Home / User-Blogs / Frank´s Gimp-Blog zum Sommer-Spezial 2010

29 Blog-Einträge
News

1500 km für das "Sommer Spezial 2010"

Frank Deneke

Acht Überstunden und einen Urlaubstag habe ich gerne geopfert, um den Hauptpreis für die Teilnahme am "Sommer Spezial 2010" persönlich in München in Empfang zu nehmen. Für die AMD Grafik-Workstation mit Vierkern-Prozessor und den 27" Full-HD-Monitor war die Fahrstrecke von 1500 km (hin und zurück) mehr als angemessen!
Am Donnerstag, den 18.11.2010, nach dem Frühstück, ging es um 08:00 Uhr vom beschaulichen Uelzen in Richtung Großstadt München.
Neben mir die beste Ehefrau von allen, fuhren wir, mit zwei kurzen Unterbrechungen (F...

22.11.2010, 757 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 222 Punkte bei 14 Stimmen
News

Fazit zum Sommer Spezial 2010

Frank Deneke

Das diesjährige "Sommer Spezial 2010" der LinuxCommunity zum Thema "freie Bildbearbeitung" hat mich zwar nicht zum Profi in Sachen Bildbearbeitung gemacht, aber bestimmt zu einem Nutzer, der jetzt durchaus geübt mit freien Programmen wie "Gimp" und "Inkscape" umzugehen weiss. Dank des, von der LC zur Verfügung gestellten, schlauen Buchs sowie des Video-Trainings (beides aus dem Galileo-Verlag), stellte dies auch keine allzu große Hürde dar.
Wie ich bereits in meinem (in der Hitze des Gefechts leicht ve...

03.11.2010, 713 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 266 Punkte bei 32 Stimmen
News

Endspurt - da fliegt die Kuh!

Frank Deneke

Anfang November 2010 - drei Monate "Sommer Spezial 2010" neigen sich unweigerlich dem Ende. Also auf zum Endspurt! Was passt da besser, als zur Feier des Tages die Kuh mal fliegen zu lassen...
Der Herbst ist zwar schon da, der Winter lässt aber noch auf sich warten, so dass man durchaus noch die ein oder andere (Milch-) Kuh draussen antrifft und somit auch ablichten kann.

...
31.10.2010, 2397 Hits, 7 Kommentare, Bewertung 276 Punkte bei 39 Stimmen
News

Simple Komposition aus Belichtungsreihen

Frank Deneke

Dieses Thema wurde zwar schon das ein oder andere mal behandelt, doch ein einfaches Hilfsprogramm, das unter openSUSE 11.3 zur Verfügung steht, fand noch keine Erwähnung. Gemeint ist "Exposure Blending", das sich im Kickoff-Anwendungsstarter unter "Programme -> Grafik -> Photographie" findet. Alternativ findet sich dieses Hilfsprogramm auch als Funktion in dem Bildbetrachter "Gwenview" unter "Module -> Werkzeuge -> Bilder aus Belichtungsreihen mischen".

28.10.2010, 1158 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 216 Punkte bei 20 Stimmen
News

"Exploding Cube" mit Inkscape und Gimp

Frank Deneke

Heute habe ich mich nochmal ein wenig mit "Inkscape" befasst. Als äußerst interessant empfand ich dabei die einfache Möglichkeit mit dem "3D-Boxen-erzeugen" Werkzeug einen Quader zu zeichnen, was mich, nach einigen Versuchen, zu nachfolgend beschriebener Idee führte!
Hierzu habe ich in "Inkscape" zuerst über "Datei -> Neu -> A4_landscape" ein neues Dokument im DIN A4 Querformat angelegt. Darin habe ich zur besseren Orientierung mit "Sterne und Polygone erstellen", und in den Einstellungen zu diesem Werkzeug mi...

25.10.2010, 2885 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 321 Punkte bei 45 Stimmen
News

Auf- oder abgewickelt?

Frank Deneke

Beim Apfel schälen schoß mir ein Bild in den Kopf, das ich schonmal irgendwo gesehen hatte. Eine Person, die sich so "auf-" oder "abwickelt", wie die Schale des Apfels wäre eine Herausforderung - dies sicherlich nur für mich, und nicht für "Gimp".
Es stellte sich die Frage, wie man das am einfachsten, und trotzdem effektvoll, hinbekommt. Benötigt wird auf jeden Fall ein Modell, so dass "mal wieder" (und nun schon fast mit Begeisterung) die "Beste" herhalten mußte!
Mit engelsgleicher Zunge konnte...

21.10.2010, 1221 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 346 Punkte bei 47 Stimmen
News

Toffi-Fee

Frank Deneke

Die leichten Unstimmigkeiten aufgrund des bei mir vorherrschenden, akuten Zeitmangels - und der damit einhergehenden "Fehlzeit" innerhalb der Familie - sind weitestgehend aufgehoben. Der Grund hierfür ist sicherlich auch in meinen, mit "Gimp" erstellten Bildkompositionen zu suchen, die der Family zu gefallen wussten!
So kam mein vorletzter Blog "Auflösungserscheinungen" bei den Kumpels meines Sohnes - und natürlich bei ihm selbst - sehr gut an! Das macht schon einiges wieder gut. Fehlt nur noch ein Blümchen für die beste Ehefrau von al...

18.10.2010, 1397 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 345 Punkte bei 53 Stimmen
News

04.08.2010 - ein Datum mit Hintergrund

Frank Deneke

Am 04. August, um 12:25 Uhr schrieb ich meinen ersten Blog-Eintrag zum "Sommer Spezial 2010"! Jetzt sind zweieinhalb () Monate vergangen und wir nähern uns dem Ende des Themas "Bildbearbeitung mit freier Software". Nicht nur, dass ich in dieser Zeit meine (damals neue Errungenschaft) digitale Spiegelreflexkamera besser - sondern auch das freie Bildbearbeitungsprogramm "Gimp" kennen, nutzen und lieben gelernt habe.

Heute frage ich mich, warum ich früher glaubte, dass bestimmte Dinge ausschließlich mit ko...

14.10.2010, 1107 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 344 Punkte bei 47 Stimmen
News

Auflösungserscheinungen

Frank Deneke

Und wieder habe ich ein wenig mit "Gimp" und meinem neuen Grafiktablet (Wacom Bamboo Pen & Touch) "gebastelt". Diese Kombination erwies sich als nahezu perfekt um ein wenig an meinem Stöpke herum zu retuschieren.
Für mein Beispiel habe ich ein sportlich, dynamisches Bild benötigt, so dass ich meinen Sohn nötigte, sich bei den momentan recht schattigen Temperaturen dennoch in sein Sport-Dress zu schmeißen. Doch damit nicht genug! Er durfte auch noch ca. 29 (es können auch 31 gewesen sein) mal von einer Bank springen - bis ich ei...

11.10.2010, 3369 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 375 Punkte bei 56 Stimmen
News

Plasmoid-Simulation

Frank Deneke

Wie war noch gleich die Rufnummer von...? Wo ist bloß der Zettel mit...?
Sicherlich lassen sich mit den kleinen gelben Zetteln (Post it) auch die Rufnummer von Freunden, Bekannten und Kollegen irgendwo "hinbabsen". Bei Bedarf auch direkt auf dem Bildschirm - mit Anwendungen wie z.B. "KNotes". Die Gefahr dabei ist aber, dass man sich "zupflastert" und das Gesuchte nicht, oder nur schwerlich wiederfindet.
Die Idee, wichtige Rufnummern direkt auf das Desktop-Hintergrundbild zu verewigen war schnell geboren - doch optisch kein "...

07.10.2010, 1503 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 357 Punkte bei 50 Stimmen