[Update:] It's better with ARM

Ausschnitt aus dem Werbevideo von Asus
Ausschnitt aus dem Werbevideo von Asus
02.06.2009 13:39

Dass Microsoft den Eee-PC gekauft hat, wurde mir spätestens an der Cebit klar, als am Asus-Stand überall die Aufschrift "It's better with Windows" zu lesen war. Allein schon die Tatsache, dass sich Microsoft über Asus dazu genötigt sieht, einen solchen Spruch ins Rennen um den Netbook-Markt zu werfen zeigt, wie stark man in Redmond um die Dominanz auf dem Desktop besorgt ist.

Doch der Messeauftritt allein scheint Microsoft nicht zu genügen, deshalb gibt es jetzt sogar eine eigene Domain http://itsbetterwithwindows.com, welche die Vorzüge der Windows-Version der Asus-Netbooks verdeutlichen soll.

Doch ganz so stark wie vermutet scheint die Bindung zwischen Microsoft und Asus doch nicht zu sein, hat doch Asus gestern einen ersten Eee-PC auf ARM-Basis vorgestellt. Und auf diesen Geräten läuft Xandros und Googles Android, wie der Netbook-Techie Sascha von netbooknews.de berichtet. Erste Geräte sollen im vierten Quartal in den Handel kommen.

Mal schauen, wie lange es Microsoft noch ohne brauchbares Betriebssystem für die ARM-Plattform durchhält...

[Update:]

Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Anscheinend hat Asus kalte Füße bekommen und will nun doch keinen Android-Eee-PC zeigen:

http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Asus-legt-Android-Eee-PC-von-Qualcomm-vorerst-auf-Eis


Kommentare
Ich glaube, Microsoft geht es schlecht
Irus (unangemeldet), Dienstag, 02. Juni 2009 17:38:03
Ein/Ausklappen

Ich denke, Microsoft hat im Augenblick sehr große Geschäftsprobleme. Ständig versuchen sie neue Wege zu erklimmen, damit irgendwie Profit reinkommt, als Beispiele:

-Werbeplakate zur Nutzung des XBox-Life-Angebots
-Die neue Suche mit dem schönen Namen "Bing"
-Windows7 als softwareverkrüppeltes Betriebssystem für Netbooks
-"Innovative Gestensteuerung" mit Hilfe einer Kamera als zusätzlichen Contoler für die XBox

Da fällt sowas gar nicht mehr auf.

Was meint ihr?


Bewertung: 97 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Infos zum Autor

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger arbeitet als Redakteur für die Zeitschriften LinuxUser und EasyLinux. Am liebsten schreibt er Artikel zu netten Gadgets oder Multimedia-Software. In seiner Freizeit spielt er gerne Kicker.

Zum Blog von Marcel Hilzinger →