Home / User-Blogs / Aus dem Leben eines Hardware-Redakteurs

85 Blog-Einträge
News

Zu aktuelle Software auf dem OpenSuse-Megapack

Marcel Hilzinger

Eigentlich meinte ich es ja nur gut mit KDE 4.2.1 und Gnome 2.26 auf der DVD zum aktuellen Open Source Spezial mit OpenSuse 11.1. Doch zu aktuelle Programme auf die Heft-DVD zu packen, hat auch Nachteile. So markiert YaST ohne die entsprechenden Online-Quellen viele Einträge im Paketmanager rot, und gerade wer zum ersten Mal mit Linux arbeitet, gerät dadurch schnell in Panik.

Bei zusätzlichen Installationen bzw. Updates kann es deshalb zu einem Downgrade von bestimmten Paketen kommen, was wiederum dazu führen kann, dass bestimmte Programme nicht mehr starten, darunter auch F...

18.05.2009, 1377 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 148 Punkte bei 7 Stimmen
News

KDE legt kräftig zu

Marcel Hilzinger

Wenn Witze wahr werden. Unseren Scherz zum ersten April haben ja nicht alle als solchen erkannt :-) Die vorgestellten Zahlen entsprachen der Browserauswertung der LinuxCommunity, allerdings habe ich die Statistik etwas beschönigt und die Zahlen für Konqueror und den Internet Explorer vertauscht, um den KDE-Browser als Gewinner zu postieren.

In der Zwischenzeit ist das Szenario -- zumindest im bescheidenen Rahmen der LinuxCommunity -- allerdings wahr geworden: Konqueror hat de...

15.05.2009, 490 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 167 Punkte bei 10 Stimmen
News

[In eigener Sache:] Wartungsarbeiten an der Suchfunktion

Marcel Hilzinger

Durch einige interne Änderungen an der Datenbankstruktur der LC steht derzeit kein Suchindex zur Verfügung, weshalb die Suche auf der LC nicht funktioniert. Wir führen noch einige Tests durch und bauen den Index dann neu auf, sodass die Suche voraussichtlich ab 18 Uhr wieder wieder wie gewohnt funktioniert.

Workaround in Google: site:linux-community.de Suchbegriff

29.04.2009, 326 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 78 Punkte bei 5 Stimmen
News

Heute schon gehackt?

Marcel Hilzinger

Sich an einem fremden Rechner einzuloggen und dort allerlei Unfug zu treiben, ist nicht einfach. Es sei denn, man kennt den passenden Loginnamen und sogar das zugehörige Passwort. Falls zufälligerweise sogar noch der Port 22 für eine SSH-Verbindung offen steht, dann steht einem erfolgreichen Hack nichts mehr im Wege -- oder doch?

Der Australier Russel Cooker betreibt seit mehreren Jahren einen öffentlichen Server in einer virtuellen Maschine mit aktiver SSH-Verbindung. Login-Name und das Root-Pass...

28.04.2009, 738 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 113 Punkte bei 8 Stimmen
News

Gestatten, mein Name ist Yastie

Marcel Hilzinger

Relativ unbemerkt von der Community hat das OpenSuse-Projekt noch im Herbst 2008 einen Marketing-Wettbewerb durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs war es, ein Maskottchen für YaST zu entwerfen. Seit dem 21. November steht auch der Gewinner fest. Der orangfarbene Nasenbär mit dem Namen Yastie. Er hat sich gegenüber der Konkurrenz durchgesetzt. Beim aktuellen Stand dürfte es sich eher um ein Konzept als die Finale Version des Icons handeln, zumindest lässt der verknüpfte Dateinamen

25.04.2009, 931 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 164 Punkte bei 13 Stimmen
News

Heißer Linux-Sommer

Marcel Hilzinger

Ubuntu 9.04 leitet den Reigen der neuen großen Distributionsversionen ein, es folgen Mandriva 2009.1 und Fedora 11. Doch hinter den Kulissen läuft noch viel mehr ab.

Distro-Frühling

Debian 5.0 zum Valentinstag war zwar ein großes Geschenk, aber keine große Überraschung. Wirklich Neues hat die Distribution nicht zu bieten. Anders sieht es mit den in Kürze erscheinenden Ubuntu-, Mandriva- und Fedora-Versionen aus: Sie zeigen, was im neuen K...

18.04.2009, 1113 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 263 Punkte bei 26 Stimmen
News

Das gibt's nur in Amerika

Marcel Hilzinger

Auf dem Boston College brach ein Streit zwischen zwei ehemaligen Zimmergenossen aus. Student A beschuldigte Student B, in illegale IT-Machenschaften verknüpft zu sein und sich rechtswidrig Zugang zum College-Netz zu verschaffen. Student B soll dazu ein auf dem College-Rechner verstecktes System mit einem schwarzen Bildschirm, weißen Buchstaben und einem Prompt benutzt haben: Linux.

Student B richtete (vermutlich) daraufhin einen Account für Student A auf adam4adam.com ein und schickte (vermutlich) eine E-Mail an eine Mailingliste des Colleges, in der sich Student A als schwu...

17.04.2009, 726 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 124 Punkte bei 10 Stimmen
News

Morgen beginnt die Sommerzeit

Marcel Hilzinger

Der Sonnenuhr ist es egal, ob wir hier in Europa gerade Sommer- oder Winterzeit haben. Mir hingegen nicht, denn schließlich bedeutet die Umstellung auf die Sommerzeit, dass ich eine Stunde weniger schlafen kann.

28.03.2009, 631 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 111 Punkte bei 13 Stimmen
News

600 Franken für nicht benötigtes Windows

Marcel Hilzinger

Rund 400 Euro erhielt der Schweizer Jonathan Ernst von HP zurück, nachdem er sich zwei Notebooks mit vorinstalliertem Windows Vista und diversen Programmen gekauft hatte und beim Systemstart die Lizenzbestimmungen von Vista nicht akzeptierte.

Jonathan ist kein Anfänger auf dem Gebiet der Software-Legalisierung :-) Er setzte sich bereits gegen Dell Schweiz (200 CHF für Windows Vista) und

19.03.2009, 1542 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 308 Punkte bei 43 Stimmen
News

Blumen für die Besten

Marcel Hilzinger

Heute ist internationaler Frauentag. Mal ehrlich: was wäre Linux ohne die lieben Freundinnen, Ehefrauen, Mütter und Schwestern, die uns "Hacker" täglich exklusiven Support bieten? Sei es die schnell in den Ofen geschobene Pizza oder der vorbeigebrachte Kaffee, um die "Ich-bin-gleich-fertig-Zeit" zu überbrücken oder die Geduld, die Frauen aufbringen müssen, wenn der Computer wieder einmal nicht wie gewohnt funktioniert, nur weil wir Männer halt wieder mal etwas ausprobieren mussten -- auf unsere Liebsten ist immer Verlass.

Deshalb an dieser Stelle

08.03.2009, 463 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 226 Punkte bei 14 Stimmen