85 Blog-Einträge
News

Bluetooth-Hacks

25.09.2009, Marcel Hilzinger

Beim Zugfahren kommen mir immer die besten Ideen. Gestern saß ich im RailJet von Budapest nach München und habe mich eben über die Lausprecherdurchsage des mit 120 km/h schlendernden "Hochgeschwindigkeitszugs" gefreut als schräg gegenüber ein Mac-Nutzer sein geliebtes Mac-i-Power-Book auf dem Tisch ausbreitete.

Schnell mal hcitool scan aufgerufen, Bluetooth ist natürlich aktiv und sichtbar. Kurze Zeit später packt Stephan O. (der Mac verriet den kompletten Namen seines Eigentümers) auch seinen PDA aus ...

3 Kommentare
News

Neues von der Suse-Telefonzelle

20.09.2009, Marcel Hilzinger

Dass die Telekom einige (alle?) Telefonzellen mit Linux betreibt, ist uns ja seit einiger Zeit bekannt. Jetzt wissen wir dank eines aufmerksamen Lesers aus der Region Stuttgart auch, mit welcher Version: Auf den Telefonen läuft doch tatsächlich noch SuSE Linux 9.1, für das es seit einem guten Jahr keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

0 Kommentare
News

Das gute an Linux sind die Bugs!

15.09.2009, Marcel Hilzinger

Es gibt Computernutzer, die überfällt ein Gefühl von Hilflosigkeit, wenn etwas nicht klappt und sie fühlen sich dann ganz schlecht, weil sie denken, etwas falsch gemacht zu haben. Ich gehöre nicht zu diesen Nutzern. Wenn etwas nicht klappt, gehe ich in der Regel davon aus, dass das Programm nicht richtig funktioniert oder der Programmierer geschlampt hat. Und da Linux von der Community lebt, gehe ich dann in der Regel auf den Entwickler zu und schreibe ihm, was mir nicht gefällt oder warum das Programm nicht das macht, was ich gerne hätte.

3 Kommentare
News

Bist du ein Geek, Dork oder Nerd?

12.09.2009, Marcel Hilzinger

Bist du ein Computerfreak, Hacker, ein Blödmann oder einfach ein Depp? Eine einfache Grafik auf geeksaresexy.net kann dabei helfen, Computernutzer besser einzuordnen. Die Grafik sortiert die Nutzer in drei Gruppen: Die Intelligenten, die sozial Unumgänglichen und die Besessenen. Aus der Schnittmenge ergeben sich dann die vier typischen Computerfreaks:

  • Geek: zwar intelligent und bessesen, aber sehr umgänglich
  • Dweeb: ...
0 Kommentare
News

Kabelmodem ist geil!

08.09.2009, Marcel Hilzinger

Da ich über 6 Jahre auf einen Internetanschluss warten musste, war ich meinem aktuellen Provider UPC gegenüber eigentlich sehr skeptisch eingestellt. Die Versuchung, dem Kabel-TV-Provider deshalb eine Absage zu erteilen und den gewöhnlichen DSL-Anschluss von T-Online zu nutzen, war deshalb sehr groß. Doch das günstige Angebot für eine 15-MBit-Leitung von UPC hat dann schließlich doch dazu beigetragen, dem Kabel-TV-Anbieter den Vorrang zu geben.

Die Entscheidung war -- das ist spätestens seit gestern klar -- richtig. Nicht ...

4 Kommentare
News

25 Tipps für Linux-Umsteiger

02.09.2009, Marcel Hilzinger

Quasi passend zu unserem Sommer-Spezial hat Techradar einen Artikel mit dem Titel "25 Tipps für Windows-Umsteiger" veröffentlicht, der sich um die grundlegenden Fragen von Linux-Neulingen kümmert.

Angefangen von der Frage "Was ist eine Distribution" über die Auswahl der grafischen Oberfläche, den Paketmanger und die Installation bis zu den Themen Dateisystem, Root und Software-Repositories ...

0 Kommentare
News

Fast keine Tinte mehr

27.08.2009, Marcel Hilzinger

Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren jeden Tag mit Linux. Trotzdem entdecke ich immer wieder mal ein neues Feature. So auch heute, als ich kurz eine Adresse für den Paketversand unseres Sommer-Spezial ausdrucken wollte.

Beim Klick auf Drucken zeigte mein KDE-4-Desktop einen Hinweis an, dass sich im Drucker fast keine Tinte mehr befindet. Klasse gemacht von Ubuntu, vor allem, weil das Applet nur dann sichtbar ist, wenn man es wirklich braucht und so ...

4 Kommentare
News

Von Inkscape zu Gimp

24.08.2009, Marcel Hilzinger

Wer unseren Online-Comic Geekhero fleißig verfolgt, dem ist bestimmt aufgefallen, dass die Comics ab heute etwas anders aussehen. Grund dafür ist ein Wechsel beim Autoren. Während Salvatore die ersten Folgen in Inkscape zeichnete, arbeitet er seit #190 mit Gimp.

An den Übersetzungen ändert sich grundsätzlich nichts, wir verfolgen das englische Original und sind zurzeit ...

0 Kommentare
News

Next -> Next -> Finish

08.08.2009, Marcel Hilzinger

Diese Woche scheint das Thema Wahl ganz besonders angesagt zu sein. Vielleicht bin ich aber auch durch die Auswahl der Sommer-Spezial-Kandidaten etwas überanstrengt, aber irgendwie scheint sich alles um das Thema "Wer soll was wählen dürfen/müssen/können" zu drehen. Die KDE-Leute möchten, dass OpenSuse KDE zum Standarddesktop ernennt, um den Nutzern die Auswahl des Desktops abzunehmen und die

0 Kommentare
News

Qual der Wahl beim Sommer-Spezial

04.08.2009, Marcel Hilzinger

Gut 200 Bewerbungen gingen für unser Sommer-Spezial ein. 12 Kandidatinnen und Kandidaten wollten wir auf der LinuxCommunity zur Wahl vorstellen. Doch wie wählt man die passenden aus? Anfangs dachten wir, dass wir bestimmt viele Bewerbungen erhalten würden, denen es nur um das Gratis-Netbook geht. Aber weit gefehlt: Praktisch alle Einsendungen, die wir erhielten, waren tatsächlich an einem Umstieg auf Linux interessiert und sahen das Gratisnetbook und das Community-Abo von EasyLinux und LinuxUser quasi als nützliche Zugabe an.

6 Kommentare