9 Blog-Einträge
News

Document Freedom Day

28.03.2012, Wolfgang Loest

Heute ist Document Freedom Day und es ist noch kein Artikel oder Blogpost darüber auf linux-community.de? Wenn sich bis jetzt niemand erbarmt hat, dann muss ich wohl ;-)

Warum offene Standards und Dateiformate so wichtig sind, habe ich an eigenem Leib erfahren. Vor einiger Zeit sprach mich ein Professor an, ob ich ihm seine Doktorarbeit in ein PDF umwandeln könne. Eine meiner leichtesten Übungen, dachte ich, und sagte zu. Was ich nicht wusste, das Dateiformat ...

2 Kommentare
News

Android-Sync ohne Google - mit Tine 2.0

10.07.2011, Wolfgang Loest

Nicht jeder mag alle seine Daten mit Google teilen. Vor allem dann nicht, wenn es eigentlich Daten von anderen Menschen sind, wie z.B. Adressdaten und Geburtsdaten. Mit einem Android-Smartphone ist aber der Sync mit Google die bequemste Lösung seine Daten zu sichern und sie online vorzuhalten. Zum Glück ist der Googlesync aber nicht die einzige Möglichkeit.

Durch die Implementation von ActiveSync in Android sind die Smartphones fähig, sich mit Exchange-Servern zu verbinden. Glücklicherweise ist MS Exchange nicht die einzige Groupware, ...

2 Kommentare
News

Offene Bibel auf der OpenRheinRuhr

15.10.2010, Wolfgang Loest

Die OpenRheinRuhr ist eine Messe mit Kongress rund um Freie Software und Netzpolitik. Sie findet am 13.+14.11.2010 im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen statt. Mit von der Partie sind unter anderem so interessante Projekte wie Skolelinux, Drupal, diverse Linuxdistributionen (Ubuntu, Fedora, ...

3 Kommentare
News

Die freie Bibelübersetzung ist auch beim Kirchentag vertreten

11.05.2010, Wolfgang Loest

Die Offene Bibel ist ein ökumenisches Projekt mit dem Ziel einer modernen deutschsprachigen Bibelübersetzung, die unter einer freien Lizenz (CC-by-sa) steht und wissenschaftlich orientiert ist. Die Idee entstand auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen im Mai 2009 bei einem Gespräch zwischen einem katholischen Pastoralreferenten und einem evangelischen Theologiestudenten. Mittlerweile ist ein Verein gegründet, die ersten kleineren Bücher der Bibel übersetzt und die Community ...

0 Kommentare
News

Klappe, die zweite! Flyer mit Scribus und GIMP druckereigerecht erstellen

26.04.2010, Wolfgang Loest

Nach dem ersten gut zur Druckerei hin- und gut aus der Druckerei zurückgekommenen Flyer stand vor einer Woche der nächste auf dem Plan. Diesmal gab es Hintergrund-Polygone und – oh graus – transparente Hintergründe von Piktogrammen.

Als ich anfing, lief alles wie immer, Hintergründe positioniert, Bilder in CMYK umgewandelt, eingefügt und alles lief gut, bis zu dem ersten Piktogramm (ein Logo), das sich eben nur in schwarz vom orangen Hintergrund abheben sollte – ohne weißen Hintergrund. Mein erster Gedanke war: Kein Problem, ...

3 Kommentare
News

Flyer mit Scribus und GIMP druckereigerecht erstellen

11.03.2010, Wolfgang Loest

Nach langer Blogabstinenz versuche ich mich heute mal an einem Tutorial:

Bitte erst den ganzen Artikel lesen und verstehen, ich bin nicht verantwortlich für mißlungene Drucksachen!

Das Wichtigste zuerst: Bei Scribus sollte man trotz des verlockenderen Äußeren und der höheren Versionsnummer noch nicht Scribus 1.3.5.x (oder 1.3.6.x) benutzen. Es gibt immer mal wieder Funktionen, die noch (oder in dieser Version) nicht funktionieren. Ich dachte mir am Anfang Scribus-NG (NG für Next Generation) wäre einfach schon weiter ...

5 Kommentare
News

Barcamp Kirche 2.0

24.11.2009, Wolfgang Loest

Nach dem gelungenen BarcampOWL in Bielefeld (natürlich mit einer Session zur Offenen Bibel) dachte ich auf der Rückfahrt, dass es sich doch sicher lohnen würde ein Barcamp zum Thema Kirche 2.0 zu veranstalten. Ein paar Stunden später las ich dann via Twitter, dass der Communitymanager von evangelisch.de ( @Roquane ) genau so etwas plant. Spitzenmäßig!
Das ganze ist für das Frühjahr 2010 geplant und soll in Frankfurt ...

0 Kommentare
News

Die Offene Bibel - und es geht weiter

30.06.2009, Wolfgang Loest

Die freie / offene Bibelübersetzung hat inzwischen einen Namen: Offene Bibel. Direkt nach der Namensabstimmung wurde eine passende Domain registriert und seit dem ist das ökumenische Projekt unter http://www.offene-bibel.de zu erreichen. Die Übersetzungskriterien nehmen auch langsam Gestalt an und ein Logo ist hoffentlich auch bald gefunden (das Logo zum Beitrag ist also nur ein vorläufiges).

Es sollen auf lange Sicht zwei Übersetzungen entstehen:

  • Eine Studienfassung, ...
1 Kommentare
News

Freie / offene Bibelübersetzung in den Startlöchern

31.05.2009, Wolfgang Loest

Auf dem Kirchentag habe ich am LUKi-Stand darüber diskutiert, dass es ein Unding ist, dass es keine aktuelle deutsche Bibelübersetzung gibt, die "frei" oder "offen" ist. Nach einigen weiteren Begegnungen mit anderen Besuchern des Kirchentags und einem nicht wirklich zufriedenstellenden Besuch bei der Deutschen Bibelgesellschaft ist es nun soweit: Eine neue und diesmal ...

1 Kommentare