News
Eilantrag für Industrie-nahen Entwurf zur Netzneutralitat

Save the Internet

Andreas Bohle
20.10.2015  Wer nicht zahlt, schaut vielleicht bald in Sachen Tempo beim Internet in die Röhre. Das EU-Parlament stimmt über die Netzneutralität ab, und gewährt der Industrie, wenn alles so bleibt, weitgehende Schlupflöcher für zwielichtige Geschäftsmodelle.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Prison Architect

Gefängnisbau für Anfänger

Tim Schürmann
17.10.2015  Von privaten Firmen betriebene Gefängnisse sind vor allem in den USA anzutreffen. Wie lukrativ dieses Geschäft sein kann, demonstriert ein erstaunlich komplexes Aufbaustrategiespiel von Introversion Software – das allerdings auch einige moralische Fragen aufwirft.
LinuxUser
Aquaris 4.5 Ubuntu Edition

Spartanisch

Jan Rähm
15.10.2015  Seit Anfang 2015 bietet das Unternehmen bq das erste ab Werk mit Ubuntu bestückte Smartphone an. Wir prüfen, wie gut es sich im Alltag schlägt.
LinuxUser
Heft-DVDs 11/2015

Neues auf den Heft-DVDs

Redaktion LinuxUser
15.10.2015  Nur mit dem optimalen System und der richtigen Software nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Rechners. Mit der Heft-DVD erhalten Sie nicht nur topaktuelle Distributionen, sondern auch die passenden Programme zu den Artikeln.
LinuxUser
Kompaktes Notfall-Kit für die Datenrettung

Erste Hilfe

Erik Bärwaldt
15.10.2015  Das französische Gentoo-Derivat SystemRescueCD bringt einen prall gefüllten Werkzeugkasten für das Retten von Daten und Systemen mit.
LinuxUser
Elektronische Quellen und Referenzen verwalten

Verknüpft und verwoben

Frank Hofmann
15.10.2015  Quellen und Referenzen sauber und nachhaltig zu verwalten, macht viel Arbeit, ist allerdings für solides wissenschaftliches Arbeiten unabdingbar. Wir stellen die wichtigsten Open-Source-Werkzeuge vor, die Sie dabei unterstützen.
LinuxUser
Editorial 11/2015

Apocalypse not

Jörg Luther
15.10.2015  VWs "Dieselgate" zeigt unmissverständlich die inakzeptablen Folgen des Einsatzes von Closed-Source-Software in Alltagsgütern auf. Erzwingt die Politik nicht rechtzeitig den Einsatz quelloffener Software für infrastrukturell wichtige Bereiche, sieht die digitalisierte Zukunft düster aus, befürchtet Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Der Pantheon-Desktop mit Elementary OS "Freya"

Augenweide

Erik Bärwaldt, Christoph Langner
15.10.2015  Unter keinem Betriebssystem gibt es so viele verschiedene Arbeitsoberflächen wie unter Linux. Mit Pantheon versucht Elementary OS sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Desktop baut auf Gnome-Komponenten auf, prägt allerdings sein ganz eigenes Bild.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
15.10.2015  Flinker PDF-Viewer Mupdf 1.7a, Angriffswarner Psad 2.4.1, Tastenkombi-Screencaster Screenkey 0.7, Known-hosts-Hausmeister Unssh 1.6.
News
Emmabuntüs 3 in Version 1.02 veröffentlicht

Renovierter Unterbau

Tim Schürmann
14.10.2015  Die Macher der schlanken Distribution Emmabuntüs 3 haben eine neue Version veröffentlicht. Sie bringt einen aktualisierten Unterbau mit und bietet einige Änderungen bei den Plugins von Firefox, Chromium sowie Thunderbird.

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...