Home / User-Blogs / Daniel Gultsch

23 Blog-Einträge
News

DHT oder wie töte ich ein perfektes Protokoll

Daniel Gultsch

In der heutigen Zeit einen Tracker zu betreiben ist nicht einfach. Die Tatsache, dass ein Tracker nichts weiter ist, als ein HTTP-Server der anhand eines beliebigen 160bit Hashes eine Liste von IP Adressen liefert, hindert Provider nicht Tracker reihenweise dicht zu machen. (Ist einem guten Freund von mir passiert, der mit seinem Tracker bei mehreren Anbietern war)
Einer der prominentesten Tracker - The Pirate Bay - hat vor ein paar Tagen nun endgültig aufgegeben. (Die Suchseite, die nach meinem Verständnis von Recht wesentlich schlimmer ist, da sie im Gegensatz zum Tracker wirk...

19.11.2009, 3086 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 113 Punkte bei 8 Stimmen
News

Das Böse

Daniel Gultsch

Zu sagen ich wäre mit dem Internet aufgewachsen ist vielleicht ein bisschen vermessen. Tatsache ist jedoch, dass ich in der zweiten Hälfte meines bisherigen Lebens Zugang zum Internet hatte. Ich war vielleicht nicht dabei, als die Erste E-Mail versendend wurde, aber die Zeit vor der Wikipedia und den Höhepunkt der Gästebücher und Foren (Ich sag nur phpbb) habe ich noch miterlebt. Wie sich 56K anfühlen und wie AOL CDs aussehen ist mir ebenfalls geläufig. Und ja; meine erste Webseite hatte auch Frames. Und ich hab einiges erlebt und gesehen in dieser Zeit. Lustiges, interessantes, aber a...

19.10.2009, 719 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 243 Punkte bei 15 Stimmen
News

So gehts natürlich auch. HTTPS ausbremsen

Daniel Gultsch

Ich bin gerade auf meiner Reise nach Australien und hänge für ein paar Tage in Singapur rum. Gerade bin ich über das Wlan von nem Bekannten das erste Mal mit dem Internet verbunden. Zensiert scheints nicht zu sein. Da haben die in Singapur den Deutschen echt was voraus. Sonderlich langsam ist es auch nicht. Aber alle Dienste die verschlüsselt sind, IMAP TLS, HTTPS, SSH sind extrem langsam. Ich hab jetzt echt keine Zeit und Lust da tiefer einzusteigen aber ich tippe mal sehr stark auf Package Drops.

Für nicht Technik Kram führe ich übrigens auch ein zweites Blog über meine Rei...

03.09.2009, 497 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 108 Punkte bei 5 Stimmen
News

SuSE auf Telekom Telefonen

Daniel Gultsch

Ihr kennt bestimmt diese neuen, öffentlichen Telekom Telefone (diese einzelnen Säulen, die irgendwann mal die Telefonzellen ersetzt haben.) Auf dem dazugehöringen Monitor läuft ja so eine Slideshow mit Werbung und sowas. Und wenn das Ding mal abstürzt stellt sich raus, dass die zum Anzeigen von ein paar Bildern ein komplettes SuSE (gefühlt 9.0) mit KDE und allem benötigen. Von Framebuffer oder irgendeinem kleinen X-Server auf einer kleinen Distri haben die bestimmt noch nicht gehört.

...
12.07.2009, 1045 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 108 Punkte bei 9 Stimmen
News

It's not a bug but it's freaky

Daniel Gultsch

Nehmen wir mal an ich wäre der Betreiber einer bösen Internetseite und ich würde dem ahnungslosen Surfer einen Link auf eine beliebige URL präsentieren. Nehmen wir weiterhin an ich würde mittels CSS a.visited diesem Link ein Background Image geben. Ein sehr bestimmtes Bild. Zum Beispiel ein Bild, dessen Name den md5 Hash der mir bekannten URL enthält. Das Bild liegt selbstverständlich auf meinem Server. Wenn der Surfer in letzter Zeit auf der URL war wird sein Browser dieses Hintergrundbild nachladen. (Respektive wenn es in der History des Browser...

15.06.2009, 537 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 101 Punkte bei 3 Stimmen
News

LaTeX, Beamer und Kile

Daniel Gultsch

Ich bin im Moment dabei für meinen Vortrag MVC Frameworks verstehen und programmieren auf dem LinuxTag die Folien zu machen. Nun ich erstelle schon seit meiner Schulzeit meine Folien immer mit LaTeX Beamer (es sieht einfach besser aus), doch für diesen Vortrag musste ich zwei Dinge umsetzten, die ich bisher noch nie gemacht habe. Zum Einen muss ich Source Code darstellen, zum Anderen benötige ich gleichzeitig ein Paper, welches den Inhalt des Vortrages...

14.06.2009, 2497 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 55 Punkte bei 8 Stimmen
News

Hotline und Bug-Reports

Daniel Gultsch

Ich hab neulich meine Kreditkarten PIN vergessen. Ich weiß klingt dumm, aber ich hab da ne Rechfertigung für, aber die hier nichts zur Sache tut. Jedenfalls hab ich im Online-Banking auf "Neue Kreditkarten Pin anfordern" geklickt und 24 Stunden später. (Ich glaub von Sonntag auf Montag) lag ne neue Pin im Briefkasten. Dumm nur: Die PIN war für die EC-Karte der gleichen Bank die ich noch nie im Leben im Einsatz hatte und auch nie benutzen werde (Die kam so als kostenlose Dreingabe zur Kreditkarte). Am Montag dachte ich noch, dass vielleicht automatisch Beide Pins kommen (mit e...

13.05.2009, 456 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 110 Punkte bei 8 Stimmen
News

Strafanzeige zum Selbermachen

Daniel Gultsch

Ich surfe gerade mal wieder durch das weite, weite Internet und stoße dabei auf eine ziemlich offensichtliche SQL Injection. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es ist keine kleine Seite. Wie auch immer. Wenn man sowas entdeckt ist man ja immer so ein bisschen hin und her gerissen zwischen INSERT, DROP und E-Mail schreiben. Da es im normalen Leben keine Hacker-Ethik Hotline gibt spielt man ein bisschen rum und versucht selber, vielleicht mit Hilfe einiger Freunde auf die richtige Lösung zu kommen. Doch neben dem bösen TOR an, DROP raus gibt es noch einen Weg der eventuell noc...

10.05.2009, 850 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 212 Punkte bei 15 Stimmen
News

UMTS im Zug

Daniel Gultsch

Ich bin zur Zeit für einen Kunden in Düsseldorf vor Ort tätig. Das heißt, dass ich jeden Morgen rund 40 Minuten mit der Bahn von meinem Kölner Stadtteil nach Düsseldorf fahren muss und die gleiche Strecke Abends wieder zurück. Legt man wert darauf, nach Feierabend noch ein bisschen Sociallife zu haben bleibt für das gemütliche E-Mails lesen, Artikel schreiben, und das übliche "an Linux rum fummeln" keine Zeit - Es sei denn, man verlegt dies in die 2 x 40 Minuten Bahnfahrt. Doch für all' diese Aktivitäten ist Internet zwingend erforderlich. Zwar kein DSL, ich will ja keine &qu...

08.05.2009, 1435 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 95 Punkte bei 3 Stimmen
News

Linux im Browser starten

Daniel Gultsch

Ich bin gerade durch Zufall über JPC gestolpert. JPC steht für Java PC und ist ein nativer, in Java geschriebener x86 Emulator. Mit dessen Hilfe kann man x86 Programme, und x86 Betriebssysteme wie Linux oder MSDOS in Java aufrufen und somit auch in Java Applets und damit in einem Browser. Eine Demo, die ein Linux bootet befindet sich auf hier. Da ich es selber machen musste hier der Hinweis für alle amd64 Benutzer: Seit Version Java 6 Update 12 gibt es auch einen Applet Viewer und ein Browser Plugin für 64bit...

22.03.2009, 1664 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 183 Punkte bei 13 Stimmen