Home / User-Blogs / Aus dem Leben eines Hardware-Redakteurs / Morgen beginnt die Sommerzeit

(c) sxc.hu
(c) sxc.hu

Morgen beginnt die Sommerzeit

→ Zum Blog von Marcel Hilzinger

Der Sonnenuhr ist es egal, ob wir hier in Europa gerade Sommer- oder Winterzeit haben. Mir hingegen nicht, denn schließlich bedeutet die Umstellung auf die Sommerzeit, dass ich eine Stunde weniger schlafen kann.

T

Jedes Jahr frage ich mich, ob mein Rechner es dieses Jahr schafft und die Zeit automatisch auf Sommerzeit umstellt. Irgendetwas geht immer schief. Entweder funktioniert die Umstellung nicht, weil der Rechner das ganze Wochenende durch eingeschaltet war, oder er hat die Umstellung nicht mitbekommen, weil ich ihn eine Woche lang nicht angeschaltet habe. Mal schauen, ob die automatische Umstellung dieses Jahr klappt.

Bookmark and Share

Kommentare
Wird nicht abgeschafft, weil...
Wimpy *, Dienstag, 31. März 2009 17:33:17
Ein/Ausklappen

4 Armbanduhren, Autouhren (2), mehrere Zeitschaltuhren vom Terrarium (die armen Echsen), Videorecorder, DECT-Telefon, 2 Handys, 'Taschen-Datenbank, Uhren im Bad und Küche ohne Funk, Zeitschaltuhr am Gartenteich.
Ich schaue danach auf die Uhr (welche ist egal) und es ist eine halbe Stunde wegen diesem Blödsinn weg.
Wie viele Abertausend Stunden aller betroffen Menschen könnten sinnvoller genutzt werden? Abgesehen von den dummen Mißgeschicken, wenn auf die nicht eingestellte Autouhr geschaut wird und der Termin platzt.
Und wenn eine Firma wirklich früher anfangen will, kann man ja an der Tür die Öffnungszeiten angeben.
Aber pauschal alle zwingen, mitzumachen?
Das wird nie mehr abgeschafft, denn Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, werden nicht zugeben wollen, daß sie Mist gebaut haben.


Bewertung: 223 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Sommerzeitstreß
Wolfgang Völker, Montag, 30. März 2009 17:05:42
Ein/Ausklappen

Sag das mal meinem Körper. Der hat auch kein ntp.
Bei meinen sämtlichen Rechnern und Funkuhren funzt das 1a.
Wer aber fragt nach mir? doppelgruml.


Bewertung: 222 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
und zweimal im Jahr
Daniel Gultsch, Samstag, 28. März 2009 22:24:32
Ein/Ausklappen

Und alle halbe Jahre frag ich mich aufs neue, wann dieser Schwachsinn endlich abgeschafft wird.

Meine PC Uhren sind erstaunlicher Weise immer die einzigen die mit der Umstellung am wenigsten Probleme haben. Egal ob sie laufen, suspended sind oder ganz ausgeschaltet. Per ntp oder irgendeiner Magie die ich nicht verstehe stellen sie sich immer automatisch. Womit ich jedoch ein Problem habe sind alle anderen Uhren im Haus. Mein Wecker (Analog mit Zeiger und so), mein Handy, das DECT Telefon, meine Armbanduhr - keines der Uhren hat ntp oder etwas vergleichbares. gruml

Gruß Daniel


Bewertung: 223 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

633 Hits
Wertung: 111 Punkte (13 Stimmen)

Infos zum Autor

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger arbeitet als Redakteur für die Zeitschriften LinuxUser und EasyLinux. Am liebsten schreibt er Artikel zu netten Gadgets oder Multimedia-Software. In seiner Freizeit spielt er gerne Kicker.

Zum Blog von Marcel Hilzinger →