4 Blog-Einträge
News

DiscWrapper - Grafikfehler beim Druck

29.04.2011, Dirk Sonne

CD/DVD-Cover erstelle ich gerne mit Discwrapper 1.2.2. Auf einem Acer Aspire 5741 unter Linux Mint 10 erhalte ich jedoch beim Ausdruck der Cover auf einem Samsung 550N Laserdrucker Grafikfehler. Diese sind vorher nicht im Programm, wohl aber schon in der Druckvorschau zu sehen. Selbst, wenn ich das Programm beende, wieder neu starte und versuche ein leeres Cover zu drucken, sind diese Fehler noch vorhanden.

Ich behelfe ich mir wie folgt:

Ich erzeugte ein kleines weißes JPG-Bild. Dieses lade ich nun in Discwrapper, ziehe ...

0 Kommentare
News

Ich hab es getan... (3) - Ende

17.09.2009, Dirk Sonne

Der Umstieg auf Linux geht weiter.

Inzwischen habe ich den Tipp beherzigt, DigiKam zu installieren. Etwas störte mich die englische Oberfläche. Eine andere Sprache war nicht wählbar. Letztendlich brauchte ich aber nur Systemverwaltung/Sprachunterstützung aufrufen und die fehlenden Packete wurden angemeckert und zur Installation angeboten. DigiKam ist super. Picasa3 ist bei mir sofort rausgeflogen. War eh nur über Wine eingebunden.

Merkwürdig, plötzlich habe ich auch Dolphin und den Konqueror im Menü. Flugs wieder ...

0 Kommentare
News

Ich hab es getan... (2)

14.09.2009, Dirk Sonne

Nun mußte ich mich entscheiden, welche Software mir wirklich wichtig war. Welch ein Glück, dass ich schon immer Interesse an Freeware hatte. Einige Programme sind ja auch unter Windows keine Unbekannten. Bei den anderen Programmen mußte ich halt im Internet recherchieren und ausprobieren. Von Wine oder VirtualBox wollte ich möglichst die Finger lassen, da konnte ich ja gleich bei Windows bleiben. Hier meine bisherige, persönliche Auswahl. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!

InternetExplorer8 (Internetbrowser) -> ...

5 Kommentare
News

Ich hab es getan...

13.09.2009, Dirk Sonne

Inspiriert von der Sommeraktion, will ich auch auf Linux umsteigen. Vor drei Wochen habe ich begonnen.

Nach Prüfung eines kleinem Stapel Live-CDs habe ich mich für Ubuntu entschieden. Die erste Hürde war die Installation. Zuerst auf USB-Stick als Live-System (zu langsam), dann als Installation auf USB-Stick (Bootloader-Ärger nach dem Abziehen des Stick), dann eben doch richtig als zweites System auf die Platte meines Medion 98000 Notebook. Die Installation war einfacher als ich dachte. Erster Start. Ein wenig Spannung. Super, ...

1 Kommentare