LinuxUser

Osterhasi, Nikolausi

Editorial 09/2014
19.08.2014, Redaktion LinuxUser
Dass die NSA alles überwacht, gehört mittlerweile zum Alltag. Dass die hessische Justizministerin versucht, in die gleiche Kerbe zu schlagen, ist ein starkes Stück, meint Chefredakteur Jörg Luther.
News

Neues Ubuntu-Flavor

Ubuntu Mate soll offizielle Ubuntu-Variante werden
18.08.2014, Tim Schürmann
Derzeit arbeitet ein Team an einer Ubuntu-Variante, die standardmäßig die Desktop-Umgebung Mate verwendet. Bereits die erste Version der neuen Distribution soll ein von Canonical offiziell unterstütztes Flavor werden.
LinuxCommunity

Rote Bohnen im Weltall

Das Spiel zum Wochenende: Bik
16.08.2014, Tim Schürmann
Die Adventure-Reihe Space Quest kitzelte noch bis in die 1990er-Jahre die Lachmuskeln zahlreicher Spieler. Von diesen Klassikern hat sich der kleine Entwickler Zotnip für sein eigenes Point-and-Click-Adventure stark inspirieren lassen.
News

Linux-Roboter bringt Handtücher

Savioke baut Service-Roboter SaviOne auf Linux-Basis
15.08.2014, Tim Schürmann
Das Unternehmen Savioke hat einen neuen Roboter namens SaviOne vorgestellt, der vor allem in Hotels kleine Gegenstände zu den Gästen bringen soll. Im Innern treibt den SaviOne ein Linux-PC mit ROS an.
News

Windows-Optik auf schwachen Rechnern

Zorin OS 9 Lite und Educational Lite erschienen
14.08.2014, Tim Schürmann
Die Zorin Group hat die Lite-Varianten ihrer Distribution Zorin OS 9 freigegeben. Sie sind vor allem für schwache und alte Rechner gedacht und bringen eine Benutzeroberfläche mit, die sich an Windows anlehnt.
News

Raspberry Pi im Media-Player

FiveNinjas produziert Apple-TV-Klon mit 1 TByte-Festplatte
13.08.2014, Tim Schürmann
Das in Sheffield ansässige Unternehmen FiveNinja sammelt derzeit auf Kickstarter Geld für einen kleinen Media-PC, der aus dem Mini-Computer Raspberry Pi und einer 1 TByte großen Festplatte bestehen soll. Das Slice getaufte Gerät soll damit in die Fußstapfen des ersten Apple TV treten.
News

Heimautomatisierung mit Rapsberry Pi

UniPi.technology entwickelt universelle Raspberry-Pi-Erweiterungsplatine
11.08.2014, Tim Schürmann
Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sammelt der tschechische Hersteller UniPi.technology Geld für eine RasPi-Platine, die die Technik eines Gebäudes automatisiert steuern soll.
LinuxCommunity

Fliegender Rettungsdienst

Das Spiel zum Wochenende: PixelJunk Shooter
09.08.2014, Tim Schürmann
Double 11 und Q-Games lassen Wasser auf Lava fließen, platzieren drum herum ein paar schießwütige Außerirdische und setzen in dem ganzen Chaos ein paar hilflose Wissenschaftler aus. Richten darf es natürlich wieder einmal der Spieler.
News

Ubuntu im All

Astronauten auf der ISS setzen Ubuntu ein
08.08.2014, Tim Schürmann
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst arbeitet derzeit auf der Internationalen Raumstation ISS. Auf Google+ hat er jetzt ein Foto gepostet, auf dem Ubuntu in Aktion zu sehen ist.
News

Fuß in der Tür

Gnome als Standard-Desktop für Debian "Jessie" noch nicht aus dem Rennen
08.08.2014, Andreas Bohle
Schafft Gnome den Sprung zurück an die Spitze als Standard-Desktop für Debian? Die Voraussetzungen wären da, meint Debian-Entwickler Jordi Mallach.

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...