LinuxUser
Daten via GUI verschlüsseln mit SiriKali

Passende Oberfläche

Ferdinand Thommes
22.09.2016  Viele Werkzeuge zum Verschlüsseln verzichten auf eine grafische Oberfläche. SiriKali liefert diese nach.
LinuxUser
JPEG-Bilder mit Lepton komprimieren

Da geht noch was!

Thomas Leichtenstern
22.09.2016  Das Standard-Bildformat JPEG gilt seit Jahren als brauchbarer Kompromiss zwischen Qualität und Quantität. Große Bildbestände geraten dennoch schnell aus den Fugen. Lepton hilft dabei, Platz zu sparen.
LinuxUser
Mit Photomatix HDR-Bilder erzeugen

Licht und Schatten

Karsten Günther
22.09.2016  Mit Photomatix stellt HDRsoft den ersten kommerziellen HDR-Konverter für Linux vor. Da stellt sich die Frage, ob die Bezahlsoftware mehr leistet als freie Gegenstücke wie das beliebte Luminance HDR.
LinuxUser
Pentesting unter Arch Linux mit ArchStrike

Sicherheitsplus

Ferdinand Thommes
22.09.2016  ArchStrike zählt zur Riege der bekannten Distributionen für Pentesting und ethisches Hacken. Dabei belegt es dank seiner Basis Arch Linux eine gute Ausgangsposition in der Anwendergunst.
LinuxUser
Gastkommentar: Canoncials Winkelzüge mit ZFS

Abwege

Ferdinand Thommes
22.09.2016  Canonical integriert das moderne Dateisystem ZFS direkt in den Kernel – ein klarer Verstoß gegen die von Oracle gewählte Lizenz sowie die GPL des Linux-Kernels. Ferdinand Thommes fasst die Situation in einem Gastkommentar zusammen.
News
Q4OS bietet jetzt auch den LXQt-Desktop an

Q4OS 2.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
21.09.2016  Die schlanke Distribution Q4OS nutzt mit Trinity einen Fork der alten Desktop-Umgebung KDE 3. Das jetzt veröffentlichte Q4OS 2.2 bringt nicht nur den Unterbau auf einen neuen Stand, sondern unterstützt erstmals auch den LXQt-Desktop.
News
Videoschnittprogramm Flowblade verbessert Bedienung

Flowblade 1.8 veröffentlicht

Tim Schürmann
20.09.2016  Das Videoschnittprogramm Flowblade liegt in einer neuen Version vor. Diese bringt mehrere kleinere Verbesserungen mit, welche wiederum den Schnitt erleichtern. Unter anderem lassen sich Clips jetzt über die Pfeiltasten trimmen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Gravitus Minus

Fiese Schwerkraft

Tim Schürmann
17.09.2016  Schon in den 1980er Jahren gab es Weltraumspiele, die mit der Schwerkraft spielten. An diese Klassiker erinnert ein bockschweres Geschicklichkeitsspiel des Finnen Tero Lindeman, für das man zahlen darf, was man möchte.
News
Nach über zwei Jahren liegt eine neue Version der Bash vor

Bash 4.4. veröffentlicht

Tim Schürmann
16.09.2016  Fast alle großen Distributionen setzen als Shell die beliebte Bash ein. Jetzt haben die Entwickler die neue Version 4.4 freigegeben, die unzählige kleinere Änderungen mitbringt.
News
GitHub-Betreiber veröffentlicht Nutzungsstatistiken

Microsoft führt Statistik an

Tim Schürmann
15.09.2016  Insbesondere Programmierer von Open-Source-Software koordinieren über die Plattform GitHub ihre Arbeit und stellen dort den Quellcode bereit. Betreiber GitHub, Inc. hat jetzt ein paar Statistiken über die Nutzung veröffentlicht – mit einem erstaunlichen Ergebnis.

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...