[Update] Ubuntu-Knöpfe zum Dritten, Vierten...

[Update] Ubuntu-Knöpfe zum Dritten, Vierten...
13.04.2010 16:35

Canonical hat sich ein weites Mal dem Thema Buttons angenommen. Es bleibt zwar dabei, dass sich die Fensterknöpfe auf der linken Seite des Fenstertitels befinden, aber die Reihenfolge der Knöpfe hat sich nun verändert. Sie entspricht nun -- wer hätte das gedacht -- exakt der Anordnung unter Mac OS X, also Schließen, Miniminieren, Maximieren.

Eine weitere Neuerung, die in den letzten Tagen in Ubuntu Einzug hielt, finde ich hingegen sehr praktisch: Macht ein Update einen Neustart des Rechners notwendig, dann erscheint kein störender Hinweis mehr, sondern der Logout-Button ändert sich ganz dezent zu Rot.

Der rote Ausschalt-Knopf zeigt an, dass ein Neustart des Rechners notwendig ist.

[Update 15.04.2010]: Nach dem heutigen Update lautet die Reihenfolge wieder maximieren, minimieren, schließen. Mal schauen, ob es bis Ende April dabei bleibt :-)


Kommentare

1057 Hits
Wertung: 72 Punkte (5 Stimmen)

Infos zum Autor

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger arbeitet als Redakteur für die Zeitschriften LinuxUser und EasyLinux. Am liebsten schreibt er Artikel zu netten Gadgets oder Multimedia-Software. In seiner Freizeit spielt er gerne Kicker.

Zum Blog von Marcel Hilzinger →