kurzem ist eine neue kommerzielle Bildbearbeitung mit dem Namen "Pixelmator" auf den Markt gekommen, die Heimanwendern als kostengünstige Alternative zu Phot...

26.02.2010, 1866 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 90 Punkte bei 5 Stimmen
News

Informatiker - Autisten unter sich?

GoaSkin

Geeks und Nerds - das sind zwei Begriffe, die Menschen mit bestimmten Charaktereigenschaften beschreiben sollen. Informatiker und andere technisch begeisterte bezeichnen sich gerne selbst als Geek und wenn dies andere tun, wird dies häufig auch als Kompliment wahrgenommen. Doch es handelt sich hier bei nicht um rein umgangssprachliche Begriffe, die Technik-Fuzzis für sich selbst erfunden haben.

Wie vielleicht einige Leute hier schon wahrgenommen haben, hatte ich mich während der IT-Krise zu Beginn dieses Jahrhunderts dazu entschlossen, noch einmal ein Studium in einem ganz a...

12.12.2009, 1916 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 191 Punkte bei 15 Stimmen
News

vom IPv4-Protokoll kann und möchte man sich nicht trennen

GoaSkin

Daß IPv4 Adressen sehr knapp sind und es eines Tages im Internet nicht mehr genügend öffentliche Adressen gibt ist ein Thema, das mindestens seit der Kommerzialisierung des Internets diskutiert wird. Das Internet-Protokoll in der Version sechs würde so viele IP-Adressen bieten, daß jeder Bürger auf der Welt Millionen von Adressen für sich alleine beanspruchen könnte und ist als Ablösung des gegenwärtigen Protokolls vorgesehen. Neben einer Lösung für die Adressenknappheit bietet es auch eine ganze Reihe zusätzlicher Features wie z.B. vereinfachte Möglichkeiten für ein dynamisches Routin...

13.10.2009, 778 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 139 Punkte bei 3 Stimmen