Home / User-Blogs / Aus dem Leben eines Hardware-Redakteurs

85 Blog-Einträge
News

JetBook von Ectaco

Marcel Hilzinger

Das JetBook ist ein portabler E-Book-Reader in der Größe eines Taschenbuchs aber mit einem deutlich geringeren Gewicht. Das Gerät unterstützt unter anderem die E-Book-Formate E-Pub, Mobi, FictionBook2 und PDB. Daneben zeigt es auch Dateien in den Formaten PDF,HTML,TXT und RTF an. Zu den untesützten Bild-Formaten gehören GIF, JPEG, BMP und PNG. Das Gerät spielt auch MP3-Dateien ab.

Neben der Standard-Version, die rund 200 Euro kostet und die uns von Ectaco-Deutschland zum Test zur Verfügung gestellt wurde, gibt es den E-Book-Reader auch in einer Variante ohne eingebauten Akku....

22.03.2010, 868 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 72 Punkte bei 5 Stimmen
News

Heute ist Welttag gegen Internetzensur

Marcel Hilzinger

Die Reporters sans frontières haben den 12. März zum Welttag gegen Internetzensur ausgerufen. Die Organisation möchte an diesem Tag auf die vermehrten Repressionen gegen Blogger und Internetnutzer im Allgemeinen aufmerksam machen. Zu diesem Zweck veröffentlichen die Reporters sans frontières eine Liste der "Feinde des Internets", auf der sich Staaten befinden, die den Online-Zugang massiv beschränken. Sie umfasst zurzeit Saudiarabien, Burma, China, Nordkorea, Cuba, Egypten, den Iran, Uzbekistan, Syrien, Tunesien, Turkmenistan...

12.03.2010, 586 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Feuerprobe für Novell

Marcel Hilzinger

Seit der Übernahme der Suse Linux AG durch Novell hat die Open-Source-Community stets ein kritisches Auge auf den amerikanischen Netware-Spezialisten geworfen: Was will einen Firma, die Ihr Geld bislang mit Lizenzen von kommerziellen Produkten verdient hat mit einer Linux-Firma anfangen?

Viele Suse-Fans und Linux-Nutzer befürchteten deshalb von Anfang an, dass Novell das Linux-Know-How der Nürnberger einfach dazu nutzen würden, um ihren zwar sehr stabilen aber hoffnungslos veralteten Netware-Kern durch eine moderne Linux-Lösung zu ersetzen. In den ersten Jahren nach der Über...

03.03.2010, 1216 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 275 Punkte bei 16 Stimmen
News

IE6: *27.08.2001 †01.03.2010

Marcel Hilzinger

Der erste März 2010 wird als Todestag des Internet Explorer 6 in die IT-Geschichte eingehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der Aten Design Group geht. Das Projekt hat im Internet eine extra Seite i6funeral.com eingerichtet und feiert heute im Hauptsitz von Google den Abgang des Web-Diktators der ersten Dekade des 21. Jahrhundert. Auf Grund des hohen Besucherandrangs musste man für das Begräbnis der besonderen Art sogar den anfangs gebuchten Raum gegen einen größeren austauschen.

Der Ort der Feier ist nicht zufällig gewä...

01.03.2010, 679 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Yahoo-Deal macht Bing zur Standardsuchmaschine von Ubuntu 10.04

Marcel Hilzinger

Vor nicht allzu langer Zeit hat Canonical angekündigt, die Standard-Suchmaschine in Firefox von Ubuntu 10.04 von Google zu Yahoo zu ändern. Über eine entsprechende Vereinbarung mit Yahoo will Canonical zu etwas Geld kommen. Als der Deal mit Yahoo geschlossen wurde, hat man bei Canonical vermutlich nicht daran gedacht, dass Yahoo an einer gemeinsamen Suchmaschine mit Microsoft arbeitet.

Letzte Woche haben die beiden Firmen nun von der EU und dem U.S. Department of Justice grünes Lic...

23.02.2010, 840 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 121 Punkte bei 4 Stimmen
News

Geek-Barbie

Marcel Hilzinger

Barbie hat in ihrem Leben schon zahlreiche Berufe ausgeübt: Egal ob Zahnärztin, Rockstar, Lehrerin oder Autorennfahrerin -- Barbie macht immer eine gute Figur. Um die Serie "I can be..." fortlaufend zu erweitern, schreibt Mattel jeweils einen Wettbewerb aus, bei dem es je eine Gewinnerin in den Kategorien "Girls' vote" und "Popular vote" gibt.Auch für dieses Jahr gab es eine entsprechende Ausschreibung, den Girls-Vote-Preis hat sich die rasende Reporterin alias News Anchor geholt.

Der Popular-...

17.02.2010, 2200 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 179 Punkte bei 5 Stimmen
News

Kein Internet, na sowas?!?

Marcel Hilzinger

Das Schöne an Linux ist, dass man damit alles selbst machen kann. Egal ob Firewall, Router, Datei-, Multimedia- oder Druckerserver -- es gibt schlicht für jede Aufgabe eine passende Software und ein mehr oder weniger brauchbares Howto im Internet. Deshalb ist bei mir zuhause das Internet fein säuberlich eingerichtet. Der "Server" sorgt für den grundlegenden Internetanschluss und arbeitet zugleich als Router. Dahinter befindet sich ein Switch fürs heimische Arbeits- und Testnetz, ein IP-Telefon und ein zweiter Router, der das private Netz vom Arbeitsnetz versorgt und der auch...

09.02.2010, 1368 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 235 Punkte bei 13 Stimmen
News

Cowon iAudio9 im Linux-Kurztest

Marcel Hilzinger

Noch im Dezember erhielt ich von Cowon Deutschland ein Testgerät des neuesten MP3-Players iAudio9. Jetzt hatte ich endlich Zeit, mir den Player anzuschauen, der nicht nur durch seine Verpackung aus der breiten Masse hervorsticht.

Die Hauptmerkmale des neuen iAudio9 liegen bei der sehr schlanken Bauform, einem angenehm hellen Display und dem wie bei Cowon üblich sehr guten Support für die freien Formate FLAC und Ogg Vorbis. Den iAudio9 gibt es in weiß und schwarz mit 8 oder 16 GByte Flash-Speicher und er kostet bei diversen Internet-Händlern rund 120 Euro (8-GByte-Variante) be...

17.01.2010, 1448 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 150 Punkte bei 12 Stimmen
News

Geekhero-Update

Marcel Hilzinger

Randie und seine Freunde befinden sich seit Dezember in einer Schleife. Um diesem Umstand auch auf unserer Seite Rechnung zu tragen, zeigt die LinuxCommunity jetzt die bislang übersetzten Folgen #101 bis #232 als Wiederholung an. Zudem haben ein paar freiwillige Übersetzer sich gemeldet, um noch die ersten 100 Folgen zu übersetzen, so dass wir vielleicht in Kürze mit Folge 1 neustarten werden.

Wer noch Lust hat, sich bei den Übersetz...

11.01.2010, 449 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 55 Punkte bei 2 Stimmen
News

DockStar mit und unter Linux

Marcel Hilzinger

Seagate hat uns ein interessantes Testgerät geschickt. Die Docking Station mit dem Namen DockStar bringt 3 USB-Ports und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss mit. Im Innern des Mini-NAS-Servers werkelt ein leicht modifizierter Sheeva-Plug mit einem ARM-Prozessor von Marvell. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.

Die Hardware ist aber nicht komplett identisch mit dem Sheeva-Plug, sondern entspricht eher dem neuen, pinkfarbigen Pogoplug. Über diesen Dienst...

08.01.2010, 4686 Hits, 8 Kommentare, Bewertung 203 Punkte bei 5 Stimmen