Home / User-Blogs / 3 Monate ohne Windows

23 Blog-Einträge
News

Canon treibt mich in den Wahnsinn!

Harald Merk

Der Wunsch vollständig auf Ubuntu bzw Linux umzusteigen scheitert bis jetzt noch immer an dem bis dato nicht vorhanden Treiber für mein Canon Fax L-360. Sogar für Win 7 ist bereits ein Treiber angekündigt.

Da ich noch immer umsteigwillig bin, muss ich wohl weiterhin eine Kombilösung mit Ubuntu 9.04 und Windows benutzen, bis ..... tja bis mein Toner leer ist und ich mir einen neuen Linux kompatiblen Drucker kaufen werde.

Nur damit ihr versteht warum ich so an meinem Drucker hänge:

1 Toner für 2700 Seiten für 21 Euro !!!!!!! Unschlagbar

31.01.2010, 2447 Hits, 11 Kommentare, Bewertung 357 Punkte bei 34 Stimmen
News

Ein Leben nach dem Sommerspezial!

Harald Merk

Der Alltag kehrt wieder ein und ich hab seit heute Vormittag wieder meinen Standpc mit einem nagelneuen 24 Zoll Monitor " FREU ". Nachdem ich den Nachmittag damit verbracht habe meine Daten zu sortieren und ein paar Games zu zocken, fiel mit auf, dass mir Windows nicht mal so abgegangen ist. War eher das normale Arbeiten am Pc.

Wäre da nur nicht das Problem mit fehlenden Treibern für meinen Drucker, ich werd es nochmal mit Wine probieren. Ich frag mich grad nur, welche Version Windows für Wine gemeint ist / es gibt ja Treiber für 98, Xp und Vista. Welche soll ich d...

10.12.2009, 1063 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 265 Punkte bei 20 Stimmen
News

Linux und Netbook als Fernsehersatz

Harald Merk

Halllllooooooooooo Linuxer!

Was macht man wenn einem der Fernseher eingeht und man am Abend noch was ansehen möchte ?? Genau IP TV !!

Meine Frau und ich sind leider derzeit auf das Netbook angewiesen um diverse Nachrichten oder sonstige Sendungen anschauen zu können....... und es ist recht witzig muss ich sagen. Sofern die Internetleitung recht stabil und schnell ist ( Ich habe eine 16000er Leitung ) und da geht es super. N24 und ORF ( Österreichischer Rundfunk ) sind einwandfrei abzuspielen.

Jetzt noch eine kleine Frage...: ist das Netbook generell ausrei...

13.11.2009, 656 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 149 Punkte bei 5 Stimmen
News

Open Office vs. Office

Harald Merk

Nachdem ich mich die letzten Wochen mit Open Office befasst habe und es mehr als ausgiebig getestet habe, möchte ich nun einen Bericht abliefern.

Writer: Die grundlegenden Funktionen sind alle schnell zu finden und die Formatierungen sind einfach. Einzig der Feinschliff für die abschliessende Formatierung ist, wenn man es nicht gewohnt ist mit Open Office zu arbeiten, ein wenig nervig. Dies aber nur wenn man Anfänger ist. Was ich noch versuchen möchte, ist meine beachtliche Sammlung von fonts zu verwenden. Da möchte ich gleich nach Erfahrungen fragen wie es ist, wenn man zu...

04.11.2009, 902 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 98 Punkte bei 3 Stimmen
News

Sorry, Update und Wine !!!!

Harald Merk

Hallo an alle Linux-Mitstreiter !!!

Erstmal sorry, da ich in der letzten Woche extrem schreibfaul war, da ich bei mir ja umbaue und ich ein heilloses Durcheinander von Trockenbauer, Installateuren, Elektrikern, Maurern, Zimmerleuten und Bodenlegern entwirren musste. Zu Spitzenzeiten waren 15 Leute auf dem Bau. Naja wie auch immer.

Zum Update: Das Book läuft super

So nun zu Wine: Absolut geil ... funktioniert perfekt , einzig die Installation erwies sich als ein wenig wiederspenstig. Über Anwendungen hinzufügen ging es nicht, mit runterladen und installiere...

24.10.2009, 712 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Whats up Tux ????

Harald Merk

Manno Mann, Im Moment ist ein Blog nicht gerade das Einfachste, weiiiiiiiiiiil ich nichts zu berichten habe Nichts Nada Niente Null Nothing .......

Die Leistung des Classmates ist ein Super, der Akku geil, die pffffffffffffffffffffffffff ich wiederhole mich.

Das Einzige was mich derzeit beschäftigt, ist der Wunsch von Marcel, dass er ein Bild für einen Artikel über das Sommerspecial braucht. Huii ich und in einem Magazin.

Da möchte ich den Blog nützen und mir von Euch gute Vorschäge für das Foto geben lassen. Also lasst Euch was Tolles oder Verrücktes ei...

15.10.2009, 841 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 71 Punkte bei 6 Stimmen
News

Alles Bestens !!!!

Harald Merk

Das Arbeiten und Surfen mit dem Classmate macht Spass, einzig die kleine Tasten machen das 10 Finger System schwierig aber nicht unmöglich. In der Zwischenzeit geht mir Windows kaum mehr ab, ausser gewisse Anwendungen die nur für Windows geschrieben wurden, aber da werde ich jetzt mal Wine ausprobieren. Ich hoffe nur, dass ich mit der Leistung des Netbooks auskomme.

Wegen der Installation mach ich mir keine Sorgen. Ubuntu läuft so ruhig und stressfrei, dass ich es fast nicht glauben kann. Es mag ein Zufall sein, dass Ubuntu auf dem Netbook installiert war, aber es ist zu mein...

05.10.2009, 832 Hits, 4 Kommentare, Bewertung 140 Punkte bei 9 Stimmen
News

Live CD Suse 9.1

Harald Merk

Nachdem mich ein Freund mit diversen Live CDs und einem Externen Laufwerk versorgt hat, habe ich die erste Cd geschnappt und Suse 9.1 Live Cd eingelegt.

Also eines vorweg.....

Ich HASSE KDE !!!!

Fix bleibt bei mir, dass ich GNOME den Vorzug gebe.

DH ich werde mir noch ein paar andere Desktopoberflächen reinziehn.

Zwischendurch verwirrt mich die wahnsinning grosse Auswahl an Möglichkeiten an Linux. Irgendwie kommt mir das vor wie ein Schweizer Messer.

Wie auch immer:

Des weiteren hab ich Puppy ausprobiert und DSL

...
27.09.2009, 698 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 89 Punkte bei 4 Stimmen
News

Stress mit KDE

Harald Merk

Mir wurden ja schon einige gute Ratschläge gegeben, was Linux angeht, aber das mit KDE war ein Griff in den A****. Was mir schon gleich mal auf den Kecks ging war der Anmeldebildschirm. Soweit so gut. Generell gefällt mir KDE eher nicht. Egal .......Was mir aber dann die Schuhe auszog war die Tatsache, dass mein Firefox 3 nicht mehr ging. Konquerer aber schon. ?????? Was war los ???

Firefox 2 wurde zusätzlich installiert. Hääääää ??? Nun gings aber ab. Ich musste zuerst FF2 starten damit FF3 ins Internet kam und weiters lies sich FF3.5 nicht installieren. Dh installieren scho...

20.09.2009, 779 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 131 Punkte bei 11 Stimmen
News

Alles läuft nach Plan !!

Harald Merk

Ich weiß wieder mal nicht was ich schreiben soll. Die Tatsache, dass alles läuft wie ich es möchte ist wohl der Grund, dass ich nicht wirklich über etwas berichten kann.

Das Einzige was ich berichten könnte ist über die Zeitrafferfunktion der Webcam bzw vom Dienstprogramm UCView damit kann man lustige Dinge machen.

ähhmmmm ich glaub das wars. Morgen habe ich wieder mal mehr Zeit. ich bau ja um *g* Und da werde ich mich wieder mehr und intensiever um Linux kümmern.

Gruß Harald

Ps. ich werd jetzt kde probieren

19.09.2009, 502 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 152 Punkte bei 5 Stimmen