Home / User-Blogs / Aus dem Leben eines Hardware-Redakteurs

85 Blog-Einträge
News

[Update] Marcel mag Multimedia

Marcel Hilzinger

Nachdem es mit dem Cowon 02 nicht geklappt hat, habe ich als Ersatz den neuen Cowon S9 bekommen. Wer schon immer mal einen iPod-Touch mit OGG-Vorbis und FLAC-Support wollte, der wird am S9 Gefallen finden. Der S9 ist ein wahres Glanzstück mit einem 3,3 Zoll großen AMOLED-Display, das im 16:9-Format 480 x 272 Bildpunkte anzeigt. Der Player spielt neben den Standardformaten MP3 und WMA auch OGG-Vorbis- und FLAC-Dateien ab und überzeugt wie alle

08.01.2009, 2350 Hits, 7 Kommentare, Bewertung 242 Punkte bei 45 Stimmen
News

Zu Gast bei Microsoft

Marcel Hilzinger

Als Open-Source-Verfechter wird man nicht jeden Tag von Microsoft eingeladen. Umso mehr freute ich mich, als wir auch dieses Jahr eine Einladung zum Offiziellen Microsoft Kickerturnier erhielten. Im vergangenen Jahr schaffte ich es mit meinem Kollegen Markus Feilner vom Linux-Magazin bis auf Platz 2 und sorgten dabei für teils traumatische Erlebnisse bei einigen Windows-Begeisterten. Obwohl das Publikum größtenteils auf unserer Seite war, verloren wir damals das sehr spannende Finale ge...

18.12.2008, 817 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 249 Punkte bei 38 Stimmen
News

Warten auf Suse 11.1

Marcel Hilzinger

Ein neues Starter Kit steht vor der Tür, d.h. eigentlich müsste es schon längst in der Druckerei sein. Doch auch beim OpenSuse-Projekt gilt zum Glück die Regel "Es ist fertig, wenn es fertig ist" und deshalb wurde aus dem geplanten GM-Release am 4. Dezember erst mal nichts. Ich warte also -- mehr oder weniger -- geduldig, bis der dritte oder vierte Release-Candidate endlich zum Goldmaster erklärt wird.

(Natürlich könnte ich auch die RCx-Version auf die DVD packen und groß auf den Titel "Super-Susi jetzt schon fertig" schreiben, wie dies einige Verla...

09.12.2008, 1866 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 191 Punkte bei 39 Stimmen
News

Heute morgen in der U-Bahn

Marcel Hilzinger

Da setzt sich doch einfach ein Typ mit einem Windows-Logo auf seinem Eee-PC neben mich, und ich denke so still vor mich hin: "Schon wieder einer, der das falsche Betriebssystem gekauft hat." Doch zu meiner Freude sehe ich einen Grub-Startbildschirm, als ich beim Einschalten schräg auf das Display schiele. Als Auswahlmöglichkeit: Debian GNU/Linux.

30 Sekunden braucht die von Thomas benutzte Debian-Version (das /home/thomas kann ich auf dem KDE-Desktop noch erkennen, aber die Debian-Version nicht) für einen Kaltstart. Das ist kaum länger als Xandro...

04.12.2008, 805 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 207 Punkte bei 39 Stimmen
News

Kein Spielzeug zu Weihnachten

Marcel Hilzinger

Selten habe ich mich so auf eine neue Hardware gefreut, wie letzte Woche, als der allerneueste PMP von Cowon ins Hardwarelabor flatterte. Auspacken, testen, schreiben. Bei guten Geräten geht das ganz schnell. Doch dann kam alles ganz anders...

Tja, dummerweise hat sich Cowon für das neue PMP-Flaggschiff einen Namen ausgesucht, der in Deutschland bereits durch eine mit blauen Blasen werbende Telefongesellschaft besetzt ist. Das kann nicht gut gehen, eigentlich hätte da auch früher jemand draufkommen können. Und so kann ich den Linux-Fans nicht schreiben, wie toll ich di...

01.12.2008, 1269 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 219 Punkte bei 45 Stimmen