LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Rush

Rollende Bauklötze

Tim Schürmann
26.08.2017  Ein paar bunte Blöcke in die passenden Portale zu rollen sollte eigentlich kein Problem sein. In einem Knobelspiel von Two Tribes treten die Blöcke allerdings gleich in Formationen auf und besitzen zudem auch noch ziemlich viel Starrsinn.
News
Neue Stacer-Version räumt Ubuntu noch schneller und besser auf

Stacer 1.0.8 veröffentlicht

Tim Schürmann
25.08.2017  Die Anwendung Stacer räumt ein Ubuntu-System auf und erlaubt eine einfache Überwachung der Systemauslastung. Aus diesem Grund wird es gerne mit CCleaner für Windows verglichen. Die jetzt veröffentlichte Version gibt sich ab sofort genügsamer.
News
Rechner mit vorinstalliertem Ubuntu Budgie und verschlüsseltes Linux-Smartphone

Neue Linux-Hardware

Tim Schürmann
24.08.2017  Das Unternehmen Purism möchte ein sicheres Smartphone mit Linux herstellen und dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Nimbusoft verkauft zudem ab sofort Notebooks und einen All-In-One-PCs mit vorinstalliertem Ubuntu Budgie.
News
Installationsassistent Calamares mit vielen kleinen Änderungen – und Hotfix

Calamares 3.1.3 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.08.2017  Viele Distributionen verwenden den Installationsassistenten Calamares. Diesen haben die Entwickler gestern in der Version 3.1.2 veröffentlicht, und heute direkt eine fehlerbereinigte Version 3.1.3 nachgeschoben. Änderungen gibt es für Anwender und Entwickler.
News
Neue Version von Black Lab Linux aktualisiert Software

Black Lab Linux 11.0.3 veröffentlicht

Tim Schürmann
22.08.2017  Die Macher der Distribution Black Lab Linux haben eine neue Version freigegeben. Trotz des kleinen Sprungs in der Versionsnummer gibt es doch einige Neuerungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Social Justice Warriors

Langweilige Trolle

Tim Schürmann
19.08.2017  Wie bekämpft man eine Horde nervender Internet-Trolle? Natürlich mit geschickt gewählten Gegenargumenten. Der Entwickler Nonadecimal Creative hat daraus ein interessantes und satirisches Taktikspiel gebastelt, dessen Spaß jedoch ziemlich begrenzt ist.
News
Raspbian wechselt auf Debian 9 und aktualisiert Software

Raspbian 2017-08-16 veröffentlicht

Tim Schürmann
17.08.2017  Die offizielle Linux-Distribution für den Raspberry Pi hört auf den Namen Raspbian. Dessen jetzt freigegebene neue Version 2017-08-16 nutzt Debian 9 „Stretch“ als Unterbau. Darüber hinaus haben die Entwickler einige Programme aktualisiert und an Bluetooth Audio geschraubt.
LinuxUser
Kommerzielle Autorenwerkzeuge für Linux im Vergleich

Ideenwerkstatt

Tim Schürmann
17.08.2017  Autorenwerkzeuge helfen dabei, eine gute Idee in ein Buch zu verwandeln. Wir stellen drei kommerzielle Programme vor.
LinuxUser
Cirrus7 Nimbus v2: Aktuelle Intel-Technik im komplett passiven Gehäuse

Mucksmäuschen

Christoph Langner
17.08.2017  Ob beim Hochlaufen oder unter Volllast: Der Desktop-Rechner Cirrus7 Nimbus v2 gibt kein Geräusch von sich. Dabei glänzt der PC mit aktuellster Intel-Technik und vollem Linux-Support.
LinuxUser
Poedit, die Zweite: Neues aus Gettext-Land

International

Mario Blättermann
17.08.2017  Poedit bearbeitet durch Gettext erstellte PO-Dateien und hält in der Major-Version 2 etliche Überraschungen bereit.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...