News
Veranstalter der Humble Bundle wird Teil von IGN

IGN übernimmt Humble Bundle, Inc.

Tim Schürmann
17.10.2017  Das Unternehmen Humble Bundle wurde vor allem durch seine gleichnamigen Sonderaktionen bekannt, bei denen man für mehrere Spiele zahlen kann, was man möchte. In einem Blog-Beitrag haben die Macher jetzt die Übernahme durch IGN angekündigt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Death Road to Canada

Zombie-Roadtrip

Tim Schürmann
14.10.2017  Was macht man, wenn eine Zombie-Apokalypse über die kompletten USA hereinbricht? Man fährt natürlich ins schöne ruhige Kanada. Bis man dort angekommen ist, muss man jedoch so manchen Untoten verprügeln, reichlich Vorräte sammeln und weitere Normalsterbliche Mitstreiter finden.
News
Giftgrünes Notebook für Bastler nutzt den Raspberry Pi 3

pi-top

Tim Schürmann
13.10.2017  Die Londoner Firma pi-top stellt einen gleichnamigen Laptop her, in dessen Inneren ein Raspberry Pi 3 sitzt. Der Hersteller verspricht einen modularen Aufbau für Bastelprojekte und acht Stunden Akkulaufzeit.
News
Grafisches Partitionierungstool GParted und zugehöriges Live-System in neuen Versionen

GParted und GParted Live 0.30.0

Tim Schürmann
12.10.2017  Die Entwickler des grafischen Partitionierungswerkzeugs GParted haben eine neue Version veröffentlicht, die im Wesentlichen ein paar Fehler behebt. Das zugehörige Live-System bietet allerdings einen aktualisierten Unterbau.
News
Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Rift DK2 jetzt Open Source

Tim Schürmann
11.10.2017  Bei der Rift DK2 handelt es sich um die zweite Entwicklerversion, also nicht das aktuell erhältliche Endprodukt. Das allererste Modell DK1 hatte Oculus bereits vor drei Jahren freigegeben.
News
Neue Q4OS-Version basiert auf Debian 9.2 und bietet Long-Term-Support

Q4OS 2.4 freigegeben

Tim Schürmann
10.10.2017  Die Distribution Q4OS basiert auf Debian, nutzt als Desktop-Umgebung jedoch das aus KDE3 hervorgegangene Trinity, dessen Optik an Windows XP erinnert. Das jetzt veröffentlichte Q4OS aktualisiert den Unterbau und bietet eine Langzeitunterstützung.
News
Neue Version der Desktop-Umgebung Plasma mit überarbeiteten Systemeinstellungen

Plasma 5.11 veröffentlicht

Tim Schürmann
10.10.2017  Das KDE-Projekt hat eine neue Version seiner Desktop-Umgebung freigegeben. Die größte Neuerung in Plasma 5.11 sind die generalüberholten Systemeinstellungen. Darüber hinaus dürfen sich Anwender über weitere nützliche Änderungen freuen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: The Spicy Meatball Saves The Day

Herr Fleischbällchen rettet die Welt

Tim Schürmann
07.10.2017  Programmierwettbewerbe bringen immer wieder erstaunliche kleine Spiele hervor. Dazu gehört auch ein kostenloses Textadventure mit der Steuerung eines Ego-Shooters. Entwickler Josh Bush hat dem Ganzen auch noch eine lustige und spannende Geschichte verpasst.
News
Firefox nutzt in Kürze Cliqz und überträgt dazu anonymisiertes Surfverhalten

Cliqz-Add-on in Firefox

Tim Schürmann
06.10.2017  Vor etwa einem Jahr hat sich Mozilla am Münchner Unternehmen Cliqz GmbH beteiligt. Dessen Technologie aktiviert Mozilla jetzt in Firefox. Damit verbessert sich die Suchfunktion, Firefox verschickt allerdings auch anonymisierte Daten.
News
Distribution NixOS mit aktualisierter Software und kleinen Änderungen

NixOS 17.09 erschienen

Tim Schürmann
05.10.2017  Die Distribution NixOS verwendet den hauseigenen Paketmanager Nix. Die neue Version 17.09 aktualisiert in erster Linie die mitgelieferte Software, bringt aber unter der Haube ein paar Änderungen mit, die vor allem Administratoren betreffen.

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 1 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...