News
Neue Version der Distribution Parrot dank Sanbox jetzt noch sicherer

Parrot 3.9 veröffentlicht

Tim Schürmann
08.11.2017  Die Distribution Parrot richtet sich mit ihren vorinstallierten Tools an Sicherheitsexperten und Penetration-Tester. Die jetzt freigegebene Version 3.9 möchte mit verschiedenen Neuerungen den Betrieb noch sicherer und zuverlässiger machen.
News
Offener Brief von Tanenbaum an Intel

Nachricht wäre schön gewesen

Andreas Bohle
08.11.2017  Obwohl Andrew S. Tanenbaum grundsätzlich kein Problem damit hat, dass Intel Minix 3 innerhalb der Intel Management Engine verwendet, wäre er doch froh gewesen, wenn das Unternehmen ihn darüber informiert hätte.
News
Neue Version der Desktop-Umgebung Enlightenment mit verbesserter Wayland-Untersütztung

Enlightenment DR 0.22.0

Tim Schürmann
07.11.2017  Die Entwickler der Desktop-Umgebung Enlightenment haben eine neue Version freigegeben, die vor allem die Unterstützung für den designierten X11-Nachfolger Wayland verbessert. Verbesserungen gibt es auch bei der neuen Gadget-Infrastruktur.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Oddworld: New ’n’ Tasty

Geschmackvolle Odyssee

Tim Schürmann
04.11.2017  Bereits 1997 erschien das Jump-and-Run-Spiel Oddworld: Abe’s Oddysee, das von den Kritikern gefeiert und den Spielern geliebt wurde. Eine grafisch aufpolierte Neufassung kam 2015 auf den Markt, die derzeit für einen fast beliebigen Preis zu haben ist. Höchste Zeit für einen genaueren Blick.
News
Fünfte Build von RaspArch für den Raspberry Pi mit neuem Kernel

RaspArch Build 171102 veröffentlicht

Tim Schürmann
03.11.2017  Wie der Name bereits andeutet, ist RaspArch eine Arch-Linux-Variante für den Raspberry Pi. Die Entwickler haben jetzt ihre Distribution in einer neuen Version veröffentlicht, die sich vor allem unter Windows leichter installieren lässt.
News
Neue Version von 4MLinux aktualisiert Software

4MLinux 23.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
02.11.2017  Die Macher der extrem schlanken Distribution 4MLinux haben eine neue Version veröffentlicht. Sie aktualisiert vor allem die enthaltenen Anwendungsprogramme und verbessert die Installationsskripte.
News
Besonders wenig gemochte Programmiersprachen sind Perl, Delphi und VBA

Gehasste Programmiersprachen und Themen

Tim Schürmann
02.11.2017  In einem Blog-Post auf Stack Overflow hat David Robinson eine Liste mit den am wenigsten gemochten Programmiersprachen veröffentlicht. Ganz oben steht Perl, gefolgt von Delphi und VBA. Die Liste ist jedoch mit Vorsicht zu genießen.
News
WINE 2.20 mit kleineren Neuerungen und Ausblick auf WINE 3.0

WINE 2.20 veröffentlicht

Tim Schürmann
01.11.2017  Mit der Software WINE lassen sich Windows-Programme unter Linux starten. Die Entwickler haben jetzt die Version 2.20 veröffentlicht, die vor allem Fehler behebt. Darüber hinaus gab der Projekt-Gründer auf der WineConf-Konferenz einen Ausblick auf die Version 3.0.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: The Hugo Trilogy

Haus der Schrecken

Tim Schürmann
28.10.2017  Passend zu Hallowee... -äh- Allerheiligen bietet der Online-Shop Gog.com die Adventures der Hugo-Reihe zum Schnäppchenpreis an. Die aus den 1990er Jahren stammenden Klassiker verursachen in gleich mehrfacher Hinsicht eine Gänsehaut.
News
Neue antiX-Version befreit Debian 9.2 von Systemd und udev

antiX-17 veröffentlicht

Tim Schürmann
27.10.2017  Die Entwickler der Distribution antiX haben die neue Version 17 mit dem Codenamen Heather Heyer veröffentlicht. Sie basiert auf Debian 9.2 (Stretch), nutzt aber als Init-System weiterhin das alte System-V-Init anstelle von Systemd.

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...