12 Blog-Einträge
News

Linux 2.6 4 Ever?

30.05.2011, Christian Berg

Heute habe ich es in den Nachrichten gelesen. Linus Torvalds persönlich hat den RC1 für Linux 3.0 veröffentlicht!

Es klingt so ... "unwahr" ... Das ist irgendwie für mich nicht richtig zu begreifen. Vermutlich liegt das an den Umständen das ich mit den Kernel 2.6 Hype groß geworden bin. Der Abgang von 2.6 ist für mich genauso schwierig wie der Abschied von Windows XP für einen Pensionisten.Da

Angeblich wird wirklich nur die Versionsnummer geändert. Es hat findet großer Umbau im kompletten Unterbau des ...

1 Kommentare
News

Wurde die ICRA aus dem Netz zensiert?

28.09.2010, Christian Berg

Kurze Erklärung: Das Kürzel ICRA steht für "Internet Content Rating Association". Eine Organisation die in den Neunziger Jahren gegründet wurde um unsere Kinder von Gefahren zu schützen. Mit Gefahren sind hier natürlich, Blut, Gewalt und nackte Haut gemeint. Techniken für das Filtern von Internet Zugängen waren auch damals nicht neu. Das neue bei der ICRA war der Lösungsansatz. Alle Webmaster sollen freiwillig ...

0 Kommentare
News

Die komische Benutzer Verwaltung.

23.08.2010, Christian Berg

Das Internet ist voll mit Antworten was denn besser ist: Windows, oder Linux. Die selben Leute wissen auch immer ganz genau wer was von wem gestohlen hat, u.s.w. Das sind alles Sachen die mich nicht interessieren. Die folgende Geschichte dient nur zur allgemeinen Erheiterung. Jeder soll sich seine eigene Meinung daraus Bilden.

Vorgeschichte:

Im Jahr 2000 war es sehr üblich das jedes Windows einen einzigen Benutzer hatte, der alles auf der Maschine machen konnte, ...

2 Kommentare
News

Die selbst geiselung mit "Framework" Software

12.05.2010, Christian Berg
  1. Es gibt fertige Software. Entweder Sie gefällt einem, oder man lässt Sie bleiben.
  2. Es gibt C, Python, Perl, PHP, Java u.v.m. Mit denen kann man sich die Software seiner Träume schreiben... theoretisch. Meist geht einem die Zeit dafür aus.
  3. Es gibt "Frameworks", diese sind der passend Rahmen für dein Kunstwerk. Aber nur wenn man den Rahmen findet, der am besten passen könnte.

Ich verwende aktuell Django für einige Projekte an ...

1 Kommentare
News

Schädlicher Kot 6.0

19.01.2010, Christian Berg

MS Bashing macht bekanntlich Spaß, auch wenn die Hintergründe manchmal alles andere als Komisch sind. Der neueste Schildbürger Streich aus Redmond wurde von Google angezettelt.

  1. Google will raus aus dem China Markt - oder wenigstens Zensurfilter einsparen.
  2. Google nimmt die täglichen Hackerattacken aus China als Vorwand.
  3. Google entblößt dabei das eine mindesten 9 Jahre alte Sicherheitslücke im Internet Explorer verwendet wurde. (IE 6 kam 2001 am Markt)
  4. Microsoft verspricht das es die Lücke ...
3 Kommentare
News

Wir wollen alle Sieve!

11.12.2009, Christian Berg

Seit Jahren konnte ich schon über meinen Chef lächeln, der auf 3 PCs 3 Outlooks mit 3 unterschiedlichen Mail-Filtern hatte. Im Zusammenhang mit seinem Exchangeserver war seine Verwunderung immer ganz groß warum jene Mails nicht gefiltert wurden, und dann doch - oder die ungefilterten plötzlich verschwinden, u.s.w..... Von den Problemen meiner Kunden mit ihren POP3 Fächern will ich gar nicht erst reden.

Dabei gibt es schon seit den 90er Jahren Antworten auf alle diese Probleme.
Antwort Nr.1: IMAP - Hier bleiben normal ...

2 Kommentare
News

Linux 2.6.32 macht moblin unnötig.

02.12.2009, Christian Berg

Es ist schon lange her das ich mir einen Kernel selber "gebacken" hab, aber der Linux 2.6.32 RC der bald auch als stabile Fassung erscheinen wird macht es mir doch "Schmackhaft"

Das tolle an Moblin ist ja die kurze Bootzeit, aber da kocht Intel eigentlich mit normalen Wasser, also probieren wir doch einfach selber einen Moblin mäßigen Kernel zu Backen!

Zutaten

  1. Mindestens ein PC, mit viel Hardware
  2. GNU Compiler Collection und Glibc ...
4 Kommentare
News

Mein Linux-Community Loot

27.11.2009, Christian Berg

Hab gerade mein Ubuntu-Cola erhalten. Damit erhöht sich jedoch mein Linux-Community Gewinn Etat auf:

  • 1x "User Friendy" die Deutsche Dialektausgabe
  • 6x Ubuntu Cola

Langsam fühle ich mich sogar etwas schlecht, dass ich jedesmal wenn ich gedankenlos irgendwas auf der Seite schreibe etwas gewinne. Ich traue mich daher gar nicht in den nächsten Tagen einen "Tip der Woche" einzusenden.

Trotzdem den Besten dank an die Linux New Media Redaktion! Ihr macht tolle Magazine, habt ...

0 Kommentare
News

Microsoft und die GPL.

17.11.2009, Christian Berg

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

...oder besser gesagt warum "Freie Software" frei ist und Microsofts Attacken trotzdem gut für die Software Ökonomie sind.

Ein kurzes Glossar über diverese Software Modelle

Proprietäre Software:

Den Kunde bekommt die Software mit einem hübschen Installer, der alle Programme, Bibliotheken, Ressourcen ...

1 Kommentare
News

Mein Passwort gehört nur mir!

04.11.2009, Christian Berg

Es war einmal, vor langer Zeit. Da haben sich die Mitlieder eines Internet-Forums einmal so richtig persönlich getroffen. Einige dieser Personen kannten sich schon wirklich, andere trafen sich dort zum ersten mal. Während wir uns alle köstlich amüsierten fragte Person a, jemanden der sich im Forum Kenshin nannte: "Du, wie ist eigentlich dein Passwort im Forum?"

Kenshin antwortete: "Das Passwort ist 'kenshin', wieso?"

Nach ca. 10 Minuten kam Kenshin ganz entrüstet zu mir - dem ...

4 Kommentare