Home / User-Blogs / Ab in die tiefsten Tiefen von Linux!

13 Blog-Einträge
News

fit-PC2 mit Mandriva-One 2010

Sandy Magasch

Geht es denn noch besser? :D

Gestern habe ich auf dem Minirechner fit-PC2 die von Marcel vorgeschlagene Mandriva-One-Version installiert, wobei es mir glatt die Sprache verschlagen hat.

Der fit-PC2 hat enorm an Schnelligkeit zugenommen; nicht nur, dass er nun sehr schnell hoch und runter fährt, auch die Fenster bauen sich zügig auf, Scrollen geht ohne...

20.11.2009, 1761 Hits, 9 Kommentare, Bewertung 241 Punkte bei 12 Stimmen
News

Spielemesse in Essen - Die Brettspielwelt - LINUX

Sandy Magasch

Ich war letzte Woche auf der Spielemesse in Essen, wo sich so gut wie alles um Brettspiele drehte. Linux-User gab es dort sicherlich en masse, wenn auch inkognito, und Pinguine waren auch nicht in Sicht. Ist ja auch eine Spielemesse und keine Linux-Messe *g*

Dennoch gibt es ein Verbindungsglied, da ich auch online gerne Brettspiele auf www.brettspielwelt.de spiele und es aufgrund meines Betriebssystemwechsels zu einigen Problemen kam.

Ich logge mich in diese Online-Welt über einen Clienten ein, den es...

26.10.2009, 1853 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 170 Punkte bei 11 Stimmen
News

Ich weiß einfach nicht weiter ...

Sandy Magasch

Bei mir läuft alles! Das Einzige, was ich verbesserungswürdig finde, ist die Schnelligkeit des Systems im Allgemeinen bzw. auf Software-Ebene. Kann mir dazu eventuell jemand Tipps geben? Ansonsten wäre ich für jede Anregung und jede Frage dankbar. Ich probier gerne ein paar Sachen für euch aus. Gebt mir also bitte eine Aufgabe ;)

18.10.2009, 695 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 146 Punkte bei 9 Stimmen
News

fit-PC2 - dieses Mal aber mit Ubuntu 9.04

Sandy Magasch

So wirklich viel zu schreiben gibt es eigentlich gar nichts. Nur eben das, dass ich nun wohl auf den Trichter gekommen bin und fähig bin, erfolgreiche Installationen zu reproduzieren :D

Der Schlüssel zum Erfolg bestand im sturen Durchziehen der Installationsschritte, was beinhaltete, dass ich den doch ziemlich hartnäckigen Aufforderungen zu Neustart und Aktualisierung dieses Mal eben nicht nachkam. Scheinbar war ich wohl immer der Ansicht, dass ich genau das tun müsse, was der "PC" von mir will, was aber zumindest in diesem Fall mit

09.10.2009, 659 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 154 Punkte bei 9 Stimmen
News

Unterwegs mit dem ASUS Eee 701

Sandy Magasch

Ich war in den letzten Tagen mit einem der ersten Netbooks unterwegs.

Der ASUS Eee 701 ist richtig schön leicht und macht doch tatsächlich immer noch was her, obwohl seine Zeit der Bewunderung bzw. Überraschung wohl schon seit längerem vorbei sein dürfte, wenn man da seine Nachfolger betrachtet.

Mit seinen 7 Zoll hat er noch eines der kleineren Displays, das aber - wenn man nicht gerade "ernsthaft" mit ihm arbeiten möchte - zum Emails checken, surfen und Notizen machen völlig ausreicht. Die Tastatur ist jedoch so klein, dass ich gezwungenermaßen zum Finge...

04.10.2009, 751 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 113 Punkte bei 8 Stimmen
News

fit-PC2 mit Ubuntu 8.04

Sandy Magasch

Mein Tun der letzten Woche drehte sich desöfteren um den fit-PC2 und den Versuch, ein passendes bzw. störungsfrei laufendes Betriebssystem auf diesem zu installieren. Nachdem ich ja leider schon auf unerwünschte Begleiterscheinungen wie einen nicht zu stoppenden flackernden Bildschirm gestoßen war, hatte ich mich schließlich für eine Neuinstallation entschlossen. Zuerst versuchte ich mein Glück mit Kubuntu 9.04, das bereits auf dem Minire...

29.09.2009, 1623 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 244 Punkte bei 14 Stimmen
News

Pimp my OO3

Sandy Magasch

... oder so ähnlich ;)  Ich dachte, ich peppe meine OpenOffice 3 mal ein bisschen auf mit:

  • weiteren Farbpaletten, die mehrere Spektren sortierter Farben enthalten,
  • einem Tool, das das Überführen von Textdokument-Überschriften in eine Freemind-Map ermöglicht,
  • einem Paket Zusatz-Vorlagen und
  • einem Tool, mit dem sich eigentlich ein markiertes Wort in der Wikipedia automatisch nachschlagen lässt. Die Installation war aber leider zumindest in diesem Fall nicht erfolgreich, da wohl irgendein Fehler in Basic aufgetreten ist. Da ich mich damit...
24.09.2009, 699 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 7 Stimmen
News

Jetzt KDE 4.2 statt KDE 4.3

Sandy Magasch

Letzte Woche gestaltete sich etwas turbulent, da die Speicherzugriffsfehler trotz verschiedener Lösungsversuche immer wieder auftauchten. Selbst die Installation der KDE-Four-Live-Version brachte keine Verbesserung.

Zuerst ging ich noch von Hardware-Problemen aus und wechselte verschiedene Hardware-Komponenten wie Festplatte und Arbeitsspeicher aus. Dennoch blieb der gewünschte Effekt aus.

Die für mich unerklärbare Frage, wieso OpenSuse/KDE 4.3 auf dem Rechner meines Freundes läuft, aber auf meinem nicht langfristig fehlerfrei laufen will, brachte mich schlussendlic...

21.09.2009, 899 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 154 Punkte bei 11 Stimmen
News

Speicherzugriffsfehler

Sandy Magasch

Ich habe neuerdings mehrere Problem"chen":

  • Meine Einstellungen im Opera werden nicht übernommen.
  • Der Sound funktioniert nicht überall, wo er funktionieren soll.
  • Seit kurzem lassen sich die Längen der Abstandshalter in den Kontrollleisten nicht mehr abspeichern.
  • Die Passwörter müssen immer neu eingegeben werden, obwohl das Kästchen "Passwort merken" aktiviert ist (Häkchen ist vorhanden).
  • Der Nummernblock meiner Tastatur muss jeden Tag neu aktiviert werden.

Ich schätze mal, dass sämtliche Auffäll...

13.09.2009, 2292 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 49 Punkte bei 3 Stimmen
News

ICH LIEBE ES

Sandy Magasch

Ich möchte nur mal kurz meinen Gefühlen Ausdruck verleihen ;)

Habe jetzt meine alte Notfall-Grafikkarte mit 32 MB rausgeschmissen und diese durch eine neue mit 512 MB ersetzt und es ist einfach nur grandios ...

Manche Arbeitsflächen-Effekte sind der absolute Knaller. Mit KSnapshot kann ich explizit aufgeklappte Menüs einfangen, ohne noch groß mit einem Graphikprogramm rumhantieren zu müssen. GIMP ist zwar kein Photoshop, aber das ist im nicht-professionellen Bereich auch nicht unbedingt nötig.

09.09.2009, 1010 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 164 Punkte bei 7 Stimmen