News
Chakra 2016.02 freigegeben

In Erinnerung an Ian Murdock

Tim Schürmann
01.03.2016  Die Entwickler der auf Arch Linux basierenden Distribution Chakra haben neue Installationsmedien veröffentlicht. Sie aktualisieren in erster Linie die mitgelieferten Anwendungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Trine 3 - The Artifacts of Power

Gespaltene Persönlichkeiten

Tim Schürmann
27.02.2016  Der Entwickler Frozenbyte wollte mit dem dritten Teil seiner überaus erfolgreichen Jump-and-Run-Reihe Trine neue Maßstäbe setzen – und hat sich an den eigenen Ansprüchen (fast) übernommen.
News
Ubuntu-Derivate veröffentlichen 16.04 Beta 1

Erste Beta von Xenial Xerus

Tim Schürmann
26.02.2016  Die offiziellen Derivate der Linux-Distribution Ubuntu haben die erste Beta-Version der kommenden Ausgabe 16.04 veröffentlicht. Erstmals nicht mit von der Partie ist Kubuntu. Von Ubuntu selbst gibt es bis zum Release wie immer nur tagesaktuelle Versionen.
News
Calamares 2.0 freigegeben

Überarbeiteter Installationsassistent

Tim Schürmann
25.02.2016  Den Installationsassistent Calamares verwenden gleich mehrere Linux-Distributionen. Jetzt haben die Entwickler eine neue Version veröffentlicht, die „zahllose neue Features und Verbesserungen" gegenüber der Vorversion 1.1 mitbringt.
News
Humble Indie Bundle 16

Der Klassiker geht in die 16. Runde

Tim Schürmann
24.02.2016  Nach langer Zeit gibt es wieder ein neues Humble Indie Bundle. Bei dieser Sonderaktion darf man für gleich mehrere kommerzielle Linux-Spiele zahlen, was man möchte. Das Humble Indie Bundle 16 läuft noch zwei Wochen.
News
Kodi 16 "Jarvis" veröffentlicht

Renoviertes Media-Center

Tim Schürmann
23.02.2016  Die beliebte Media-Center-Software Kodi ist in einer neuen Version erhältlich, die zahlreiche kleinere Änderungen mitbringt. Zwar betreffen die meisten davon den Unterbau, sie haben aber häufig auch optische Auswirkungen.
News
Linux Mint mit Backdoor

Verseucht

Kristian Kißling
22.02.2016  Der Hauptentwickler von Linux Mint warnt im Blog der Distribution: Hacker haben am 20. Februar 2016 einen Link auf die Webseite geschmuggelt, der auf ein gehacktes Linux-Mint-ISO mit einer Backdoor verwiesen habe.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Majotori

Das ganze Leben ist ein Quiz

Tim Schürmann
20.02.2016  Der spanische Entwickler Majoraraitto hat ein ungewöhnliches wie spannendes Quiz-Spiel entwickelt, in dem jede Antwort das Leben einer Person umkrempeln kann. Die englischen Fragen dürften allerdings nicht jedermanns Geschmack sein.
News
Red Hat Enterprise Linux ergänzt Linuxe auf Azure

Neue Images

Ulrich Bantle
18.02.2016 
Red Hat bietet sein Enterprise-Linux auf Microsofts Cloud-Lösung Azure an.
LinuxUser
Editorial 03/2016

Old and busted?

Jörg Luther
18.02.2016  Der Support der Mainstream-Distributionen für 32-Bit-PCs schmilzt zunehmend dahin, ab 2017 dürfte aus dieser Riege wohl nur noch Debian das Intel-Alteisen unterstützen. Auch Chefredakteur Jörg Luther stellt sich die Frage, wer heute noch ein IA32-fähiges Linux braucht.

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo