85 Blog-Einträge
News

Youtube Bulk Upload

07.03.2009, Marcel Hilzinger

Gestern hätte ich vor lauter Arbeit fast die Party am Abend verpasst. Schuld daran war Youtube oder Firefox. Ich wollte ein 700 MByte großes Video hochladen und dachte, dass das maximal 30 Minuten dauert. Dummerweise zeigt Youtube beim Upload keine Statusanzeige an, ich wartete deshalb geduldig, obwohl ich wusste, dass der Rest vom Team bereits auf dem Weg zum Griechen war.

0 Kommentare
News

Bug or Feature?

05.03.2009, Marcel Hilzinger

Auf der Fahrt zur Cebit wollte ich im Zug etwas arbeiten und da ich normalerweise zum Schreiben Musik höre, holte ich auch im Zug meine Kopfhörer hervor, stöpselte sie ans Netbook an und startete ogg123 in naja knapp voller Lautstärke.

Ich hatte kaum zwei Zeilen geschrieben, da stupste mich mein Sitznachbar (der sich übrigens sehr für das Linux-System zu interessieren schien) an und fragte, ob ich die Musik ...

3 Kommentare
News

Inspiron Mini 12

03.03.2009, Marcel Hilzinger

Gestern erhielt ich von Dell das Inspiron Mini 12 zum Test und habe es mir über Nacht natürlich gleich angeschaut. Das Mini 12 setzt anders als die meisten Netbooks nicht den üblichen Atom N270 ein, sondern den Atom Z530 (1,6 GHz) bzw. Z520 (1,3 GHz) wodurch es trotz des wesentlich größeren Displays (12 Zoll, 1280 × 800 Pixel) mit dem 3-Zellen-Akku auf zwei bis drei Stunden Laufzeit kommt.

Das beste am Mini 12: es ist komplett lüfterlos. Einzig die Festplatte stört im Betrieb durch Geräusche, sonst arbeitet das Netbook komplett ...

0 Kommentare
News

Lenovo S10: Novell und Netbooks

24.02.2009, Marcel Hilzinger

Wer in aller Welt ist so dumm, 50 Euro für einen Linux-Desktop zu bezahlen, um dann nach einem Jahr keine Updates mehr zu erhalten... ?

SLED ist die Abkürzung für Suse Linux Enterprise Desktop, das Kauflinux von Novell für den Desktop. Eine SLED10-Lizenz kostet offiziell 47 Euro pro Jahr, danach gibt es keine Updates mehr, außer man verlängert das Abo gegen ...

0 Kommentare
News

Rechner über die MAC-Adresse finden

08.02.2009, Marcel Hilzinger

Im Hardwarelabor teste ich ab und zu NAS-Server. Das sind diese praktischen Netzwerkfestplatten, die man direkt an den Router oder Switch anschließt, um dann über Samba Dateien darauf zu speichern.

Das schöne an den NAS-Dingern ist, dass man normalerweise nichts einrichten muss. Anschließen, Samba-Browser starten (eventuell noch die Firewall auf dem eigenen Rechner ausschalten), die Arbeitsgruppe WORKGROUP öffnen und schon ist man drauf.

Dumm nur, wenn man die IP-Adresse der NAS-Box nicht kennt, weil man dann nicht ...

3 Kommentare
News

Marcel der Katastrophenhelfer

03.02.2009, Marcel Hilzinger

Heute bin ich beim täglichen Gang zum Mittagessen über ein Plakat der Kindernothilfe gestolpert: Werden Sie Katastrophenhelfer! stand in großen Buchstaben und ein junges Mädchen schielte mich von unten an. Werden Sie Katastrophenhelfer. Der Spruch ging mir nicht mehr aus dem Kopf...

Erst gestern hatte mein Freund Robert Probleme ...

2 Kommentare
News

Quadcore i7 ist angekommen

29.01.2009, Marcel Hilzinger

Heute haben wir von Intel unser Quadcore-System bekommen, beziehungsweise die dazu nötigen Komponenten. Klappt der Zusammenbau gibt es morgen hoffentlich bereits erste Testergebnisse mit unserem FFmpeg-Benchmark.

Zum Testsystem gehört neben dem Intel-Mainboard DX58 S0 inklusive 2 GByte RAM und i7-Prozessor eine Nvidia GTX-280-Grafikkarte von MSI und eine 2,5-Zoll Solid-State-Disk von Intel. Die SSD werden wir separat testen und für die Benchmarks erstmal eine konventionelle 3,5-Zoll SATA-Platte benutzen.

3 Kommentare
News

Amarok 2 macht Spaß

26.01.2009, Marcel Hilzinger

Es gibt Leute, die können mit Musik nicht arbeiten, bei mir verhält es sich gerade anders herum: Ich höre beim Arbeiten praktisch fortlaufend Musik. Früher benutzte ich dazu XMMS, dann den Nachfolger Audacious. Aber eigentlich wollte ich schon immer Amarok nutzen, weil mir das KDE-Programm sehr gut gefällt.

Dummerweise geht Amarok nicht besonders gut mit den Ressourcen um und läuft die KDE-Jukebox auf meinem Notebook, dann reicht die CPU-Last genau aus, um alle 5 Minuten den Lüftern anzuschmeißen. Ich höre zwar oft Musik ...

4 Kommentare
News

Wir googeln zu viel

23.01.2009, Marcel Hilzinger

Google gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Websites der Redaktion. Anscheinend ist die Suchmaschine inzwischen so beliebt, dass Google unsere IP-Adresse als Spammer einstuft und den Zugang nur über ein Captcha erlaubt. Tja, zum Glück gibt es noch alternative Suchmaschinen wie Clusty.

3 Kommentare
News

[Update] Fünf OpenSuse-11.1-Boxen zu verschenken

21.01.2009, Marcel Hilzinger

Meine erste Suse-Box habe ich mir kurz vor Weihnachten für knapp 100 Franken gekauft, um an die Handbücher zu kommen. Ich kann mich noch gut an die vielen Stunden im Keller erinnern und an das erste Erfolgserlebnis, als endlich ein X auf dem Bildschirm zu sehen war und KDE 1.1.2 startete. Dann kamen ein paar Boxen dazu, die ich einfach gekauft habe, weil ich Suse-Fan wurde und weil es einen Tux-Anstecker in der Box gab. Irgendwann blieb der Pin aus und ich kaufte keine Boxen mehr.

In der neueste OpenSuse-Box ist endlich! ...

3 Kommentare