Home / User-Blogs / Frank´s Gimp-Blog zum Sommer-Spezial 2010

29 Blog-Einträge
News

Fotomontage auch ohne Obst und Kekse!

Frank Deneke

Wieder daheim! Und hier gibt´s auch Birnen!
Doch stehen geblieben bin ich das letzte mal bei meiner ersten Mini-Fotomontage mit der Erdbeere. Auch einen Apfel hatte ich schon im Visier (statt einer Birne). Vom Keks will ich gar nicht mehr sprechen...
Das Thema "Ebenenmaske" bietet, wie ich lesen durfte, noch viel mehr Potential als es nur mit Obst und Keksen darstellbar wäre. Also auf zu neuen Gefilden und damit zur Erstellung einer etwas komplexeren Fotomontage aus drei Einzelbildern (auch beim Panorama-Bau habe ich mit drei Bildern angefa...

31.08.2010, 1565 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 375 Punkte bei 76 Stimmen
News

Leckermäulchen (nicht als Joghurt)

Frank Deneke

Keine Birne, keinen Apfel und auch keine Kekse! Heute widme ich mich voll und ganz der Erdbeere. Da dieses Früchtchen hier, am VORLETZTEN TAG meiner Kur, schwer zu bekommen war, musste das Internet herhalten...

Morgen früh geht´s wieder Richtung Heimat. Ich kann es kaum glauben, aber drei Wochen sind um! Damit einher geht

  • eine vernünftige Internetanbindung (Kein UMTS oder GPRS [an bösen Tagen] mehr),
  • eine richtige Tastatur und Mouse,
  • ein ordentlicher Bildschirm,

und nicht zuletzt eine Familie, die vielleicht a...

25.08.2010, 1530 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 383 Punkte bei 83 Stimmen
News

Panorama ohne Weitwinkel

Frank Deneke

In Teil 14 des schlauen Gimp 2.6 Handbuchs von Jürgen Wolf, ab Seite 805, geht es um die Möglichkeit, "Gimp" zu erweitern. Keine Sorge - ich habe nicht alle 804 vorherigen Seiten gelesen. Auf dieses Kapitel bin ich beim "schmökern" gestossen!
Neben vielen nützlichen Plugins habe ich auch einen Hinweis auf das sehr interessant anmutende Script "Pandora" gefunden.
Das Script soll helfen, mehrere Einzelbilder zu einem Panorama zusammen zu fügen (zu stitchen). Das erschien mir auch einen Test wert.

Also das Script &qu...

23.08.2010, 3502 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 395 Punkte bei 104 Stimmen
News

Einfache Magie und Faszination mit Keksen

Frank Deneke

Die Faszination hält sich kaum noch in Grenzen! Es ist mir völlig schleierhaft, warum ich in "früheren Zeiten" nur Bilder mit proprietärer Software, die auf meinem (leider noch notwendigen) Redmond-System läuft, vergrößert und verkleinert, vielleicht mal beschnitten oder überzeichnet habe.
...und das, wo die Möglichkeiten doch so Vielfältig sind! Und wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, findet man an jeder Ecke Ideen, die dazu einladen, sie mit "Gimp" umzusetzen.
Entsprechende Anregungen findet man in Zeitschriften, auf Plakatwände...

19.08.2010, 1668 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 336 Punkte bei 52 Stimmen
News

Bis jetzt gab´s keine Birnen!

Frank Deneke

Die zweite Woche des Sommer Spezial 2010, sowie meine zweite Kur-Woche sind nun angebrochen. Nach einigen abendlichen Test-"Veranstaltungen" mit Gimp (und vertiefenden Gesprächen bei reichlich Heilwasser in der hiesigen Gastronomie), hatte ich den Wunsch, doch schonmal ohne vorgegebene "Step-by-Step" Anleitung etwas zu kreieren.
Als ich auf meinem Bett lag und mich so umschaute, sprang mich die, in der Deckenleuchte eingefasste Glühlampe förmlich an. Die (sicherlich nicht neue) Idee für eine erste Collage war geboren! Ich wollte eine "Glüh-BIRNE" mit...

16.08.2010, 1046 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 381 Punkte bei 70 Stimmen
News

Erste Gehversuche - noch mit Krücken!

Frank Deneke

Nun sind wieder ein paar Tage vergangen und ich habe mich dazu entschlossen, vorerst mit bewährten "Step by Step" Anleitungen die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit "Gimp" zu erkunden.
Das bereits erwähnte Gimp 2.6 Buch sowie die uns ebenfalls zur Verfügung gestellte Video-Lektion mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 13 Stunden (wovon ich bis jetzt ca. 1,5 Stunden genossen habe), bringen im Verständnis der "Gimpologie" schon eine ganze Menge - dennoch nicht soviel, dass ich mir jetzt schon die Umsetzung meiner eigenen Ideen zutrauen würd...

12.08.2010, 1665 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 384 Punkte bei 78 Stimmen
News

Es ist da! Über 900 Seiten geballtes Wissen!

Frank Deneke

Obwohl ich (fast) ausser Landes bin, ist es heile und unversehrt angekommen. Für meinen Rückweg bedeutet das: 3,5 kg mehr Gepack - und damit vielleicht doch wieder Rückenschmerzen! So schwer fühlen sich über 900 Seiten geballtes Wissen über "Gimp" an. Dazu kommen - und dafür bin ich sehr dankbar - nur moch ein paar Gramm Video-Training. Wären diese 117 Lektionen auch gedruckt, bräuchte ich dringend einen dritten Koffer!

Wie bereits erwähnt, befinde ich mich z. Zt. in einer Kurmaßnahme, was nicht gleichbedeutend ist mit Urlaub und unentlich Zeit. Das Ge...

09.08.2010, 912 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 289 Punkte bei 30 Stimmen
News

Die Installation...

Frank Deneke

Aller Anfang...

Die Installation von Gimp, Inkscape und Blender stellte, zumindest unter openSUSE (bei mir die x86_64-Version 11.3), kein Problem dar.
Alle Anwendungen konnte ich aus den Standard-Repositories selektieren und installieren.
Da mein "großes Ziel" die Bildbearbeitung mit "Gimp" ist, liegt mein Augenmerk mehr als deutlich auf dieser Anwendung. Diesbezüglich habe ich natürlich gleich nach einem Repositorie Ausschau gehalten, das eine aktuellere Version, als die aus dem Standard-Repositorie, bereit hält, a...

04.08.2010, 622 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 195 Punkte bei 8 Stimmen
News

Es ist soweit! Sommer-Spezial 2010 - und ich darf mitmachen!

Frank Deneke

Heute morgen habe ich (Frank Deneke) die eMail erhalten, dass ich einer von 10 Teilnehmern des Sommer-Spezial 2010 bin. Die Freude war riesig, zumal das Thema Bildbearbeitung bei mir zukünftig auch einen nicht unerheblichen Platz in der Freizeitgestaltung einnehmen dürfte.

Hintergrund dieser Einschätzung ist, dass ich mir (entgegen dem Willen meiner wesentlich besseren Hälfte) eine digitale Spiegelreflexkamera gegönnt habe, obwohl ich von Fotografie bis dato genau "keine Ahnung" habe. Wichtig für die Kaufentscheidung erschien mir aber, dass ich...

04.08.2010, 386 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 143 Punkte bei 5 Stimmen