Home / User-Blogs / Aus dem Leben eines Hardware-Redakteurs

85 Blog-Einträge
News

CMake "Could NOT find KdeMultimedia"

Marcel Hilzinger

Das ist wieder mal ein typischer Blog-Eintrag, um etwas schnell wieder zu finden wenn ich es suche. Ich bin in den letzten Monaten immer wieder mal auf das Problem gestoßen, dass ein Programm zum Kompilieren gerne die KDE-Multimedia-Bibliotheken gehabt hätte:

Could NOT find KdeMultimedia (missing: KDEMULTIMEDIA_LIBRARIES)

Da es unter OpenSuse ein Paket kdemultimedia4 gibt, habe ich dann jeweils versucht kdemultimedia4-devel zu installieren, aber ein solches Paket gibt es nicht. Hinter den KdeMultimedia-Bibliotheken verbergen sich zwei kleine aber nützliche Bibl...

20.07.2010, 937 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 137 Punkte bei 8 Stimmen
News

Gut, gibt's Linux...

Marcel Hilzinger

Urlaubszeit ist Fotozeit. Was liegt da näher, als aus den schönsten Fotos als Souvenir ein kleines Fotobuch zu gestalten. Diese Idee hatte unlängst auch die beste aller Ehefrauen, die unseren Wohnzimmer-PC, einen Mac Mini mit Mac OS X betreibt (sehr wartungsarm und leise).

Natürlich hatte sie diese Idee irgendwann spät am Abend, zu einer Zeit, zu der ich eigentlich schon gar nicht mehr an Computer denken mag. Aber was wollte ich tun, ein Programm musste her. Da wir iPhoto beide nicht sehr mögen und auch Apple keinen Cent schenken wollen, kam somit nur ein Online-Fotodienst in...

11.07.2010, 1181 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 204 Punkte bei 8 Stimmen
News

Camangi WebStation mit Android

Marcel Hilzinger

Ein neues Android-Gerät ist im HW-Labor eingetroffen. Es handelt sich um die Camangi Webstation 171, ein 7-Zoll Tablet mit Android 1.5 (Update auf Version 2.2 geplant). Im Innern der Webstation werkelt ein gut 600 MHz schneller Prozessor von Marvell (PXA303) mit 128 MByte Hauptspeicher und 256 MByte NAND-Speicher. Über den Micro-SD-Slot lässt sich die "Festplatte" auf maximal 8 GByte aufstocken.

Der spiegelnde 7-Zoll-Touchscreen zeigt 800 x 480 Pixel an, das Gerät verfügt neben WLAN auch über ein GPS-Modul und einen Beschleunigungssensor. Das Gerät kostet rund 300 E...

01.07.2010, 906 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 108 Punkte bei 5 Stimmen
News

Sony lässt Ubuntu-Video sperren

Marcel Hilzinger

Wer sich zurzeit auf Mark Shuttleworths Homepage das Video vom Ubuntu Developer Summit in Brüssel anschauen möchte, erhält anstelle des gewünschten Youtube-Videos nur eine Meldung zu sehen:

"Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar."

Das Video ist mit einer Musik unterlegt, die man wohl besser durch einen freien Song ausgetauscht hätte. Wer sich das Video trotzdem anschauen möchte, findet es bei A...

03.06.2010, 1318 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 150 Punkte bei 10 Stimmen
News

Treffen der freien Grafiker

Marcel Hilzinger

In Brüssel startet heute das Libre Graphics Meeting 2010. An dieser Konferenz, die noch bis zum 30. Mai dauert, tauschen sich die Entwickler der freien Grafikprogramme Blender, Gimp, Hugin, Inkscape, Krita, Scribus und weitere aus. Auch das Team der Open Clipart Library und der Open Font Library trifft sich hier.

Das Libre Graphics Meeting fand zum ersten Mal 2006 statt und wird seither jährlich mit steigendem Erfolg und wachsender Besucherzahl durchgeführt. Wer sich einen Überblick über die aktuell stattfindenden Vorträge verschaffen möchte, findet hier das

27.05.2010, 715 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Ubuntini -- Cocktail für Ubunteros

Marcel Hilzinger

Die lokale Usergroup von Ubuntu im kanadischen Vancouver hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen, um Ubuntu in der Welt noch bekannter zu machen. Der Ubuntini genannte Cocktail besteht aus einem Teil Traubensaft, zwei Teilen Vodka und fünf Teilen Tonic. Empfohlen werden dazu Eiswürfel aus Traubensaft oder ganze Weintrauben und ein Schuss Tang.

Die entsprechende Cocktail-Karte gibt es im Ubuntu-Wiki, das Rezept steht unter einer freien Liz...

19.05.2010, 1768 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 208 Punkte bei 7 Stimmen
News

o.book 1301 von Belinea

Marcel Hilzinger

Eigentlich wollte ich ja auf die ersten Smartbooks warten, bis ich mir ein Zweitnotebook kaufe. Aber dann bin ich auf ein Schnäppchen bei One.de gestoßen das zudem mit vorinstalliertem Ubuntu erhältlich ist: Das Belinea o.book 1301 für sage und schreibe 249 Euro.

Fast ausverkauft

Die schlechte Nachricht vorweg: Zu diesem sehr guten Preis gibt es das 13-Zoll-Notebook mit stromsparendem Celeron-Prozessor, 1 GByte RAM und 160 GByte Festplatte nicht mehr zu kaufen (beziehungsweise nur noch mit vorinstalliertem Windows für...

04.05.2010, 4533 Hits, 8 Kommentare, Bewertung 216 Punkte bei 12 Stimmen
News

[Update] Ubuntu-Knöpfe zum Dritten, Vierten...

Marcel Hilzinger

Canonical hat sich ein weites Mal dem Thema Buttons angenommen. Es bleibt zwar dabei, dass sich die Fensterknöpfe auf der linken Seite des Fenstertitels befinden, aber die Reihenfolge der Knöpfe hat sich nun verändert. Sie entspricht nun -- wer hätte das gedacht -- exakt der Anordnung unter Mac OS X, also Schließen, Miniminieren, Maximieren.

Eine weitere Neuerung, die in den letzten Tagen in Ubuntu Einzug hielt, finde ich hingegen sehr praktisch: Macht ein Update einen Neustart des Rechners notwendig, dann erscheint kein störender Hinweis mehr, sondern der Logout-Button änder...

13.04.2010, 1030 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 46 Punkte bei 3 Stimmen
News

Mein Linux

Marcel Hilzinger

In diesem Blog-Eintrag werde ich euch über die Aktion "Mein Linux" auf dem Laufenden halten. Unter anderem soll der Blog-Eintrag dazu dienen, doppelte Beschreibungen zu vermeiden. Als Anregung für alle, die mehrere Linux-Distributionen benutzen oder vielleicht die Aktion dazu benutzen möchten, eine neue Linux-Distribution kennenzulernen, hier eine -- bei weitem nicht vollständige -- Auflistung einiger Distributionen. Distributionen, für die wir bereits eine...

08.04.2010, 3155 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 207 Punkte bei 20 Stimmen
News

Rosa ist schön

Marcel Hilzinger

Ein rosarotes mit Swarovski-Kristallen verziertes Kabel wollte ich schon immer mal haben. Jetzt gibt es das endlich und dazu noch in diversen Ausführungen. Also nicht nur für Ethernet, wie in Elizabeth Krumbachs Blog gefunden, sondern auch für USB, HDMI oder als Kaltgerätekabel. Warum gerade rosa? Das findet man in jedem Kabelsalat am schnellsten und verschwindet nicht einfach so unter einem Berg von Testgeräten.

Das Zubehör stammt von der Firma Cables Unlimited und gehört zur

28.03.2010, 768 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 122 Punkte bei 7 Stimmen