Home / User-Blogs / Frank´s Gimp-Blog zum Sommer-Spezial 2010

29 Blog-Einträge
News

Bamboo mit Krita und Co.

Frank Deneke

Wie in meinem vorletzten Blog beschrieben, war die Installation des "Wacom Bamboo Pen & Touch" unter openSUSE 11.3 kein großes Problem. Auch die Feineinstellung konnte sowohl auf der Konsole als auch mit Nutzung des grafischen Python-Programms "Wacom Control Panel" gemeistert werden.
Ein Test des Grafiktablets mit unterschiedlichen Anwendungen musste aber aufgrund akuten Zeitmangels bis jetzt entfallen.
Doch nun habe ich die Zeit gefunden, die neue Errungenschaft mit diversen Linux-Anwendungen zu testen. Allen voran natürlich mein, mit...

04.10.2010, 1313 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 324 Punkte bei 34 Stimmen
News

Vielen Dank, für die Blumen...

Frank Deneke

Das passt ja prima! Nächste Woche bin ich auf einem Lehrgang und komme wohl eher nicht dazu - zumindest nicht vor Freitag - einen Blog-Eintrag zu verfassen. DOCH heute komme ich nach hause und:

Er ist da, der "Strauß", den ich allen zu verdanken habe, die ihre Stimme für mich abgegeben haben; sei es, weil Ihnen meine Beiträge zum Sommer-Spezial 2010 gefallen haben, oder seien es auch andere Gründe - EGAL wieso und weshalb - VIELEN VIELEN DANK!

Mein Dank geht natürlich nicht nur an die Linux-Community, die Familie, Freunde und Bekannte...

24.09.2010, 1058 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 253 Punkte bei 27 Stimmen
News

Keine Zeit? "Fast-Food"-Effekte!

Frank Deneke

Wenn's mal schnell gehen muß kann man auch in wenigen Minuten effektvolle Bilder mit "Gimp" realisieren! Und heute geht es mir so - der Tag hat einfach zu wenig Stunden - von daher in aller Kürze...
Speed-Bild 1 (...der besondere Schatten):

  • Ein Flugzeugbild muß her (ist aber nicht zwingend).
...
30.09.2010, 3536 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 361 Punkte bei 59 Stimmen
News

Surrealer Bild-Marathon - Part 2

Frank Deneke

Im ersten Teil meiner "Surrealen Welt" (Part 1) habe ich ein Grundbild gebastelt, auf dem ich in diesem Teil noch ein menschliches Motiv unterbringen möchte. Wer sich erinnert: "Die beste Ehefrau von allen weigerte sich hartnäcking, dieses Motiv zu sein!"
Als geplante Ausweismöchlichkeit hatte ich eine Zwangsrekrutierung (in demokratischer Einzelabstimmung entschieden) meiner Tochter ins Auge gefasst...
DOCH - erstens kommt es anders; und zweitens, als man denkt! Plötzlich und unerwartet erklärte sich meine Frau (die Beste...

23.09.2010, 908 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 351 Punkte bei 55 Stimmen
News

Surrealer Bild-Marathon - Part 1

Frank Deneke

Die Umsetzung der folgenden "Surrealen Welt" erforderte nicht nur ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, wie "Gimp", sondern in erster Linie viel Zeit und damit die Toleranz der besten Ehefrau von allen! Das lag hier vor...
Damit ging ich zuerst einmal an die Beschaffung der erforderlichen Bildelemente, die zur Komposition der "Surrealen Welt" erforderlich sind. Benötigt wurden

  • ein Bild vom Rasen,
  • ein Bild vom Mittags-Himmel (bei schönem Wetter - was zur Zeit nicht wirklich einfach ist)...
20.09.2010, 1151 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 373 Punkte bei 49 Stimmen
News

Feuer frei - ein glatter Durchschuss!

Frank Deneke

Natürlich ist das nicht wirklich ernst gemeint. Vielmehr möchte ich in meinem heutigen Blog aufzeigen, wie man "Feuer macht" und als nettes Gimmick ein "Durchschuss-Loch" in den Bildschirmhintergrund zaubert!
Im World-Wide-Web finden sich diverse Anleitungen um mit Gimp "Feuer zu legen". Meinen persönlichen Favoriten habe ich auch gefunden und möchte ihn, da er kurz und schmerzlos ist, hier vorstellen.
Im ersten Schritt habe ich in Gimp ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund erstellt (damit kommt das Feuer bess...

15.09.2010, 1784 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 288 Punkte bei 47 Stimmen
News

Kooperation - oder Pixel nutzt Vektor

Frank Deneke

Nun habe ich schon über einen Monat mit "Gimp" experimentiert - und dabei auch schon "Pfade" kennengelernt! Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, Pfade mit dem, in diesem Bereich augenscheinlich besser zu bedienenden Programm "Inkscape" zu erstellen und anschließend mit "Gimp" zu nutzen.
Im Gegensatz zu ein/zwei anderen Sommer-Spezial 2010 Teilnehmern hatte ich bis dato noch keinerlei Berührung mit einem Vektor-Grafik-Programm - weder unter dem Betriebssystem aus Redmond noch unter Linux. Aber einm...

13.09.2010, 2371 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 313 Punkte bei 47 Stimmen
News

Das ist alles nur geklaut...

Frank Deneke

...das ist alles gar nicht meiner! Ganz so, wie in der Strophe aus dem Song der Prinzen ist es nun doch nicht. Nur die Idee zu diesem Blog-Eintrag stammt von der Linux-Community-Internetseite selbst - vielmehr von der dort eingeblendeten Werbung für das "Linux Magazin".
Von daher denke ich, ist es nicht "geklaut" sondern höchstens eine "missbräuchliche Nutzung" in guter Absicht!

...
09.09.2010, 3131 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 352 Punkte bei 80 Stimmen
News

Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder?

Frank Deneke

Dem ist sicherlich nicht so! Ansonsten bräuchten wir keine "Bildbe-" sondern lediglich eine "Textver-arbeitung". Nichts desto trotz kann man auch mit Text nette Effekte in "Gimp" erzielen.
Von Haus aus bringt Gimp eine umfangreiche Liste an Texteffekten, die unter dem Menü "Datei -> Erstellen -> Logos" aufgerufen werden können, mit. Bei all diesen Effekten wird der eigentliche Text nach Auswahl einer der Möglichkeiten in dem jeweils erscheinenden Fenster eingegeben.

06.09.2010, 1631 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 268 Punkte bei 44 Stimmen
News

Farbakzente in schwarz/weiß-Bildern

Frank Deneke

Die Möglichkeiten, aus seinen Bildern echte Hingucker zu machen, sind mit "Gimp" nahezu unbegrenzt. So habe ich ein wenig rumexperimentiert, um aus meinen Farbbildern schwarz/weiß-Bilder zu machen, und dabei festgestellt, dass es auch hier viele Wege gibt, die nach Rom führen!

Der einfachste, aber sicherlich nicht beste Weg ist, die Auswahl des Menüpunktes "Farben -> Entsättigen" Hier kann man zwischen den Entsättigungs-Optionen

  • Helligkeit
  • Leuchtkraft
    und
  • Durchschnitt

wählen, was f...

02.09.2010, 2329 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 342 Punkte bei 68 Stimmen