News

Der Harlequin ist da!

openSUSE 13.2 veröffentlicht
Tim Schürmann, 04.11.2014
Die neue Version der Distribution openSUSE 13.2 bringt einige größere Änderungen mit. So kommt standardmäßig das neue Dateisystem Btrfs zum Einsatz, es gibt ein generalüberholtes Installationsprogramm und das Konfigurationswerkzeug Yast hat dazugelernt.
News

Tippen statt Klicken

Das Azure Cross-Platform Command-Line Interface
, 31.10.2014

Mit dem Azure Cross-Platform Command-Line Interface eröffnet sich ein Weg zu effizientem Arbeiten und Automatisieren.
News

Kubuntu Vivid steigt um

Kubuntu 15.04 wird Plasma 5 nutzen
Tim Schürmann, 30.10.2014
Wie Jonathan Riddell in einem Blog-Post angekündigt hat, soll die kommende Version der Distribution Kubuntu standardmäßig den neuen Desktop Plasma 5 verwenden.
News

Sicherheitslücke ausgenutzt

Drupal-Team warnt vor Einbrüchen
Tim Schürmann, 29.10.2014
Die Entwickler des beliebten Content-Management-Systems Drupal schlagen Alarm: Wer seine Installation am 15. Oktober nicht umgehend aktualisiert hat, arbeitet sehr wahrscheinlich mit einem gehackten System.
News

Indiana Jones und Sam and Max

Gog.com bietet LucasArts-Klassiker für Linux an
Tim Schürmann, 28.10.2014
Der Online-Shop Gog.com bietet ab sofort auch Spieleklassiker aus dem Hause LucasArts an. Damit sind gleichzeitig die Kult-Adventures „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“ und „Sam and Max Hit the Road“ erstmals offiziell für Linux erhältlich.
News

Ganz einfach: Linux-VMs in Azure-Cloud

Das neue Easy Deploy Feature unterstützt jedes Image
, 28.10.2014

Wie startet man Open-Source-Software in Microsofts Azure-Cloud? Ja, geht das überhaupt?
LinuxCommunity

Holz hackender Holzhacker

Das Spiel zum Wochenende: Jack Lumber
Tim Schürmann, 25.10.2014
Owlchemy Labs lassen den Spieler Holz hacken. Viel Holz. Extrem viel Holz. Was ermüdend klingt, entpuppt sich jedoch als recht abwechslungsreicher Geschicklichkeitstest für zwischendurch.
News

Zusammenlegung

openSUSE Tumbleweed verschmilzt mit Factory
Tim Schürmann, 24.10.2014
Das openSUSE-Projekt legt seine Distributionen Tumbleweed und Factory zusammen. Im Gegensatz zum „normalen“ openSUSE 13.2 handelt es sich bei den beiden Distributionen um Rolling Releases.
News

Das Utopic Unicorn ist da

Ubuntu 14.10 veröffentlicht
Tim Schürmann, 23.10.2014
Canonical hat heute offiziell die neue Version seiner Distribution freigegeben. Die Neuerungen halten sich allerdings in Grenzen: Im Wesentlichen bringt Ubuntu 14.10 die Programmpakete auf ihren aktuellen Stand.
News

Neue Heimat

Inkscape-Blog unter neuer Domain
Tim Schürmann, 23.10.2014
Das Blog Inkscape Tutorials ist ab sofort unter der Domain inkscapetutorials.org zu erreichen. Sie ist etwas leichter zu merken als die alte Adresse inkscapetutorials.wordpress.com.

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...