News

Für Admins und Entwickler

Videos des Technical Summit 2015 sind online
LinuxCommunity, 30.11.2015
Microsoft hat die Videos des Technical Summit 2015 online gestellt. Daneben sind auch Vortragsfolien der Vorträge zu finden und weitere Materialien.
LinuxCommunity

Schießende Würmer

Das Spiel zum Wochenende: Worms Reloaded
Tim Schürmann, 28.11.2015
Lediglich zwei Spiele aus der legendären Worms-Reihe wurden auch für Linux veröffentlicht. Eines der beiden gibt es derzeit für kleines Geld in mehreren Sonderaktionen. Das rundenbasierte Taktik-Actionspiel mit der knuffigen Comic-Optik macht vor allem gegen menschliche Spieler Spaß.
News

Schöner siedeln

0 A.D. Alpha 19 „Syllepsis“ veröffentlicht
Tim Schürmann, 27.11.2015
Die Macher des Open-Source-Strategoriespiels 0 A.D. haben eine neue Version veröffentlicht. Diese bietet neben einer verbesserten Grafik und Wegfindung auch einige neue Spielelemente.
News

Mit aktuellem KDE-Stack

KaOS 2015.11 veröffentlicht
Tim Schürmann, 26.11.2015
Die Macher der Rolling-Release-Distribution KaOS haben ein neues Installationsmedium veröffentlicht. Mit ihm bannen Anwender unter anderem die neueste Version der Desktop-Umgebung Plasma und den Kernel 4.2.6 auf die Festplatte.
News

Für die Himbeere

Q4OS für Raspberry Pi
Tim Schürmann, 25.11.2015
Die auf den alternativen Desktop Trinity ausgerichtete Linux-Distribution Q4OS gibt es jetzt auch in einer stabilen Version für den Raspberry Pi. Sie basiert auf Raspbian und eignet sich sowohl für die erste als auch die zweite Raspberry-Pi-Generation.
News

Call for Papers: Open Source Forum auf der CeBIT 2016

Open-Source-Vorträge gesucht
Hans-Jörg Ehren, 25.11.2015

Das Open Source Forum gehört zu den meistbesuchten Veranstaltungen der CeBIT. 2016 erfährt der Besucher in rund 60 Vortragsslots Wissenswertes zu Open Source, Linux und freier Software.
News

„Jolla kämpft ums Überleben“

Jolla in finanziellen Schwierigkeiten
Tim Schürmann, 24.11.2015
In einem offenen Brief an die Community hat Firmenmitbegründer Antti Saarnio die derzeitige finanzielle Lage des finnischen Unternehmens dargelegt. Demnach musste Jolla Insolvenz anmelden und Angestellte entlassen. Die Zukunft der teilweise schon bezahlten Tablet-PCs ist derzeit ungewiss.
LinuxCommunity

Zeit für einen Toast

Das Spiel zum Wochenende: Toast Time
Tim Schürmann, 21.11.2015
Zu einem ordentlichen Frühstück gehört zweifelsohne ein geröstetes Toastbrot. Dass ein solches auch ein erstklassiges Geschoss abgibt, beweist der Spieleentwickler Force Of Habit in seinem rasanten kleinen Retro-Shooter.
News

Entwicklermesse connect ();

Visual Studio Code wird Open Source
Ulrich Bantle, 19.11.2015

Bei der Entwicklerkonferenz connect (); in New York hat Microsoft verkündet, dass der auch für Linux erhältliche Editor Visual Studio Code nun Open Source sei.
LinuxUser

Gut aufgestellt

Online-Mitgliederverwaltung Admidio in eine Homepage einbauen
Andreas Reitmaier, 19.11.2015
Admidio verwaltet nicht nur plattformunabhängig Mitgliederdaten, sondern managt auch Veranstaltungstermine samt Zeiten und Teilnehmern elegant und online.

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...