Home / User-Blogs / 3 Monate ohne Windows

23 Blog-Einträge
News

Slax als Liveversion

Harald Merk

Habe mir gestern die Liveversion für Usb im Netz besorgt. Ich bin aber enttäuscht. Wlan fehlanzeige, Lan muss man einrichten. Sonst als Notfallsystem in Ordnung. Ich werd mich noch weiter mit den Liveversionen beschäfftigen, aber was ich suche ist eine Version, die auch gleich die Treiber mitbringt.

Das ist nur ein Zwischenbericht. Mehr das nächste Mal.

Gruß Harald

12.09.2009, 376 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 3 Punkte bei 1 Stimmen
News

Auf mehrfachen Wunsch !! Classmate

Harald Merk

Hallo an alle !

Da sich schon mehrere an mich gewand haben, dass ich ein wenig das Classmate vorstelle, werde ich dem nun nachkommen.

Also das Classmate ist ein leistungsstarkes Netbook, mit sehr guter Akkuleistung. Bei eingeschaltenen Wlan und Dauerschauen aus Youtube und Myvideo konnte ich über 4 Stunden arbeiten, mit Lan und weniger resourcenfordernden Anwendungen sollten es doch 6 Stunden werden.

Die Verarbeitung ist tadellos und die Ausstattung ist ausreichend für normale Ansprüche. 2 Usb-Anschlüsse, 1 SD-Slot, 1 VGA-Ausgang, 1 Lan, Kopfhörer und ein...

12.09.2009, 546 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 130 Punkte bei 4 Stimmen
News

Linux andere Distribution!

Harald Merk

Nachdem ich beim Netbook kein CDRom Laufwerk habe, würde mich interessieren welche Linuxis man über Usb installieren kann.?

Naja nachdem ich derzeit nicht gerade viel Zeit für Spielerein habe, begnüge ich mich mit normalen Userarbeiten. Dh ich schreibe meine Mails und mach meine Dokumente im Openoffice. Surfe wie ein Wilder, und muss ich sagen, dass Linux deutlich weniger Resourcen braucht als Windows.

Ich verwende das Book im Moment als Notizblock mit der Touchscreenfunktion die ich extrem cool finde.

Zuerst bin ich Linux als Windowsersatz angegangen, a...

10.09.2009, 622 Hits, 7 Kommentare, Bewertung 164 Punkte bei 5 Stimmen
News

Zwischenbericht Persönliche Erfahrung

Harald Merk

Als Windows erprobter User vermisse ich mitunter dieses Klick und Go Feeling. Wenn ich ein Programm oder Treiber installieren will auf Linux ist das immer mit Aufmerksamkeit verbunden und muss schaun was passiert. Vielleicht bin ich auch nur grantig ( schlecht aufgelegt ). Wie auch immer. Kann mir wer eine Seite empfehlen für Zusatzsoftware für mich?? Egal was !!!

Andererseits ist das Arbeiten mit Linux eine Freude, wenn die Programme schon drauf sind. Hab mir mal für diese Woche vorgenommen, dass ich einige Programme installiere und diese mal ausprobiere. Sonst läuf...

07.09.2009, 348 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 9 Punkte bei 3 Stimmen
News

Ab sofort nur mehr Linux !!!

Harald Merk

Habe soeben meinen Windowsrechner eingemottet ( Quadcore 4 Ram und 512er Graka )

Um erst gar nicht in Versuchung zu kommen. Das Einzige was mich im Moment in den Wahnsinn treibt ist mein treiberloser Drucker. Angeblich gibt es ein Programm um Windowstreiber linuxkompatibel zum machen, aber ich denke das hätte mir wer gesagt.

Nunja das wars mal fürs erste.

Gruß Harald

05.09.2009, 315 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 55 Punkte bei 3 Stimmen
News

Firefox ging flöten !! ?????????

Harald Merk

Mir is grad was Merkwürdiges passiert. Habe grad meine Lesezeichen importiert und wollte sie sortieren ( Sind verdammt viele ) und auf einmal hing sich das Classmate auf. Nur ein erzwungener Neustart nach 20 Minuten konnte die Sache bereinigen. Jetzt meine Frage:

Gibt es bei Ubuntu 8.04 eine Art Taskmanager, dass ich den Prozess abbrechen kann ??

Liegt es vielleicht daran, dass das Book relative wenig Leistung hat ??

Ich weiß eigendlich wäre das eine Linuxfrage aber so wirklich ja auch nicht. Oder ??

Gruß Harald

05.09.2009, 385 Hits, 8 Kommentare, Bewertung 24 Punkte bei 1 Stimmen
News

Nix passiert ........ mach ich was falsch ???

Harald Merk

Also derzeit arbeit ich brav mit dem classmate. mit Ubuntu 8.04. Derzeit läuft alles reibungslos. Nachdem ich den Drucker auf Grund von nicht existierenden Treibern nicht verwenden kann. ( ich gestehe ich weiche dann immer kurz auf W****** aus *G* ) , hab ich derzeit nichts zum Installieren oder probieren. Ich hätte eigendlich erwartet, dass ich irgendwie was zum testen hab, aber des Linux überrascht mich positiv.

Jetzt hab ich irgendwie a schlechtes Gewissen, weil ich nicht wirklich was berichten kann über die Arbeit mit Linux.

Ui nein doch was:

Hab heut...

03.09.2009, 330 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 15 Punkte bei 1 Stimmen
News

Die ersten Versuche auf Linux Ubuntu 8.04

Harald Merk

So nun die ersten Eindrücke die ich bis jetzt sammeln konnte.

1., Der Start verlief reibungslos.

2., Die erste Installation ( Skype ) ging super.

3. Bin auf der Suche nach einem Treiber für meinen Drucker , näheres bei den ComunityFragen.

4., Der Desktop kommt ein 2 Ausführungen. 1 mal normal und einmal als Netbookversion, die mir besser gefällt auf Grund der kleinen Auflösung.

5., Die Anzahl der Programme ist enorm. Alles wichtige ist dabei, Openoffice, ein Pdfreader, Grafikbetrachter, Musikplayer usw.

So dies sind erstmal a...

01.09.2009, 403 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 116 Punkte bei 3 Stimmen
News

Endlich da !! Gerade erhalten !!!!!!

Harald Merk

Juhuuuuu es ist da !!

Bin zwar in der Arbeit, aber die Chefin nix da und da hab ichs gleich mal ausprobiert.

Geht alles, genauere Beschreibung und Unpacking Erfahrung folgen heute Abend.

GLG Harald

01.09.2009, 325 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 110 Punkte bei 2 Stimmen
News

Warten auf Neuigkeiten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Harald Merk

Hallo mal an alle!

Ich würde ja schon gerne über meine Erfahrungen berichten, aber ...... Ich warte noch immer auf das Netbook von Unimall.... Naja vielleicht morgen und dann gehts los.

Gruß Harry

01.09.2009, 189 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 3 Punkte bei 1 Stimmen